Beiträge von komakasper


    Hallo erstmal :)


    Also ich bin seit gut einen Monat mit VW-Wolfsburg im "Gemächtel" was die Kulanz-Regelung und die Erweiterte-Kulanz-Regelung ab dem 28.04.12 angeht. ADAC/Autobild/Verbraucher-Recht schrieben, die erweiterte Kulanz-Regelung beinhaltet Autos bis 3 Jahre oder eine Laufleistung bis 100TKM -> Volle Kulanz. Autos bis 6 Jahre oder einer Laufleistung ab 100TKM->Teilkulanz und eine Einzelprüfung von VW wird durchgeführt und dann eine zutreffende Kulanz errechnet.


    Meiner ist BJ 07/2007 und hat 80TKM weg und bei mir ist die Steuerkette übergesprungen, dh man hörte beim Kaltstart ein Rasseln und schwarzer Rauch kam hinten raus...bekanntes Problem bei den TSI-Motoren BJ06-07. Die erste Durchsicht wurde in einer VW-Werkstatt gemacht und ins Check-Helf eingetragen, die zweite in einer Freien und auch alles ins Check-Heft eingetragen. VW wollte mir den 2ten. Service nicht anerkennen, da dieser nicht von einem VW-Vertragshändler durchgeführt wurde. Die bestehen darauf, dass Du alle Services wie sie bei dir im Service-Heft stehen nachweisen kannst und bei einen Vertragshändler lassen machen hast, inklusive aller Wartungsintervalle. Es gibt aber ein neues Gesetzt seit 2011, dass besagt, dass du deine Services und Wartungsintervalle von jeder freien Werkstatt durchführen lassen kannst, ohne das dabei die Kulanz bzw. die Garantieansprüche verfallen. Die Werkstatt muss aber eine nach VW aktuell-genormte-Wartungs-Checkliste vorweisen (wie zB. ein Wartungs-und Checkprotokoll der Firma Bosch, welches dann so aussieht wie das was beim Service bekommst, wenn es bei VW machen lässt).
    Bei mir muss nun die Kette, Kettenspanner und die Ölvorlaufleitung getauscht werden, da diese Mängel seitens VW aufweisen->Materialfehler. Nur leider haben die mir eine Kulanz von 70% auf Lohn und 50% Material gegeben...von den vollen 100% zwecks Laufleistung, ist nichts zusehen. Auf Fragen warum diese Kulanz bei mir so berechnet wurde, sagte mir man: " Ich solle damit zufrieden sein und wenn es mir nicht passen würde, stehe es mir frei Einspruch zu erheben und man würde diesen Fall dann neu prüfen". Also sagte ich dem Kulanz-Angebot zu und es würden nur ca. 450-500EUR (+ neue Inspektion ca.140EUR) auf mir selber sitzen bleiben. Das VW-Autohaus rief mich heute an und sagte...ja ihr Auto wäre mit diesen Problemen soweit behoben....aber ihr Lader ist leider auch schon bissel defekt (Laderrad schleift wohl schon wenig an der Lader-Wand)...VW würde aber hierzu 100% Materialkosten übernehmen, nur die Arbeitszeit würde berechnet. Nun wäre ich mit neuer Steuerkette, Spanner, Ölvorlaufleitung, Lader und Inspektion bei ca. 1200EUR die selber zahlen muss mit neu laufender Garantie auf diese Teile.
    Die genaue Rechnung habe ich noch nicht vorliegen, was die dort mit VW und mir alles berechnet haben. Aber Fakt ist, dass es eine 50% Kulanz, eine 70/50 Kulanz und eine volle Kulanz gibt. Diese Kulanz muss von einem VW-Vertragshändler an Wolfsburg gestellt werden. Das können die freien Werkstätten nicht. Dieser liest dann alle kompletten Fehlercodes und Protokolle aus deinem Auto aus und schickt diese dann mit allen anderen Daten (Checkheft, Intervalle und Services) nach Wolfsburg.
    Also bei meinen war es so, das VW 2 feste ÖL-Sorten freigegeben hat...wenn ich diese ganzen Protokolle wieder hab, kann ich diese mal posten.


    MfG

    die preise hauen ja aber auch schon derb rein...hab gelesen die soll es aber auch schon für ca 95EUR geben, unlackiert?! muss ich dann wohl noch bissel suchen wie es aussieht...aber werd trotzdem mal beim händler fragen :P

    Servus...



    wo wir grad bei Seitenschwellern sind, weiss einer wo ich die Seitenschweller vom "30Jahre GTI-Edition" herbekomme?! Bei eBay kann man sowas absolut nicht finden X(