Hi Chris,
achja, den Preis und die diversen Airbags habe ich ganz vergessen. Für den Wagen will er mit Sommerreifen auf Alus sowie Winterreifen 5250,- haben. Habe versucht den Preis auf fünf zu drücken, aber da spielt er nicht mit, da der Wagen sehr gepflegt ist. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Scheckheft nicht durchgängig bei VW gepflegt wurde, sondern u.a. bei ATU (was natürlich nicht im Heft steht, sondern nur an Zettelchen im Motorraum zu erkennen ist). Der letzte Ölwechsel ist laut Halter 2007 gemacht worden - da wird wohl auch wieder bald etwas fällig, oder?
Also VW hatte da insgesamt drei Fehler ausgelesen:
1. Motorsteuerung
Fehler Motorsteuergerät gesperrt
sporadischer Fehler
2. ABS/EDS/ASR/ESP Mark 60
Fehler Geber 1 für Bremsdruck-G201
unplausibles Signal
sporadischer Fehler
3. Airbag mit Seitenairbag und elektrischen Gurtstraffern
Fehler Versorgungsspannung
Signal zu klein
Und durch die AU ist er wegen der OBD nicht durchgekommen und muste zur Mängelnachüberprüfung. Der Halter konnte mir aber nicht sagen, was da war. Ich meine, er muss ja dafür bei VW gewesen sein - denn wenn ich es richtig verstehe, hat das doch etwas mit dem digitalen Fehlerauslesen zutun. Vielleicht will er es mir auch nicht sagen. Er meinte, es hätte an einer defekten Birne gelegen. Aber das nehme ich ihm nicht ab - war schließlich ein Manko während der AU.
Das mit den Stabi Gummis hätten die bei VW doch sehen müssen, oder? Die hatten den ja gehoben und sich alles angesehen. Oder VW ist fies und denkt sich: Mensch, das ist die nächste Kundin, die dann zu uns kommt (was ich mehr als unverschämt fände). Ich habe natürlich die Befürchtung, dass mit den Stossdämpfern was ist - was wieder sehr teuer wäre. Wobei ich auch sagen muss, dass ich bislang nur sporadisch Golf V-Fahrerin war und da macht nichts Geräusche, wenn man über Unebenheiten od. Schlaglöcher fährt. Es liegt vielleicht auch einfach am Alter des Wagens? Das Knarrzen der Armaturen kann ich mir echt nicht erklären: Allein bei der Probefahrt war das immer mal wieder zu hören, wobei der Wagen so an sich motormäßig eben sehr ruhig verhielt und sonst nichts zu hören war. Da würde ich evtl. auf die Suche gehen, um das zu beheben. Könnte mir vorstellen, dass das unendlich nervt, wenn es ständig knarrzt.
Alles in allem macht mir das mit dem TÜV Sorge. Was ist wenn der Wagen da nächstes Jahr nicht durchgeht und dann VW zur Tat schreitet? Die Inspektion plus Zahnriemen beläuft sich allein bei VW (laut Aussage von heute morgen) auf ca. 900,- Euro.
Bzgl. der Maschine: Ja, das habe ich schon häufiger gehört, dass der 1.6 besser sei. Allerdings ist der auch schlechter zu kriegen. An jeder Ecke stehen die 1.4-er Maschinen herum, aber kein 1.6-er in Sicht... Die, die ich so finde, sind mir einfach zu teuer oder zu ungepflegt.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass dieser Golf vielleicht schick ist, mich aber immense Unkosten erwarten... Und darauf habe ich natürlich keine Lust. Ich möchte solide zwei Jahre einen Wagen haben, der mich nicht arm macht.
Viele Grüße,
-wumba