Beiträge von Michael80

    Wo der liegt wurde ja bereits erklärt.


    Ja hab ich selbst gewechselt. Hab den Luftfilter abgebaut. Man kommt dann etwas leichter dran. Das Teil hat 20,00 € gekostet. Hol dir gleich noch Kühlflüssigkeit dazu. Beim Wechsel läuft diese nämlich raus. Kommt man nicht drum rum. 1 Liter müsste reichen, wenn man schnell ist.


    Und wie bereits erwähnt, dauert das Vorglühen auch nicht mehr so lange (sowohl bei warmem als auch kaltem Motor).

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Golf 4 (TDI PD 1.9 130 PS) dasselbe Problem. Die Drehzahl springt nach dem Start ohne das ich Gas gebe auf ca. 2000 an und fällt dann wieder. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es in der Regel dann passiert, wenn der Motor warm ist. Im Leerlauf sind mir auch Drehzahlschwankungen aufgefallen. Diese sind aber nicht so hoch wie nach dem Start.


    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es an dem Temperaturgeber/Temperaturfühler liegen kann.
    Kann das jemand bestätigen? Vielleicht hat ja auch new_golfer das Problem bereits gelöst und kann mir sagen was bei ihm der Fehler war?
    Falls das wirklich an dem Temperaturgeber/Temperaturfühler liegt, könnte mir auch einer sagen wo ich den finde?



    Vielen Dank!