Beiträge von WilkyMay

    Hallo zusammen,


    da mein Golf V 2.0 TDI zum Service (also Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und Pollenfilter) muss, wollte ich mir davor mal n Öl kaufen, da das beim ersten Service ziemlich teuer war, das die Werkstatt da angerechnet hat. Rein kommt 5W-30 (laut Handbuch 505 01), also LongLife-Öl. Jetzt meine Frage: Habt ihr da ne gute Alternative, die günstiger ist oder wo man sie kaufen is?
    Sollte man bei 5W-30 bleiben oder kann ich auch auf n Öl wie 10W-40 umsteigen?


    Ich sage jetzt schon mal Danke für die Antworten!


    Liebe Grüße, der Verfasser :) !

    Hallo Zusammen,


    ich habe neulich meine Autoscheibe nichmehr hochbekommen. Die Scheibe ging fahrerseitig nich mehr nach oben. Kurzerhand fuhr ich zur Vertragswerkstatt von VW. Die haben gesagt ich soll's dalassen, sie werden sich der Sache annehmen.
    Habe dann aber noch gesagt, dass ich die kaputten Teile gerne sehen würde, nich dass die mir da prinzipiell einfach Neuteile einbauen, anstatt Reperaturmaßnahmen zu Ergreifen.


    Heute fahr ich dahin, hol den Bock wieder und bekomme zusätzlich ne Rechnung für 300 €uro in die Hände gedrückt. Realistisch, für nen kaputten Fensterheber, den man laut Ebay für 40€ bekommt?


    Danke schonmal für eure Meinungen,


    WilkyMay

    Hallo Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Und zwar sieht das Problem wie folgt aus:
    Das erste mal ist der Fehler während eines Überholvorgangs aufgetreten. Runtergeschalten, überholt, hochgeschalten und nachdem ich hochgeschalten hatte, war der Turbo weg. Dann bin ich weiter gefahren, hab ihn mal ausgemacht, wieder angemacht. Turbo wieder aktiv, alles klar. Der Fehler ist dann innerhalb eines halbes Jahres 2 bis maximal 3 mal gekommen, immer in solchen Fällen, wenn ich bisschen höher gedreht hatte.
    Letzte Woche bring ich das Auto zum Autohaus. Die lesen den Fehlerspeicher aus, und der Fehler wird angezeigt, von wegen Überladedruck. Fehler rausgelöscht und stehen lassen. Nach 2 Tagen hol ich das Ding wieder ab, sie zeigen mir kurz, was sie erledigt haben. Angeblich wurden Massepunkte gereinigt, frisch einsilikoniert und der Kabelsatz vom Turbo zum Motorsteuergerät wurde erneuert. Mit der Aussage, dass jetzt keine Probleme mehr auftreten dürften.
    Heute, circa eine Woche später, fahr ich wieder auf der Schnellstraße, und nachdem ich Hochschalte ist im nächsten Gang wieder der Turbo weg. Da kannst dann drauf treten wie du willst, er schluckt nich mehr als 6 Liter, kommst dir vor wie mit nem Tempomat, und über die 100 km/h bist auch nich gekommen.
    Bei dem Auto handelt es sich um nen Golf V 2.0 TDI, Baujahr 2004.
    Würde mal gerne wissen, ob ihr ne Idee habt, woran das liegen könnte - das Autohaus hatte ja offensichtlich keine. Und das, obwohls ne Vertragswerkstatt von Volkswagen ist..


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für die, hoffentlich, hilfreichen Tipps..


    Grüße WilkyMay

    Würde wohl gerne zum Händler fahren. Problem ist nur, gibt keinen. Habs Privat gekauft.
    Naja, es ist eigentlich wirklich komisch. im Stehen zum Beispiel lässt es sich richtig gut schalten. Oder ist das normal?
    Ich meine, könnten auf länger gesehenem Zeitraum irgentwelche Schäden entstehen, bei denen dann nichts mehr zu retten ist? Jemand ne Ahnung ?


    Grüße


    WilkyMay

    Hallo Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage:
    Habe seit zwei Wochen einen für mich neuen Golf 5 gekauft.
    Baujahr 1/2004, 78.000km, Sportline eben.
    Habe neulich gemerkt, dass vor dem Schalten in den 2. und 5. Gang wie ein haken ist. Durch dieses Haken gehen die beiden Gänge recht schwer rein. Beim 5. Gang kams auch schon vor, dass er nich drin war...
    Frage nun: Was muss ich befürchten, was es sein könnte? Wäre ein Getriebeschaden eine Erwägung?
    Ich fahre weder zu niedertourig, noch zu hochtourig, ich fahr die Gänge immer so aus, wie sichs gehört.


    Ich freue mich schon auf baldige und hilfreiche Antworten


    Grüße WilkyMay :)

    Weißt du, das Problem ist eben, dass man momentan auf dem Markt und besonders hier in der Gegend kaum was Preiswerteres bekommt. Durch die Abwrackprämie undso ist der Markt ziemlich leer gefegt und das was eben die Händler verkaufen, ist alles in der 5000€ Gegend. Will selbstverständlich nich so viel ausgeben, aber was soll ich denn sonst machen -.- ?


    ;)

    Also gut, nachdem ich hier übereinstimmend Eher "Nein's" bekommen habe, und mir die Kiste auch ein wenig zu heiß war, hab ich mich umgesehen und nen weiteren gefunden. Der liegt bei 5500€. Könnte man denk ich aber noch handeln, auf wie viel weiß ich aber nich. Hat beim Kofferaum an der Heckstange einige Kratzer, links hinten einige Riefen wie von einer Hauswand o.ä. sowie Dallen, und die Scheibe am vorderen Licht ist ein wenig gesprungen an der Seite.
    Ausstattung ist wie bei dem Zuvor, d.h. elektrische Fensterheber, Airbag, usw.
    Es handelt sich ebenfalls um ein Golf IV 1.4 Edition. 75 PS Motor, 90.000km, 1.Hand, Baujahr November 2000. Scheckheftgepflegt, Zahnriemen bei 70.000km gewechselt worden. Ist alles ne VW Werkstatt. Wollte mal Fragen was ihr so davon haltet, bzw. wie viel ihr dafür noch so circa ausgeben würdet.


    Mit freundlichen Grüßen
    :)


    Es freut sich auf jede Antwort


    WilkyMay

    Jo, ist ein Edition. Der Schriftzug am Einstieg ist da. Der Einkaufswert laut der Berechnung wären knapp 3100€. Ich meine, bei 50000km wurden der Zahnriemen und die Wasserpumpe, sowie Bremsen hinten und Elektrokupplung ausgetauscht. Die 5500€ sind mir auch wirklich viel Geld, bin um jeden Rat hier froh. Aber da der Gebrauchtwagenmarkt im Moment nicht sonderlich viel hergibt, liegen die anderen Golf IV mit mehr Kilometer noch deutlich höher. Ich dachte ich hätte quasi ein "Schnäppchen" mit der Laufleistung, trotz des Alters. Noch ist er nicht gekauft, postet was ihr davon haltet. Wie gesagt: jeder Rat ist mir ne Hilfe ;)


    Gruß

    Vorab mal danke für die schnellen Antworten
    Die 77tkm müssten eigentlich stimmen, wurde immer vom TÜV bestätigt.
    Aber die 5500€ sind mir schon ein wenig viel. Würde gerne nen Baujahr 03er mindestens für das Geld haben, aber in der Gegend hier findest du einfach nichts richtiges was in dem Budget von 5000-6000€ entspricht. Wenn ich nach anderen suche, haben die meistens beim selben Baujahr schon das Doppelt- oder Dreifache an Kilometern drauf. Da dachte ich würde ich mit dem noch relativ günstig fahrn...


    Grüße ;)

    Hallo miteinander,


    hab da ne Frage, für nen Kauf eines Golf IV 1,4, 2/3 Türer.
    Die Daten sind wie folgt:
    -Baujahr November 2000
    -Kilometerstand: 77 tkm
    - 75 PS
    - Serienausstattung


    Aus 3. Hand
    Nichtraucher
    Klimaanlage
    ABS, ESP
    Servolenkung
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
    Front- und Seitenairbags
    G-Kat grüne Plakette
    Metallic
    Lenkrad höhenverstellbar
    Geteilt umklappbare Rückbank
    mit Kopfstützen hinten
    TÜV/AU NEU.


    Der Preis des Fahrzeugs beläuft sich mit einem Satz Winterreifen auf 5500€.
    Nun die Frage, meint ihr das ist ein normaler Preis? Könnte an den Kilometern irgentwas gedreht worden sein?


    Auf eine schnelle und kompetente Antwort freu ich mich


    WilkyMay :)