Beiträge von JeanLucPicard

    Ich Persönlich finde, dass das mit dem Kaltfahren manchmal ein wenig Übertrieben ist, und habe es in der Form auch noch nie praktiziert. Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin zügel ich das Tempo schon frühzeitig vor dem Abfahren (auf Parkplätze ect.) auf max. 130 und halte mich die letzten 1- 2 km auf der linken Spur auf. Auf den Parkplätzen fahre ich recht langsam und nehme meist den letzten Parkplatz. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass dann kein Nachlaufen mehr nötig ist. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.


    Siehst Du, also praktizierst Du das "kaltfahren" ja letztlich doch ...


    Ich für meinen Teil versuche, vor dem Abstellen des Fahrzeugs eine Öltemperatur von 95°C zu erreichen, wenn ich vorher auf der AB schnell gefahren bin. Das passt dann schon ...

    Ich habe echt das Gefühl das da was dreckig ist und die Leute sich ZU sehr mit dem Fehlerspeicher aufhalten. Wenn ich voprher keine Probleme hatte, warum soll da plötzlich was defekt sein, wenn der Wagen doch ein Jahr gestanden hat???


    Tja, in der modernen Vertragswerkstatt kann das brennende Auto direkt vor dem Mechatroniker stehen ... solange im Fehlerspeicher nichts steht, wird auch nicht gearbeitet.


    Ist leider so ...


    Fehlermeldungen von Drucksensoren haben eine Ursache, die es zu finden gilt. Es wäre gut möglich, daß Deine Pumpe tatsächlich defekt ist ... die Lager werden durch den Kraftstoff geschmiert und nach 12-monatiger Standzeit kann theoretisch eine Menge passieren.


    Dennoch sollte man erst die einfachen Fehlerquellen ausschließen, bevor man sich an die richtig teuren Reparaturen begibt. Ich halte das für sinnvoll ...

    Wo bekomm ich den Einpritz-Systemreiniger. Haben das freie Werksätte wie ATU oder Bosch auch? Was wird hierbei genau gemacht?


    Es gibt einen, der den VW-Werkstätten zur Verfügung steht. Bei ATU und Co. kann man das Zeug von LiquiMoly kaufen ... aber ob der was taugt?


    Der Reiniger wird einfach dem Benzin im Tank beigemischt und dann beim Fahren mit verbrannt ...


    Und der Kraftstoff-Filter ist auch eine Idee ... wenn ein Wagen 12 Monate steht (und wir hatten zudem einen harten Winter), könnte der durchaus nicht mehr den nötigen Durchfluß bringen bzw. einen entsprechenden Druckverlust aufweisen, so daß die Kraftstoffpumpe ihren Enddruck nicht erreichen kann. Letzterer ist nämlich auch vom saugseitigen Druck abhängig.

    HILFE! Hat jemand rat ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meinem TSI ... bei 220 auf der Bahn gab es einen heftigen Schlag und die Leistung war weg. Das Ganze ließ sich reproduzieren.


    Ich also am nächsten Parkplatz 'raus, VCDS ausgepackt und Läppi angeklemmt (wozu hat man das Zeug denn sonst gekauft?) :D


    Fehlerspeicher-Eintrag Motor-Steuergerät:


    Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Pötten, Kraftstoffdruck im Rail zu niedrig & mechanischer Fehler Kraftstoffdruckregler


    Ich bin dann darauf gekommen, daß ich zuletzt an einer Billigtanke getankt habe ... glücklicherweise war der Tank fast leer. Ich bin dann langsam weitergefahren und erreichte bei 10km Restreichweite eine flammneue Markentankstelle (Shell, Baujahr 2008) und habe direkt 'mal den Tank mit V-Power gefüllt. Seitdem fuhr ich 4000km ohne Probleme und Aussetzer und meide besagte Tankstelle wie der Teufel das Weihwasser.


    Ich würde Dir raten, mal zu versuchen, bei VW nach Rücksprache mit der Werkstatt den Einspritz-Systemreiniger zu bekommen und das Kraftstoffsystem 'mal eine Tankfüllung bei erhöhter Motorlast durchzuspülen. Das kostet erstmal 30€ und schadet nicht.


    Sollte die Pumpe allerdings defekt sein, kannst Du nur noch mit dem Gang zu einer freien Werkstatt etwas Geld sparen ... oder mit etwas Glück eine Pumpe aus einem Unfallwagen beim Schrotti ... erm ... Autoverwerter auftreiben und diese dann einbauen lassen.

    Gibt Neuigkeiten.
    Bzgl Öl: habe die Infos von einem Chiptuner bekommen, dem ich in der Hinsicht vertraue. Das Longlife Öl ist wässriger, weshalb bei starker Belastung der Ölfilm am Turbo abreißen kann.


    Da hat man Dir - gelinde gesagt - Blödsinn erzählt.


    Öle nach VW 50400/50700 gehören von den Anforderungen an die Freigabe mit zum Besten, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Ähnliche Qualitäten besitzt nur noch die Freigabe MB 229.51. Die Hochtemperatur-Viskosität liegt bei Longlife 3 mit 3,5 für PKW absolut im grünen Bereich. Longlife 2 war allerdings eine reine Katastrophe ...


    Das Problem liegt nicht im Öl an sich begründet, sondern in den m.E. viel zu langen Wechselintervallen. Longlife-Öl hat nämlich (zum Schutz der Abgasnachbehandlungssysteme) einen abgesenkten Aschegehalt und somit auch einen abgesenkten TBN ... die Kapazität, um Säuren, z.B. im Blow-By, zu neutralisieren, ist gegenüber Nicht-Longlife-Ölen deutlich abgesenkt.


    Ein weiterer häufiger Fehler von Turbofahrern ist, daß der Turbo nach hoher Last nicht ausreichend "kaltgefahren" wird ... ein heißer Turbo, dessen Lager nicht mehr mit Öl geschmiert (und somit gekühlt) werden, läßt das Öl in den Lagern nach dem Abstellen richtiggehend "verkokeln", was die lebensdauer der Lager deutlich einschränkt.


    Von daher gilt: nach hoher Motorlast ca. 5 Minuten piano fahren oder den Motor etwas im Stand nachlaufen lassen, bis der Turbo wieder in ein normales Temperaturfenster zurückgekehrt ist. Tödlich ist es, über die AB zu heizen, zum Pinkeln auf den Rastplatz zu fahren und sofort den Motor abzustellen. Das macht kein Lader lange mit.


    Letzteres gilt natürlich speziell für Turbobenziner ... aber auch Dieselabgase werden noch knackig warm.


    Der Twincharger hat nicht umsonst ab Werk eine Nachlaufkühlung für den Turbolader ...

    Ich habe in Kerpen gekauft ... und war neulich dort zur ersten Inspektion ... dort wurde kommentarlos ein Eintrag im Fehlerspeicher des Motor-STG gelöscht (zum Glück hat man ja ein VCDS) und mir gesagt, man wisse von nichts ... um meine DSG-Probleme wollte man sich erst gar nicht kümmern (Stand der Technik) ...


    Wie mein persönliches Fazit mit diesem Händler aussieht, sollte jedem klar sein ...

    Hi erstmal,
    Zusatz: Felgen sind 17Zoll Originalfelgen drauf, in 225er breite, des dürfte aber eigentlich nix ausmachen


    Der 1,4 MPI ist sicher keine Rakete und die 80PS haben mit dem über 1300 Kilo schweren Golf heftig zu kämpfen. Die 225er-Bereifung mit den 17-Zöllern hilft da sicher auch nicht. Aber obwophl serienmäßig 195er aufgezogen werden, sollte der Abrollumfang der 225er eigentlich gegenüber der Serienbereifung ähnlich ausfallen. Ist der Abrollumfang jedoch verändert, benötigst Du eine Tachoanpassung. Hast Du 'mal mit GPS die Geschwindigkeit gegen die Tachoanzeige gecheckt?


    Ich würde zunächst mal den Luftdruck der Reifen prüfen und mir 'mal den Luftfilter auf eventuelle Verschmutzung anschauen ... wenn das nichts hilft, kann man z.B. prüfen, ob die Drosselklappe bei Vollast wirklich voll öffnet. Tut sie das nicht, kann sie in der Werkstatt auf die Gaspedalstellung neu "angelernt" (oder kalibriert) werden.


    Weitergehende Diagnosen kann man nur mit Werkstattausrüstung (oder VCDS) stellen ...