Beiträge von checker

    Dagegen spricht, dass der wagen nicht mehr fahren kann. Bzw nur noch mit (geschätzten) 30 PS und ich nicht noch mehr kaputt machen will, als schon ist.


    Ich hatte auch schonmal den fall, dass ein mader mir einen schlauch durchgebissen hat. da lief der motor auch nicht mehr und die reparatur hat nur 70 € gekostet.


    Ich frage hier im Forum, weil hier leute sind, die mehr ahnung haben als ich. Und ich glaube ich hab den Fehler so beschrieben, dass man daraus was schließen kann.


    deswegen nochmal die höfliche Frage: will man mich übers Ohr hauen, oder ist der Turbe wahrscheinlich tatsächlich kaputt?

    Hallo Leute,


    bin heute morgen mit meinem Golf v (1.9 TDI BJ 2006, 105 PS Motorcode BKC) auf der Autobahn liegen gelieben und musste abgeschleppt werden.


    Der Motor lief noch, hatte aber keine Leistung mehr. Er sprang auch noch normal an, als der ADAC kam. Beim Gas geben hörte man allerdings ein Pfeifen. Was noch auffällig war: Der dicke Luftschlauch, der von links nach oben-mitte führt (von vorne aus gesehen, also nicht fahrtrichtung), hat sich zusammengezogen. Wahrscheinlich wegen Unterdruck. Nach dem abstellen des Motors hat man noch ca. 10 sekunden lang ein Pfeifen gehört.


    In der Werkstatt (freie) hat man mir gesagt, der Turbolader ist defekt und der Austausch kostet insg. 1200€.


    Ich will mich nicht übers Ohr hauen lassen und würde deshalb gerne wissen, ob ihr auch der Meinung, dass der Turbo kaputt ist?? Könnte es vielleicht auch nur das Blow-Off Ventil sein, oder das Abgasrückventil, oder Überströmkanal??


    Vielen Dank im Voraus
    David

    Hallo Leute,


    ich habe schonmal eine Achsmanschette gewechselt!


    Ich habe aber gehört, dass man dabei bei Golf 5 die Spur verstellen kann.


    Also bei mir ist die Achsmanschette vorne links radseitig defekt.


    Eigenlich müsste es doch so gehen: 1. Rad ab. 2: Kronmutter ab. 3: unteren Querlenker nach unten ausschlagen. 4: Radnarbe weg-winkeln. 5: nun müsste die Manschette frei zugänglich sein. 6: Manschette ab. 7: Neue Manschette und Fett drauf. 8: Die ganze Prozedur rückwärts



    An welchem Punkte muss man jetzt darauf achten, dass die Spur nicht verstellt wird???


    Gruß
    David

    ich hab leider keine Garantie mehr.


    ich müsste mal wissen, an welchen Stellen vom Sitz man anfangen kann den auseinander zu bauen.


    dann könnte ich mal anfangen zu analysieren wo genau der Fehler liegt.


    Das muss doch schonmal einer gemacht haben?

    Hallo zusammen,


    bei meinem Beifahrersitz ist das easy-Entry kaputt. Der Seilzug ist gerissen. Man kann noch mit dem Henkel die Sitzlehne nach vorne klapper ABER er lässt sich nicht mehr nach vorne schieben. Das funktioniert über einen Seilzug, der sich bei mir nicht mehr bewegt (auf dem Fahrersitz funktionierts nocht)


    Ich will das reparieren, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand eine Anleitung schicken, wie man den Sitz zerlegen kann.
    Ich muss irgendwie an den Seilzug kommen um gucken zu können wo genau der fehler liegt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,


    danke

    Hallo zusammen,


    ich hab nach langer Suche endlich herausgefunden, woher das geklapper bei mir im Innenraum kommt. Der linke Lüftungsströmer links neben dem Lenkrad ist schuld.


    Ich habe über die Suchfunktion nur gefunden wie man die Lüftungsströmer in der Mittelkonsole ausbaut.

    Kann mir jemand sagen wie ich den ganz linken Lüftungsströmer ausbauen kann????


    Vielen Dank
    David

    Hallo zusammen,


    in meinem Golf klapperts ziemlich laut. Ich habe den 1.9 TDI und bei niedrigen Drehzahlen habe ich beim beschleunigen ein EXTREM penetrantes klappern links vom Lenkrad.


    Ich habe erst vermutet, dasss es vom Brillenfach kommt und Schaumstoff-Stückchen an die Kontaktpunkte geklebt. Hat aber nichts gebracht - kommt nämlich leider nicht vom Brillenfach.


    Weiß jemand woher dieses geklapper links vom Lenkrad kommt ????


    Vielen Dank
    David

    Hallo zusammen,


    bei meinem Beifahrersitz ist das easy-Entry kaputt. Die Sitzlehne lässt sich ganz normal nach vorne umklappen. Normalerweise wird durch das "nach vorne klappen" ein Seilzug betätigt, der in der Sitzschiene einen Hebel umlegt, wodurch sich der Sitz nach vorne verschieben lässt.


    Auf dem Fahrersitz funktioniert das auch super. Auf dem Beifahrersitz leider nicht. Man sieht eindeutig das der Hebel in der Schiene nicht durch den Seilzug betätigt wird, wodurch der Sitz nicht nach vorne geschoben werden kann. Ich habe keine Garantie mehr und würde das gerne selber reparieren.


    Kann mir jemand sagen wo dieser Seilzug langläuft UND welche Teile vom Sitz ich abbauen muss (und vor allem wie) damit ich an den Seilzug ran komme.


    Vielen Dank
    David

    Hallo zusammen,


    bei meinem Golf 5 klapperts. Und zwar wie bekloppt aus der Innenraumbeleuchtung. Deshalb will ich die einmal abbauen und nachgucken was da los ist.


    Kann mir einer sagen wie man die ausbaut?


    Ich hab mal das Brillenfach aufgemacht und nach Schrauben gesucht. Hab aber keine entdeckt und deshalb geh ich davon aus, dasss das mit Klips befestigt ist.


    Ich will aber nichts kaputt machen und frag deshalb lieber vorher nach, wie man das genau ausbaut?


    Vielen Dank


    David

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Golf V und der hat ja bekanntlich 2 Antennen. DAch- und Scheibenantenne.


    Jetzt hab ich mir ein Alpine-Radio geholt und das hat erst über nen Phantom-Adapter nur eine Antenne genutzt. Da hab ich mir gedacht, dass ich den Empfang 100%ig machen kann, wenn ich einen Adapter verbaue der beide Antennen nutzt und dann ein Kabel zum Radio weitergeht.


    https://www.ebay.de/itm/360291…DLVI%26its%3DI%26otn%3D2 (Affiliate-Link)
    Leider war das ein Irrtum. Der Empfang ist tatsächlich schlechter als vorher.
    Wie kann das sein ???????


    Ich werde den neuen Adapter am Wochenende wieder rausschmeißen und den alten wieder einbauen. Ich weiß aber nicht genau an welchen Anschluss ich den machen muss (habs mir beim abziehen nicht gemerkt).
    Es gibt ja eine Scheiben- und eine Dachantenne. Und es gibt einen braunen und einen weißen Stecker.


    Welcher Stecker gehört zu welcher Antenne?


    Vielen Dank
    David

    Hallo zusammen,


    ich hab einen Golf 5 und hab mir ein neues alpine RAdio gekauft. Leider ist der Empfang nicht immer ganz optimal.


    Ein Can-Bus Adapter (aber nur eine einfach Emitation) mit Phantomeinspeisung wurde schon verbaucht.


    Als ich das Radio eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass vom Auto 2 Stecker kommen an die man die Phantomeinspeisung anschließen kann.


    Ich frage mich jetzt: Wenn ich einen Antennen-Diversity-Adapter einbaue, wird dann der Empfang besser???? oder kann das Radio das Signal garnicht verarbeiten???


    Ich wollte dann diesen Adapter nehmen:


    https://www.ebay.de/itm/360291731406/ (Affiliate-Link)


    ich würde einfach die stromversorgung der jetzigen Phantomeinspeisung abknipsen und mit dem blauen kabel von diesem Adapter verbinden. Müsste doch gehen, oder?




    Und noch eine Frage: welche 2 Antennen werde da übergenutzt?? Ich lese immer was von 2 Scheibenantennen (wenn ich bei google suche) aber ich hab doch auch noch ne antenne auf dem dach. Sind es dann 3 Antennen, oder was? Wenn ja, wieso hab ich "nur" 2 Anschlüsse, die aus der Mittelkonsole kommen??


    Vielen Dank


    David

    Hallo zusammen,


    ich hab mir ein neues Alpine-Gerät mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ipod Connection geholt. Mit dem iphone funktioniert beides wunderbar. kann ich echt nur empfehlen.


    Aber zur Frage: Wenn ich den Motor ausstelle geht automatisch das Radio aus. In dem Auto das ich vorher hatte, ist das Radio erst ausgegangen als ich den Schlüssel aus dem Lenkradschloss gezogen habe.


    Und genau so möchte ich das jetzt auch wieder haben.


    Bei ACR, wo ich das Radio gekauft habe, hat man mir gesagt, dass ich bei dem Adapter von Alpine den gelben an den gelben, den roten an den roten und den orangenen an den orangenen Stecker machen soll.


    Wisst ihr wie ich das verkabeln muss ???


    Eine Info noch: in dem Golf V war vorher ein Becker-Radio eingebaucht (professionell) und die haben die Phantomeinspeisung noch zusätzlich verkabelt. Und zwar geht 1 rotes Kabel direkt zum Sicherungskasten und ein blau-weißes Kabel ist irgendwie mit dem Abblendlicht-Schalter verbunden. Bei ACR hat man mir gesagt, dass ich das so lassen kann und nur das Alpine anschließen brauch.


    In dem Buch von Alpine habe ich nachgeschlagen, dass das rote Kabel die Zündung ist, das orangene Kabel der Dimmer ist und das gelbe Kabel die Batterie ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank


    David