Beiträge von franzl5

    Tja, der Verkaeufer kann glaubhaft darlegen, dass er das Auto in bester Absicht erwarb, dann seine Frau erkrankte (Huefte) und ein Automatik notwendig wurde.
    Sodann wollte er das gute Stueck ohne grossen Verlust verkaufen. Monat fuer Monat senkte er den Preis bis sich unsere Vorstellungen rein zufaellig auf mobile.de trafen.


    Ich denke GlanzWerk hat recht, ich muss mal einen Blick ins Serviceheft werfen.
    Wenn der Haendler da ein Auslieferungsdatum eingetragen hat, ist das der Beginn der Garantielaufzeit.


    Vielen Dank fuer eure engagierten Beitraege :rolleyes:

    Hallo Freunde,


    moechte die Frage einmal anders stellen:
    Auto hat privat ein Jahr gestanden, nun moechte ich es kaufen.
    Es war noch NIE zugelassen, aber Bj. 11/2016.
    Beginnt die Werksgarantie 11/16 oder am Tag der EZ (dann 01/18) ??


    Gruesse, Franz

    Liebe Gemeinde,


    habe meinen Golf 5 Var. TDI 1.9 schon seit Jahren beim Schrauber in der Wartung.
    Nun war es vor dem Urlaub erstmals so, dass er seinen Bedarf nach Frischoel bereits
    nach 15 TKM angemeldet hat. Komisch aber na ja, dann noch schnell vor dem Urlaub
    einen Oelwechsel gemacht. Wartungsintervall mit dem VCDS zurueckgesetzt, aber
    er zaehlt wieder die Km von 15.000 beginnend herunter.


    Hat jemand einen Tip/Link/Anleitung wie man ihn wieder in den Longlife-Modus bringen
    kann?
    Danke fuer eure Antworten, Gruesse Franz

    Hallo liebe Gemeinde.


    Habe seit gestern das sporadisch auftretende Problem, das der Motor in der Beschleunigung aussetzt.
    Fuss vom Gas oder ausgekuppelt und dann geht es normal weiter. Also tiefer als Leerlauf geht er nicht.
    Heute zum Schrauber und Fehlerspeicher des Motorsteuergeraetes ausgelesen:
    .. Fehlercode P0472 Abgasdrucksensor "A" Stromkreis niedrig ..


    Wenn ich diese Meldung fuer bare Muenze nehme, kann mir jemand bedeuten, welches Ersatzteil ich beim
    Freundlichen bestellen muss?
    VN: WVW ZZZ 1KZ 9M 345 901 (G5 Var Mexiko, MJ 2009)


    Vielen Dank fuer Eure Antworten, Franz

    Also, die Sicherungen alle OK. :thumbup:


    Aber das Hauptstromrelais, im Stromlaufplan mit K1.1 bezeichnet, zieht nicht an.
    In Folge bleiben alle Untergruppen der Motorsteuerung stromlos. Das Relais selbst
    ist in Ordnung, also: Motor startet, wenn ich den Anker niederdruecke. Anker zieht
    an, wenn ich 12V auf die Spule gebe. ?(


    Demnach muss es an der Ansteuerung des Relais' liegen. Diese kommt von Pin A49
    des Motor-Stg. Dem Stromlaufplan nach liegt die Spule an Plus (15) und an Pin A49.
    Der schaltet also nach Masse durch, um das Relais zu aktivieren. :whistling:


    Also lautete die Analyse:
    Draht vom Motor-Stg zum Relais gebrochen oder Motor-Stg selbst. :huh:


    In Anbetracht der Kostenfrage habe ich es also gemacht: alles auseinander gefleddert
    und den Draht vom Motor-Stg zum Relais freigelegt und gemessen. ;(


    Messwert **unendlicher Widerstand**. :rolleyes:


    Loetkolben geholt und neuen Draht gelegt von Stecker zu Stecker. :thumbup:


    Und siehe da, alles laeuft wie immer! :thumbup:


    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, so ein Motor-Stg ist ja preislich ein
    ziemlicher Brocken. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Hoffentlich brechen
    dem Golf keine weiteren Draehte, meine Nerven sind auch nur endlich strapazierbar.
    Euch allen eine gute Nacht und Danke fuer die Hilfe.


    Gruesse, Franz

    Tja, Danke erstmal.


    Login in Airbag- und ABS-Stg gelingt; Motor-Stg aber nicht.
    Sicherungen im Sicherungskasten 2 im Motorraum habe ich geprueft,
    alle OK.
    Wenn ich das Relais im Sicherungskasten 2 manuell niederdruecke, startet der
    Motor. Das Relais selbst ist auch OK, ein Tausch gegen ein neues hat keine
    Aenderung gebracht (Logisch).


    Wenn ich den Stromlaufplan richtig verstehe, wird das Relais von Pin48 des
    Motor-Stg angesteuert (K1.1 "Hauptrelais").
    Wuerde also bedeuten kein Signal vom Motor-Stg, ausserdem kein Login
    ueber die Diagnose. Ist etwa mein Motor-Stg hinueber?


    Es gibt eine weitere Stromzufuehrung zum Motor-Stg ueber eine Sicherung F3.29.
    Weiss jemand von Euch, wo sich 'Sicherungskasten 3' befindet?
    Meine Kenntnis reicht grad mal soweit:
    Sicherungskasten 1 = links an der Armaturentafel
    Sicherungskasten 2 = im Motrooraum neben der Batterie
    Sicherungskasten 3 = ??


    Vielen Dank fuer eure Kommentare, Franz

    Hi Freunde der Nacht.


    Wollte eben in meinen Golf einsteigen und losfahren, aber Pustekuchen...


    Stunden vorher abgestellt, alles OK.
    Will nun starten und drehe den Zuendschluessel.
    Anlasser dreht, Motor schuettelt sich aber springt nicht an.
    Im Kombiinstrument bleibt zunaechst die ESP-Leuchte an, dann auch die
    Oeldruckkontrolleuchte. Oelmenge ist OK.
    Anschliessend toent es aus dem Kombiinstrument sechsmal 'Piep'.


    Irgendeine Idee was er haben koennte ?



    Gruesse, Franz

    Hallo liebe Gemeinde.


    Habe im Keller einen Satz Einstiegsleisten in Edelstahl fuer Golf 5 Variant bzw. Viertuerer gefunden.
    Die vorderen sind beleuchtet mit Golf-Schriftzug, hinten ist der Schriftzug nur
    eingepraegt.
    Sehr edler Look. Original von VW und noch in der Originalverpackung inkl. Einbauanleitung.
    Teilenummer 1K5 071 300; UVP beim :D liegt bei 349,-


    Hier im Forum sage ich mal 90,- Eur an.
    Bilder auf Anfrage


    Gruesse, Franz

    Hallo zusammen.


    Habe noch 4 Stueck Zierleisten fuer die Tueren im Keller gefunden:
    Also fuer einen Golf5 Viertuerer/Variant, nur Tueren nicht f.d. Armaturentafel.


    Als silbergraue Version, passt fast immer und wertet den Innenraum optisch ungemein auf :)


    Ohne Kratzer. Bei einer fehlt eine Haltenase, was aber zu keiner
    erkennbaren Beeintraechtigung fuehrt (sitzt und wackelt nicht).


    Zum lackieren oder folieren geeignet, aber eigentlich zu schade...




    Bilder auf Anfrage. Preis 35,- inkl. Versand


    Gruesse, Franz