Beiträge von cally

    Ich denke die verschutzte Drosselklappe war die Ursache.


    Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger von LIQUI MOLY reinigen.


    Hierzu habe ich eine alte Zahnbürste verwenden müssen, da ich den "Schmodder" mit einem Lappen nicht entfernen konnte.


    1. Luftansaug und Motorverkleidung abbauen
    2. Drosselklappe mit Hand öffnen und mit dem Reiniger einweichen
    3. Zahnbürste nehmen und die Verschmutzung entfernen (legt euch eine Küchenrolle bereit um die Zahnbürste immer wieder reinigen zu können)
    4. zum Schluss noch mit einem Leinentuch alles sauberwischen
    ACHTUNG - passt auf, das nix in das Drosselklappengehäuse fällt.


    Startet den Motor (er springt nicht gleich an). Es kommt weisser Rauch aus dem Auspuff.
    Dann sollte eine weitere Person kurze Vollgasstösse geben. Wenn sich die Drosselklappe öffnet, sprüht ihr mehrmals den Reiniger in die Öffnung. Die Motorkontrollleuchte geht kurz an.


    In der Drosselklappe war so viel "Schmodder", dass es ein Wunder war, dass das Auto überhaupt noch gelaufen ist.
    Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. 2 Tage später habe ich noch Ventil Sauber von LIQUI MOLY in den Tank gegeben.


    Schaut bisher ganz gut aus.
    Sollte sich was ändern, werde ich berichten.

    Hallo Zusammen,


    habe das gleiche Problem mit einem Golf V 1.4 FSI (90 PS/ 44.000 km), fahre nur Kurzstecken und ganz selten Stecken über 150 km.
    Ist der Motor richtig heiß, treten die Aussetzer auf aber nur auf längeren Strecken.
    Zündkerzen und Spulen getauscht. Keine Fehler im Fehlerspeicher vom freundlichen gefunden.


    Mögliche Ursachen könnten jedoch sein:


    1. verschmutzte Drosselklappe oder
    2. verschmutzte Ventile. Hier könnten sich Schmutzteilchen lösen und das Abgasrückführungsventil (AGR) verstopfen,
    so dass statt Luft mehr Stickoxide in den Verbrennungsraum kommen.


    Lösung:


    Ventil Sauber von LIQUI MOLY in den Tank und die Kiste über die Autobahn jagen.
    Bringt das nix, dann Drosselklappenreiniger ebenso von LIQUI MOLY in den Ansaugtrackt sprühen.
    Hierzu die ensprechende Verkleidung und die Gummihutze abbauen, den Motor anschalten und das Zeug einsprühen.
    Dann eine Person leicht Gas geben lassen, so dass sich die Drosselklappe öffnet und erneut einsprühen.
    Motor ausschalten und ein paar Minuten warten. Dann wieder anschalten und den Vorgang wiederholen.


    Ich werde berichten, kann aber noch ein paar Tage dauern.


    Habe heute alles bei ATU für unter 22 Euronen gekauft.


    Ich übernehme keine Gewähr und Haftung für entstehende Probleme und Defekte jeglicher Art!


    MFG