Beiträge von AndiF1964

    Hallo
    Ich möchte Euch mal mit ein mit ein paar Fragen bezüglich dem Wechsel meiner Bremsscheiben hinten "belästigen". Ich hoffe, Ihr könnt mir klarheit verschaffen.
    Zunächst meine Fahrzeugdaten:
    VW Golf 3 GTI Edition
    BJ. 10/1994
    115 PS 1984 ccm
    Motor : ADY oder 2E, ist nicht sicher, wurde schon mal gewechselt.
    Zu 2: 0600 - Zu 3: 893
    Felgen : 5 Loch
    Die Bremsscheiben vorne habe ich letzte Woche gewechselt. War auch kein großes Problem.
    Jetzt geht es los:
    Demnächst möchte ich auch die Bremsen hinten überarbeiten. Also Scheiben und Beläge erneuern.
    Ich habe mich schon mal ein wenig eingelesen und bin dabei auf mehrere Fragen gestoßen:
    Anscheinend muß der Bremszylinder zurückgedreht werden, und kann nicht wie vorne einfach zurückgedrückt werden.
    Welche Methode haltet Ihr da für die beste, sicherste und einfachste? Ohne VW Werkzeug 2372 zu verwenden? Das habe ich nämlich nicht.
    Irgendwo bin ich darauf gestoßen, das die Bremsscheiben nur rausgehen, wenn die Radlager ausgebaut werden. Die Radlager scheinen aber gepresst zu sein. Ist das so richtig?
    Dann bekomme ich die neuen leider nicht rein. Auch hier fehlt mir das entsprechende Werkzeug.
    Gibt es Bremsscheiben, wo die Radlager schon drin sind?
    Kennt vielleicht jemand eine (Schritt für Schritt) Anleitung an der ich mich orientieren kann?
    Ich hoffe, mir kann jemand meine Bedenken zerstreuen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Andi64

    Hallo
    Ich möchte bei meinem Golf GTI 2.0 ADY 1994 Öl und Filterwechsel machen. Habe gesehen, das die Ölwanne durch die ganzen Steinschläge arg in Mitleidenscaft gezogen ist. Also möchte ich die gleich mit wechseln, wenn ich schon mal dran bin.
    Meine Fragen: Was muß ich beachten? Passen die Ölwannen samt neuer Dichtung von Ebay? Komme ich- unter dem Auto liegend- an alle Schrauben dran? Muß sonst noch etwas abgebaut werden? Gibt es irgend etwas wichtiges, das ich unbedingt beachten muß? Mit wie viel Drehmoment werden die Schrauben angezogen?
    Ich verwende Fest, Gut Fest und Knall Fest.
    Wie viel Zeitaufwand mus ich einplanen? Berechnet für einen Laien.
    Hat jemand vielleicht eine Kurz-Anleitung oder Fotos?
    Freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht.
    Vielen Dank
    Andreas

    Hallo


    ich weiß, das dieses Thema hier bestimmt schon öfter behandelt wurde.
    Trotzdem, stelle ich meine Anfrage:
    Mein Golf 3 GTI ADY 1994 verbrennt ziemlich viel Öl. So ca. 1L/750 km, Tendenz steigend.
    Mein Werkstattfuzzy sagte, das es an den Ventilschaftdichtungen liegen würde, sollten mal gewechselt werden.
    Die Dichtungen kosten bei ATU 25,76 € + Märchensteuer. Bei Ebay 10,89 € incl. Porto.
    Kann ein Laie das selbst machen? Gibt es eine genaue Anleitung dafür? Wie viel Arbeitszeit muß ich rechnen? Was muß ich beachten?
    Was kostet der Spaß, wenn man es machen lässt?
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Vielen Dank
    Andreas

    Hallo
    Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Das mit den Radlagern kriege ich hin.

    Das einzigste schwierige könnte werden den Bremssattel zurück zudrehen.
    Ich habe dafür Spezialwerkzeug, es geht aber auch mit andern Dingen, ich musste letztens auch einmal leider auf eine Schraubzwinge und ein Spitzzange zurück greifen. Hat pro Seite leider zwischen 5 und 10 Minuten gedauert, bis der Bremskolben zurück gedreht war.


    Könntest Du da vielleicht noch etwas genauer drauf eingehen?
    Mit der Schraubzwinge übe ich ein wenig Druck auf den Kolben aus. Ok, soweit klar, kein Problem. Was aber macht die Spitzzange dabei? Und wie? Muß ich mir dafür nicht noch einen Satz Hände zulegen?
    Danke Andreas

    Hallo an alle


    Ich bin neu hier, habe meinen Golf 3 GTI Edition erst vor 3 Monaten gekauft.
    Baujahr 1994.
    Beim Montieren der Winterreifen habe ich festgestellt, das die hinteren Radlager sehr viel Spiel haben. Rechts etwas mehr als links, aber bei beiden definitiv zu viel.
    Ich habe hinten Scheibenbremsen.
    Nun zu meinen Fragen:
    1: Kann man die Radlager nachstellen, oder müssen sie ersetzt werden?
    2: Wenn sie nachstellbar sind, kann mir jemand die Vorgehensweise beschreiben?
    (Ein Foto/Bild wäre schön)
    3: Was muß ich beachten?


    Danke


    Und wenn ich schon einmal dran bin möchte ich auch gleich die Bremsbeläge erneuern. Das habe ich schon einmal gemacht, allerdings an einem R19. Da dürfte nicht all zu viel Unterschied sein.
    Wenn ihr aber etwas besonderes wisst, das ich beachten sollte, wäre ich für eine Antwort wirklich dankbar.
    Eine kurze Anleitung ist auch hier sehr hilfreich.


    Danke zum 2.