Beiträge von operator

    Das Problem mit der Kette bei den VR6 Motoren aus dem VAG Konzern ist die Längung der Kette. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen.
    Einmal auf die Beschaffenheit des Materials der Kette (SACHS Prägung), zum anderen auf ein Defekt der Ölpumpe, wodurch übermäßiger Druck entsteht, durch den die Längung entstehen kann.


    Wenn man also Kette (neuen sind von IWIS) und auch Ölpumpe erneuert hat, sollte es das gewesen sein. Seitens VW hat die Steuerkette nämlich kein Wartungsintervall und muss demnach auch nie :) getauscht werden .... soviel dazu.

    Naja nur die Kette zu wechseln und sonst nichts halte ich für wenig sinnvoll, da die anderen Teile ja mit der gelängten Kette schon eingelaufen sind... zudem war ja auch die Ölpumpe maßgeblich an der Längung beteiligt.

    Hi Nils,
    da sich hier wohl noch keiner erbarmt hat, dir zu antworten, übernehme mich das mal :D


    1. Mit Ambientebeleuchtung meinst du sicher zwei rote LEDs die sanft das Armaturenbrett beleuchten, oder? Nein, sowas gabs nicht ab Werk. Haben aber einige mit der W8 Innenleuchte nachgerüstet.


    2. Es gibt keine R32 mit silbernen Türpins ab Werk.... Standard ist schwarz, so wie bei den anderen Golf Modellen auch. Silberne Türpins gabs z.B. beim Beetle RSi.


    3. Die Restkilometeranzeige ist zwar prinzipiell vorhanden, wurde aber beim R32 deaktiviert von VW, da zu ungenau :) Kann man aber mit den entsprechenden Codierungsgerät wieder freischalten.


    4. Ich kann hier zwar keine Frage erkennen, aber eins vorweg: Auch bei einem unfallfreien Wagen kann aus den verschiedensten Gründen schon sehr oft die Front abgebaut gewesen sein. War bei mir schon etliche Male der Fall. Zudem kann ja dort auch ein kleiner Schaden gewesen sein. Der Verkäufer muss ja nur richtige Unfälle angeben (falls bekannt!), kannst ja da mal nach den Definitionen googlen...


    5. Doch, normalerweise ist beim DSG das Gitter auf der Beifahrerseite offen (wegen dem DSG Kühler) und auf der Fahrerseite geschlossen. Wenn du auf beiden Seiten ein geschlossenes hast, ist da was faul.... hängt vielleicht mit der Front (Punk 4.) zusammen.


    Hoffe das hat dir etwas geholfen.


    Gruß Max

    Hallo,
    also der Motor hat eine Laufleistung von 140tkm - ich hatte bis zum Kettenwechsel absolut KEINE Probleme, Messblöcke waren auch ok. Und ja ich hatte LL Öl drin. Allerdings wollte ich vor dem Kettenwechsel auch kein anderes Öl reinmachen, da eben einige dann erst recht Probleme bekommen haben, die vorher keine hatten. Klar sieht mein Motor nicht so gut aus, aber ich würde mal sagen, das ist bei 99% dieser Motoren mit LL so und ich hab schon einige gesehen, die wesentlich weniger Laufleistung hatten und deren Motor vieeel schlimmer aussah :) Da war meiner echt noch ganz gut, vorallem bei den KM! Die Fäden und Haare kommen davon, dass der Motor en Monat oder so offen gelagert wurde. Es wurde ja danach alles ausgebaut und gereinigt - also keine Panik :D
    Die Kette habe ich nur gewechselt, da ich den Motor eh draussen hatte (ZMS und Kupplung gewechselt) und er überholt wurde. Wie gesagt, ich hatte keinerlei Probleme, die mich zum Kettenwechsel veranlasst hätten. Gewechselt wurde im Prinzip ALLES, was sich da im Kettenkasten so befindet :) Also Spanner, Versteller etc. Natürlich auch Ölpumpe und alle möglichen Dichtungen und so Zeugs halt, sowie die ganzen Lager und der Kopf wurde auch überarbeitet.


    Grüße


    op

    Hi,
    es gibt schon ein paar Leute die das haben - gibt hier auch schon einige Threads dazu, einfach mal die SUCHE benutzen.
    Zuammenfassend kann man wohl sagen, dass manche behaupten es gibt Probleme, da der Airbagzünder 2-Stufig ist beim G6, andere wiederum sagen, dass beim G6 nun wieder ein einstufiger Zünder verbaut sein soll.
    Da der G4 nur einstufig zünden kann, wäre das gut, wenn sich das mal endgültig klären würde :thumbup:


    Also prinzipiell passen würde es demnach schon - nur ob dann der Airbag auch zündet..... ?(


    Glaube aber dass du den TÜV Segen diesbezügl. vergessen kannst, da du selbst das Teil ja nichz umbauen darfst (wegen Airbag) und keine VW Werkstatt dir das guten Gewissens einbauen würde 8)

    Also im Vergleich zu den Recaros kann ich nichts sagen, allerdings sind die R32 Gen.2 enger geschnitten als Gen.1, zudem haben die Gen.2 auch noch eine Lordosenstütze zum verstellen, was die 1er nicht haben. Je nach eigener Körperfülle, passt man genau in die 2er rein und würde demnach in den 1ern bei Kurven leicht hin und her rutschen. 8) :D
    Ich hab selbst noch die Gen.1 und rutsche auch leicht in den Kurven - ist aber jetzt nicht schlimm oder störend.