Beiträge von silveRabbit

    Der Tacho zeigt dir dann 3,1% zu viel an.

    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    wenn ich da meinen derzeitigen Reifen
    225/45/R17
    mit dem neuen Reifen
    225/40/R18
    vergleiche dann sagt er mir an eine Umfangsdifferenz von 0,5% und eine Geschwindigkeitsabweichung von 0%,
    Bodenfreiheitsänderung von 0,15cm.


    Also so wie ich das diesem Berechner entnehmen kann, muss ich nichts am Tacho abgleichen lassen, seht ihr das genauso?
    Dann würd der TÜV auch nichts gegen das eintragen des neuen Reifens haben!? ?(



    :thumbup:

    okay, wenn er mir zu viel anzeigt dann sehe ich da kein problem drin :thumbup:
    kann man ja dann trozdem am rande des erlaubten fahren ohne das es blitzt,
    aber was sagt die rennleitung dazu?
    bekomme ich das ohne weiteres auch eingetragen und bestehen die dann auf die justierung des tachos?

    arw, das mit dem tacho hatte ich ja komplett vergessen,
    meine derzeitigen originalreifen sind 225/45/R17 muss ich dann schon bei einem Reifen mit 5% weniger flankenhöhe den tacho neu justieren lassen?
    weniger flankenhöhe bedeutet, dass der tacho mehr oder weniger km/H anzeigt? :S

    moin moin,


    ich werd mir bald neue Komplettreifen für meinen Golf GT (mit Werks-Sportfahrwerk) kaufen und stehe nun vor der Frage welche Reifen ich dazu nehmen soll,
    also der Hersteller steht soweit fest; Hankook Ventus v12 evo
    Die Felge ist: MAM RS1 8Jx18H2 ET45


    Nun die Frage welche Reifengröße am empfehlenswertesten ist;
    225/35 oder 225/40


    Denke mal von der Optik werden die 35er mehr gefallen, aber gibts unterschiede beim "eintragen lassen"
    und vorallem ist er bei geringerer Flankenhöhe von diesen 5% spürbarer unterschied ("härter")?
    Gibt es ansonsten noch unterschiede die meine Auswahl beeinflussen sollten?


    vielen Dank :thumbup:

    Hat evtl. jemand Fotos von dieser Felge auf seinem Golf?

    Also die Felge(n) mit ET35 kannst vergessen .. da wird definitiv was schleifen!


    8"x18" ET45 passt auf alle Fälle,

    Wo schleift die 18" mit ET35 denn, Kotflügelinnenkante oder im Radhaus?
    Rückt die ET45 im Vergleich dann nach aussen oder Fahrzeugmitte?
    Hab irgendwie noch verständnissprobleme mit Maulweite im zusammenhang mit der ET.

    Ich war vorhin schon bei GTÜ,
    der Meister von da konnte mir nachdem ich dieses Teilegutachten der Felgen mit den zu erfüllenden Bedingungen gezeigt hatte, nur sagen, dass ich all diese Bedningen auch erfüllen muss, aus Erfahrung aus der Praxis konnte er anscheinend nicht reden.
    Danach war ich noch beim :), der meinte bei 19" müsste man aufjedenfall bördeln. Bei 18" war er wegen der Radgröße von 8J unsicher und hat dann so ein Datenblatt ausgedruckt;


    (für Golf Bjhr. 2004-2009 1,4l 125kW Otto // 2,0l 125kW TDI)


    Serienreifen: 205/55 R16 - 6,5Jx16 ET 50
    Änderung: 225/45 R17 - 7Jx17 ET 54
    225/40 R18 - 7,5Jx18 ET 51


    sind anscheinend die Vorgaben ab Werk für das Auto.




    Letztendlich entscheidet der TÜV-Prüfer ja, wenn er das Auto (Federung) belastet und dann voll einlenkt und es knarrt oder eben nicht :D


    Deswegen wollte ich euch nach Erfahrungsberichten fragen, bevor ich mir die Felgen kaufen und letzendlich dann die Katze im Sack habe da ich sie nicht eingetragen bekomme. :thumbup:

    Moin moin zusammen,


    nach langen hin und hergesuche ist meine Entscheidung auf die Felge der Firma MAM gefallen,
    undzwar soll es die RS1 in Titangrau werden. Obwohl ich jetzt ab und zu schon abwertende Berichte zur Firma MAM gelesen habe. - Wobei ich bissher keine konkreten Mängelfälle gelesen habe. Meistens immer nur allgemeine negative Meinungs zur Firma - was könnt ihr dazu sagen?



    Meine eigentliche Frage;
    Ich fahre GolfV GT mit Standart Sportfahrwerk 20mm und jetzt habe ich im TÜV Teile Gutachten der Felge gelesen:




    19 Zoll 8.5J ET45 // Bereifung 225/35 R19: K1c, T84, T88

    18 Zoll 8.0J ET35
    18 Zoll 8.0J ET45
    // Bereifung 225/40 R18: K41, K44, K46, K56


    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
    Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    T84 ohne Erklärung


    T88 Reifen (LI 8 ) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld .




    Jetzt ist meine Frage an euch: wisst ihr ob man die Reifen eingetragen bekommt/ ohne Probleme fahren kann, ohne etwas an der Karosse zu verändern? Zu welcher Felgen-Reifen-Kombi würdet ihr mir raten & hab ihr eventuell Fotos von Montierten RS1 Felgen? (best möglich Titan Felgen auf silber Golf)



    vielen Dank an euch im Vorraus ^^
    silveRabbit

    joa wie meine vorredner schon sagten,
    fotos entsprechen zu wenig der realität.


    also wenn die sonne direkt draufscheint wird man wenig sehen,
    wird denke ich mal aber bei jeder austausch led so sein.
    - ich frage mich sowieso... standlicht am tag - wieso?
    wenn man was leuchtenes am auto für den tag haben, dann wird nichts um ein TFL drumrumführen ;)


    aber in der nacht ist es ziemlich geil :D kann man echt wärmstens empfehlen,
    wie gesagt, kein oller punkt der da leuchtet sondern der komplette streifen in der leuchte,
    reflektor wird dank bauart der led optimal mitgenutzt.


    also für die dämmerung/nacht optimal geeignet,
    am tag wird man nicht unbedingt viel mehr sehen wie bei einer normalen glühbirne.

    gibt neuigkeiten,
    hab heute die leds eingebaut.
    hatte mir die mittleren 9er led gekauft.


    passt perfekt rein, komplette ausleuchtung,
    und im dunkeln oberaffengeil :)
    bin total begeistert.


    es würden auch locker die 13er led reinpassen kein ding.
    montage funktioniert auch wunderbar


    :thumbup:

    meine bedenken richten sich lediglich nur an die länge der o.g. led-birne.
    beim xenon scheinwerfer werden die standlichter ja seitl. in die "blinkerleiste" geschraubt,
    quasi längs in den "tunnel". ob nun 45mm zu lang sind und irgendwo gegenstossen ist nun die frage.


    perfekt wär wenn jemand die möglichkeit hat dies an einem ausgebauten scheini abzumessen.


    :thumbup: ^^

    Hallo liebe golfer,


    hab eine frage speziell an diejenigen die schonmal das standlicht eines xenon scheinwerfers wechseln mussten oder die sonstigen wissenden. ;)
    undzwar möchte ich das original "glühbirnen-standlicht" gegen eine spezielle LED von benzinfabrik.de austauschen.


    und jetzt meine FRAGE dazu, welche abmaße hinsichtlich der länge & des durchmessers darf die einzusetzende birne höchstens haben? bzw. kann ich diese LED problemlos einbauen?! :


    http://www.benzinfabrik.de/de/…w5w-t10-canbus-reinweiss/
    [Blockierte Grafik: http://www.benzinfabrik.de/p/8…80aa97cc672330a92a4fa.jpg]


    --> durchmesser 10mm / länge 45mm incl. sockel
    alternativen: länge 35mm incl. sockel // länge 28mm incl. sockel


    evtl. jemand erfahrungen mit einer dieser LED-Standlichter?





    ggf. postet bessere LED-Standlicht-Alternativen für Xenon-Scheinis - max. ausleuchtung des reflektors sollte sein.



    vielen Dank :thumbup:

    Wenn du's eh besser weißt, brauchste doch nicht zu fragen, oder? ;)
    Zur Not (und um meine Aussage zu bestätigen) hätte man auch einfach eine Lampe ausbauen und die Bezeichnung vom Sockel ablesen können...


    Ich wollte deine Aussage nicht anzweifeln wollte es einfach nur bestätigt haben.
    Ja mit dem Ausbauen ist ja das Ding,
    mit meinen groben Fingern kommt ich da nicht dran ohne den kompl. Scheinwerfer zu demontieren.


    Nochmal eine offtop Frage, empfehlt ihr eine Led die axial oder radial strahlt, um die fläche des Reflektors am besten zu Nutzen.


    Dankesehr :rolleyes:

    moin moin,


    ich möchte meine Standlichter auf LED umrüsten und würde gerne von euch wissen welche Fassung die originalen Glühbirnen haben.
    hier im Forum habe ich von gehört das sich die von Halogen und Xenon unterscheiden. ?(


    Werden in den orig. Xenon-Scheinwerfer, Glassockel W5W oder Metallsockel Ba9s oder mit versetzten Nasen Bax9s verbaut?


    vielen Dank schonmal :thumbup: