lowtec-ing: du sollst das Zeugs da ja auch nicht literweise reinkippen, sondern im Verhältnis 1:200 oder 1:100. Glaub nicht, dass sich bei dem Verhältniss irgendwas negativ verhält. Ist ja auch mehr für die VEP Fahrer interessant als für die PD Fraktion. Letzendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden ob er das macht oder nicht. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass der Motor ruhiger lief. War ein ganz einfaches 2T-Öl ausm Baumarkt.
Gruß
Meiner ist ein TDi mit Verteilereinspritzpumpe und wie 2-Taktöl Motor und Auspuffanlage zusaut, weiß ich aus jahrelanger Erfahrung mit einer Herkules supra 4gp und einer Benelli/Moto Guzzi 250 TS. Mußte beides mindestesdens 2mal im Jahr gründlichst von Ölkohle befreit werden und mindestens 1mal im Monat die Endtüten. Weil dieser Dreck sich dann auch im Auspuff vom Auto sammelt bis dieser komplett zu ist, kommt mir kein 2-Taktöl in den Tank. Es verbrennt nähmlich tatsälich nicht, dazu müßte dann der Treibstoff wie beim PÖL-Umbau vorgewärmt werden, damit es im Brennraum verdampfen und dann verbrennen kann.
Andere Frage: Was macht dieses Öl im Partikelfilter, nach wievielen hundert Kilometern ist der so zugekleistert, daß nur ungefilterte Abgase durch die Bypässe gedrückt werden? Fahrzeuge mit serienmäßig eingebauten Rußfilterkat haben keine Bypässe und bleiben mit verstopften Rußfilterkat einfach stehen. Möchte irgendwer noch mehr Gründe gegen 2-Taktöl im Tank?
Außerdem sind die mechanisch hochbelasteten Teile aus gehärtetem Grauguß. Einem Material, daß aufgrund seines hohen Graphitgehalts sich selbst bestens schmiert und deswegen extrem verschleißfest ist. Meiner Meinung nach ist es schlicht und ergreifend ein prima funktionierder Marketinggag der Mineralölfirmen den Umsatz durch den Verkauf von zusätzlichem 2-Taktöl durch Ausnutzung der Angst schlecht oder garnicht informierter Autofahrer. Das ist so ähnlich wie mit den Leuten die jahrelang in ihre nicht dafür ausgelgten Kisten Superplus tanken, wo der Motor mit Norbenzin betrieben werden könnte, weil irgendwer behauptet hat, daß durch die größere Dichte des Treibstoffs der Motor eine größere Leistung habe. Hat er auch, aber nur im Subpromillbereich wie genaue Rechnungen ergeben haben, man merkts im Fahrbetrieb einfach nicht. Und daß da wer gehört haben will, daß der Motor weniger laut nagelt, liegt wohl an der Erwartung, daß dem so sei. Ein Freund von mir verkauft uralte umgebaute Philips CD-Player und lebt davon recht gut. Warum? Weil die Leute die zum Probehören kommen mit einer ganz bestimmten Erwartung dahin kommen und dann genau das hören was ihnen versprochen wird und kaufen. Alles eine Frage wie man psychologische Erkenntnisse zu seinem Vorteil einsetzt. Ausnutzung der Angst von Autofahrern was alles kaputt gehen kann, wenn dieses oder jenes aus dem Treibstoff entfernt wird, hat damals beim Bleiverbot schonmal hervorragend funktioniert. Ein weiterer Grund kein 2-Taktöl in den Tank meines TDi zuschütten.
Bei Fahrzeugen mit Rußfilterkat darf übrigens nur noch Motoröl mit verringerter Aschebildung verwendet werden, also schwefelfreies Motoröl. Geht der Motor dadurch schneller kaputt? Nein!! Die Schmierfähigkeit bleibt nähmlich die Gleiche. Und was im Motoröl nicht drin sein darf, braucht auch im Diesel nicht drin sein und er schmiert doch.
Dann bis neulich
Georg