Das Problem ist bekannt, aber nur die wenigsten kennen die Lösung. Es liegt daran dass der Anlasser nicht auf die Solldrehzahl kommt. Im Steuergerät ist es so Programmiert, dass wenn der Motor kalt ist, wird ab z.B. 250U/min eingespritzt( Kalter motor, Öl dickflüßig usw). Und wenn der Motor warm ist, dann soll er ja leichter drehen können. deswegen sagt das Steuergerät: erst bei z.B. 300U/min einspritzen.
Ein Austausch des Anlassers führt nur kurzkeitig zum erfolg, da ein neuer Anlasse ist auch bisschen leichter zu drehen, weil er schön geschmiert ist.
Schuld daran sind die Verbindungen/Kabel Batterie-Anlasser. Am öftesten Masseseitig. Man müsste eine Spannungsabfallmessung durchführen mit einem DSO gerät (am besten).
Oder gleich alle Verbindungspunkte richtig reinigen und Masseleitung karosserie-Anlasser ersetzen. kostet ca. 12€
Bei meinem Golf ist auch die Batterie-Karosserie leitung schlecht. leider kostet sie um die 35€
Zu Reinigen:
Batteriepole + und -
Batterieklemmen + und -
Am Anlasser + und -
Masseverbindung an der Karosse oben und unter dem Luftfilter.
Nach dem Reinigen und zusammenschrauben immer Konservierungswachs verwenden.
Viel Glück!!!