Beiträge von jorgmann

    Immer wieder gleicher Satz: was ist kaputt und was kostet. :D Wenn man so einfach eine Ferndiagnose machen könnte.


    Fahr einfach zur Werkstatt und lass es reparieren. Kann sein dass der Druckschlauch vom Marder durchgebissen wurde. und ein Teil von der Luft da raus kommt. Kostenpunkt für die Reparatur ab 100€

    Als erstes: Es darf nur speziel geschultes Personal an Airbag arbeiten!!!!



    Beim Fehler:


    folgender Speichereintrag wird im Protokollspeicher gesetzt:


    01217 001 Zünder für Seitenairbag Fahrerseite -N199; oberer Grenzwert überschritten.




    01218 001 Zünder für Seitenairbag Beifahrerseite -N200; oberer Grenzwert überschritten



    handelt sich meistens und die Steckverbindung unter dem Sitz. Um genauer zu werden, um die Pins in den steckern. durch änderne Temperatur im Innenraum die dann die Pins auseinander drückt. somit entsteht ein Wackelkontakt.



    Es wird der Zwischenstecker am Sitz entfernt.




    Aber bitte, lass es die Werkstatt machen.


    TPI 2011065

    Falls noch interessiert: dieses aufleuchten von LED's kommt von der Kaltlichtüberwachung. sobald die Zündung angemacht wird, kommt eine kurze ansteuerung jeder Lampe der Aussenbeleuchtung. bei normalen lampen ist die ansprechzeiz sehr langsam und leuchten nicht auf. anders ist bei LED, die leuchten sofort auf. dies ist normal.



    Evtl könnte man es auscodieren aber wozu? :)

    Das Problem ist bekannt, aber nur die wenigsten kennen die Lösung. Es liegt daran dass der Anlasser nicht auf die Solldrehzahl kommt. Im Steuergerät ist es so Programmiert, dass wenn der Motor kalt ist, wird ab z.B. 250U/min eingespritzt( Kalter motor, Öl dickflüßig usw). Und wenn der Motor warm ist, dann soll er ja leichter drehen können. deswegen sagt das Steuergerät: erst bei z.B. 300U/min einspritzen.


    Ein Austausch des Anlassers führt nur kurzkeitig zum erfolg, da ein neuer Anlasse ist auch bisschen leichter zu drehen, weil er schön geschmiert ist.



    Schuld daran sind die Verbindungen/Kabel Batterie-Anlasser. Am öftesten Masseseitig. Man müsste eine Spannungsabfallmessung durchführen mit einem DSO gerät (am besten).



    Oder gleich alle Verbindungspunkte richtig reinigen und Masseleitung karosserie-Anlasser ersetzen. kostet ca. 12€



    Bei meinem Golf ist auch die Batterie-Karosserie leitung schlecht. leider kostet sie um die 35€


    Zu Reinigen:


    Batteriepole + und -


    Batterieklemmen + und -


    Am Anlasser + und -


    Masseverbindung an der Karosse oben und unter dem Luftfilter.



    Nach dem Reinigen und zusammenschrauben immer Konservierungswachs verwenden.



    Viel Glück!!!