Beiträge von Sparky

    Hey zusammen, ich wollte nochmals kurz nachfragen:


    Ist folgendes Dokument ausreichend, um dieses beim TÜV vorzulegen, damit nachgewiesen werden kann das die LEDayLine TFL´s sowohl als TFLs als auch Begrenzungsleuchten geprüft wurden?


    http://www.tagfahrlicht.com/DE…ngen/Typpruefdokument.pdf


    Dieses Dokument umfasst ja genau diese TFL´s, und da es sich hierbei um ein Gutachten zu handeln scheint, sollte das zur Klärung meiner Frage (Post darüber) eigentlich ausreichen oder?


    Möchte den rechtlichen Rahmen der StVO zuvor nämlich mal noch abklären, wie das mit dem Positionslicht genau laufen muss, dafür benötige ich aber einen Nachweis, dass die TFL´s als TFL´s und Begrenzungsleuchten geprüft wurden, dass sollte dieses Dokument eigentlich nachweisen oder?


    Danke euch

    Hallo zusammen, dann möchte ich nach einiger Zeit auch mal meinen G5 vorstellen.


    Zu den Daten: Golf 5 mit EZ 01/2004, in meinem Besitz seit 01.2010 (leider auch schon den ersten Unfall gehabt)
    Ist ein 1,4L Benziner, den ich damals mit traumhaften 43.000Km erwerben konnte, nun sind´s schon gut 20.000km mehr :)


    Zur Farbe: Da hab ich mich mal gegen den Trend entschieden und mir einen G5 in Tornadorot zugelegt, passt super wie ich finde
    Die Ausstattung umfasst die Trendline Variante mit RCD300, Klima, ....
    Konnte damals beim Kauf noch nen paar super Sommerreifen ergattern und einen neuen Satz Winterräder inkl Garantie auf alles.


    Hier nun mal ein Bild meines ersten eigenen Autos:
    Golf V (konnte das Bild nicht anders einbinden)


    Was bisher bereits gemacht wurde: Schonbezüge von VW-Zulieferer für die beiden vorderen Sitze, neue Auspuffanlage (wegen des Unfalls, daher wieder Originalzustand), neue Heckklappe (ebenfalls wieder original).


    Was demnächst geplant ist:
    Satz neuer Leuchtmittel: Philips xtreme Vision +100% (bereits geordert)
    Solisto-Nachrüstung am RCD300 für den iPod/Iphone
    eventuell TFL´s von Hella LEDayLine
    eventuell Xenonlook Scheinwerfer Hella (noch nicht ganz sicher)


    Für Tipps/Anregungen bin ich immer offen & dankbar, aber als Student überlegt man es sich dann hier und da doch ob etwas wirklich von nöten ist :D


    Grüße Sparky

    An alle TFL-Nutzer, die die Leuchten auch Nachts nutzen:


    Wie umgeht ihr die Fehlermeldungen eures Golf V wenn ihr die TFLs auch Nachts nutzen möchtet, und dabei eure Positionsleuchten dauerhaft deaktivieren müsst?


    Zitat

    ZITAT HELLA WEBISTE:
    LED-Design auch bei Nacht**
    Die Positionslicht-Varianten haben einen ganz besonderen Reiz, denn durch diese Schaltung ist die LED-Wirkung nicht auf den Tag beschränkt, sondern kommt auch in der Nacht wirkungsvoll zum Einsatz. ** Bei Verwendung von LEDay als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R 48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.

    Gilt diese Regelung denn auch in der StVO? Wie löst ihr dieses Problem? ?(

    Hallo zusammen, danke euch für die Antworten!


    Was mich aber weiterhin stutzig macht, sind die Aussagen auf der Hella Website


    Dort steht wörtlich: (Quelle: Hella Website)

    Zitat

    LED-Design auch bei Nacht**
    Die Positionslicht-Varianten haben einen ganz besonderen Reiz, denn durch diese Schaltung ist die LED-Wirkung nicht auf den Tag beschränkt, sondern kommt auch in der Nacht wirkungsvoll zum Einsatz. ** Bei Verwendung von LEDay als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R 48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.

    Daher rührt eigentlich auch meine Frage, denn ich möchte die TFLs dann so verbauen, dass ich diese ebenso Nachts verwenden kann (dann eben gedimmt). Aber wenn ich dazu mein Standlicht deaktivieren muss, merkt das mein Ver ja sofort und ich hab permanent ne Fehlermeldung, was ich natürlich nicht möchte!


    Wie würde sich denn der Einbau gestalten? Kann man den selber vornehmen? Sind die Maße etc in den Anleitungen von Hella vorhanden, damit ich diese auch gedimmt Nachts nutzen könnte? Bring mein Ver am Wochenende zum Reifenwechsel, da will sich die Werkstatt mal anschauen, was es kosten würde (vorab mal geschätze 150-200€ für Philips LED Lampen). ^^ Bin da etwas vorsichtig, da ich keine Probleme mit dem TÜV bekommen möchte, zumal es auch mein erstes Auto ist ......


    Gruß


    P.S. Die S6 TFLs passen bei mir wohl nicht an die Front, da ich die original VW Front dran hab, die der Ver im Jahr 2004 hatte!

    Hallo zusammen, ich habe mich nun nochmals etwas vertiefend eingelesen und dabei folgende Informationen bekommen:


    Wenn ich die TFLs auch bei Nacht nutzen möchte, muss ich diese dimmen, was mit den Hella LEDayLine TFLs ja grundsätzlich möglich wäre.


    Dabei muss u.a. bedacht werden, dass diese min 350mm vom Boden entfernt und 40cm von den Seiten eingerückt verbaut werden müssen.


    Was mir bei den Infos nun aber weniger gefällt bzw was ich noch nicht eindeutig klären konnte, wenn ich die TFLs auch Nachts nutzen möchte, muss ich mein Positionslicht=Standlicht deaktivieren, was bei meinem Golf ja unweigerlich zu Fehlermeldungen führen würde, da beim Ver ja sämtliche Lampen/Scheinwerfer etc überwacht werden! Ist dem wirklich so, dass es deaktiviert werden muss und ich dann permanent die Fehlermeldung gezeigt bekomme?!?


    Nochmals kurz zu den Leuchtmitteln für die Scheinwerfer: Kann ich vorerst die bereits verbauten Fernlichtlampen (Originale von VW) in den Scheinwerfern drinne lassen und nur die des Abblendlichtes gegen Philips/Osram tauschen, oder müssen immer gleich alle Lampen (Fernlicht & Abblendlicht) die neuen Leuchtmittel verbaut haben?


    Danke euch

    Guten morgen zusammen,


    ich danke nochmals recht herzlich für die Antworten. Was ich nun beim Stöbern im Internet gelesen habe, sollen die Leuchten (Philips, Osram & Bosch) ja sehr schnell kaputt gehen, bzw "verbraucht" sein. Stimmt das so? Konnte ich jedenfalls den Rezessionen von Amazon entnehmen!


    Ich werd wohl am WE mal zu einem Hella Händler in meiner nähe fahren und mich dort mal umschauen und informieren was es genau gibt, da ich auch nicht weiß, ob man bei neuen Scheinwerfern etwas eintragen lassen muss wegen TÜV etc.


    Hab auch mal etwas nach Bildern gegoogelt, leider keine Vergleichsbilder von normalen Leuchten und den Xenonlook Leuchten gefunden, was die Ausleuchtung im Vergleich angeht, meist nur frontale Bilder auf die Front des Fahrzeugs, aber nie gleichzeitig die Ausleuchtung des Weges!
    Hat da vielleicht schonmal jemand etwas dazu gefunden, damit ich einen Überblick darüber bekomme, wo die Unterchiede sind?


    Danke euch vielmals!

    Hey, super danke euch für die Antworten!


    Hmm, das wird dann doch wohl etwas kostspieliger als ich dachte, da ich die normale Golf V Front dran hab und somit so einiges, wie bereits vermutet, nachrüsten müsste. Da wäre wie ihr bereits aufgezählt hab eigentlich alles von nöten und das wird mir dann woh etwas zu teuer.


    Aber Xenonlook Scheinwerfer, hmm noch nie etwas davon gehört!
    Sehen dann lediglich die Scheinwerfer wie jene aus, die bei Xenonlicht ab Werk verbaut werden oder ist das Licht dann auch "weiß"?
    Wäre sicherlich dann auch ne Interessante Lösung, wenn man in etwa den selben Effekt bekommt, sprich bessere Sicht bei Nacht im Vergleich zu den normalen Scheinwerfen!
    Was bräuchte man denn für diese Lösung?
    Onkelz, hast du mir da vielleicht noch die ein oder andere Info dazu gerade auch was benötigt werden würde, was an Kosten auf mich zukommen würden (oder sind es lediglich die ~300€ inkl Versand). Hast du diese vielleicht selbst derzeit im Einsatz und hast eventuell das ein oder andere Bild auf deinem PC das mir den Unterschied vielleicht bildlich auch klar machen könnte?


    Danke euch sehr!


    P.S. Wegen der original Xenon Scheinwerfer, da werde ich wohl dann auf ein für mich interessanteres Projekt umsteigen, vielleicht könnt ihr mir da ja dann auch helfen, aber nun interessiert mich erstmal die Xenonlook Scheinwerfer


    :)


    Danke euch

    Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Community und besitze auch erst seit gut 10 Monaten mein erstes eigenes Auto (Golf V EZ 01/04)


    Ich spiele gerade etwas mit dem Gedanken, an der Beleuchtung meines Golf V etwas zu ändern. Zum einen überlege ich mir, LED-Tagfahrlichter nachzurüsten, bin mir aber überhaupt nicht sicher was ich dazu bräuchte und was das kosten würde, da ich auf dem Gebiet nicht besonders bewandert bin, daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt? Ich weiß nur, dass sie in einer bestimmten Höhe eingebaut werden müssen (35 cm? und dürfen bei Nacht nicht leuchten?!?!?!?)


    Ich habe einen Golf V (EZ 01/04)
    keine NSW
    Benziner
    falls weitere Daten nötig sein sollte, seht es mir nach, ich liefere diese dann umgehend, da ich nicht weiß was noch von nöten wäre :)



    Eine andere Frage, die aber wohl zu kostspielig werden wird, was würde es mich in etwa kosten, wenn ich Xenon-Scheinwerfer nachrüsten wollte? Ich frage hier deshalb nach, da ich auch hier keine Ahnung habe, was ich bräuchte und was das dann kosten würde!


    Hoffe ihr könnt einem Laien da etwas unter die Arme greifen. Ich habe nur mal etwas davon gelesen, bei Xeno braucht man eine Scheibenreinigungsanlage (oder so) und ein neues Steuergerät, aber ob mich das auch betrifft, weiß ich leider nicht)!



    Vielen Dank jedenfalls schonmal im Voraus, in der Hoffnung ihr könnt mir da etwas helfen!