Beiträge von Nieli

    Hallo Zusammen,


    wenn wirklich der Hydraulikblock, bzw. der Drucksensor im Hydraulikblock defekt ist, dann kann unter Umstenden diese Reparaturmethode zu Anwendung kommen, ohne dass gleich der Kompletttausch des ABS/ESP Aggregates ansteht:


    Vorher aber beide Bremskontakte am Bremspedal testen. Mit Diagnose im ABS-Teil ist im Messwertblock 5 der Bremsdruck ersichtlich (abhängig von der Pedalbetätigung), hier darf der Druck 4 bar nicht überschritten haben, wenn der Bremslichtschalter Signal gibt, also Bremspedal langsam betätigen und im Messwertblock 5 den Bremsdruck beobachten, des Bremslicht muss schon aufleuchten, wenn der Druck noch kleiner als 4 bar ist. Die Funktion des Bremslichtschalters (des Kontaktes der die Steuergeräte bedient) kann man auch mit Diagnose ansehen, ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf, welcher Messwertblock das ist, sich mal durchklicken, es muß ein "0" <--> "1"-Wechsel angezeigt werden? In meinem konkreten Fehlerfall wurde im MW-Block 5 für Bremsdruck immer ein fester Wert von 214 bar angezeigt unabhängig von einer Bremspedalbetätigung, da war dann klar, dass der Fehler hier liegt.



    Der Drucksensorfehler im ABS-Block ist so reparierbar, indem man den Hydraulikblock einzeln kauft. Dieser ist vom Steuergerät demontierbar. Bisher gabs alles nur als Kompletteil für um die 1300 Euro, aber seit einigen Wochen ist der Hydraulikblock einzeln, aber nur bei VW erhältlich. Dieser wird als "Reparatursatz für ABS-Hydraulikeinheit" angeboten und hat die Teilnummer 1K0 698 517 B und kostet 150 Euro zzgl. MwSt. Dieser kann als Ersatz für folgende Hydraulikblöcke verwendet werden 1K0 614 517 AA, 1K0 614 517 AE, 1K0 614 517 AF und 1K0 614 518.


    Welcher Block bei euch eingebaut ist, kann man am runden Motorgehäuse des ABS-Blockes ablesen, da ist ein Aufkleber mit der entsprechenden Teilenummer.


    Wer dazu Fragen hat, oder mehr Fotos von dem Teil braucht, einfach melden, oder PN mit Emailadresse an Nieli.


    MfG. Nieli


    Fotos in diesem Thread:


    http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=167552


    ...auf Seite 1

    Hallo Zusammen,


    es geht evtl. noch preiswerter, denn es gibt über VW eine wesentlich preiswertere Reparaturmethode!


    der Drucksensorfehler im ABS-Block ist so reparierbar, indem man den Hydraulikblock einzeln kauft. Dieser ist vom Steuergerät demontierbar. Bisher gabs alles nur als Kompletteil für um die 1300 Euro, aber seit einigen Wochen ist der Hydraulikblock einzeln, aber nur bei VW erhältlich. Dieser wird als "Reparatursatz für ABS-Hydraulikeinheit" angeboten und hat die Teilnummer 1K0 698 517 B und kostet 150 Euro zzgl. MwSt. Dieser kann als Ersatz für folgende Hydraulikblöcke verwendet werden 1K0 614 517 AA, 1K0 614 517 AE, 1K0 614 517 AF und 1K0 614 518.


    Welcher Block bei euch eingebaut ist, kann man am runden Motorgehäuse des ABS-Blockes ablesen, da ist ein Aufkleber mit der entsprechenden Teilenummer.


    Wer dazu Fragen hat, oder mehr Fotos von dem Teil braucht, einfach melden, oder PN mit Emailadresse an Nieli.


    MfG. Nieli


    Fotos in diesem Thread:


    http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=167552


    ...auf Seite 1



    Oder hier auch mein Reparatur-Verlauf/-Bericht beginned Mitte Seite 6:



    http://www.motor-talk.de/forum…heit-t2242953.html?page=5