Beiträge von Dr.Soldberg

    Guten Morgen,


    Sorry dass ich erst jetzt antworte, ich hatte eine kleine Internetpause eingelegt.


    Als ich den persönlichen Rekord-Verbrauch von 10,4 Liter auf 100 KM aufgestellt habe bin ich komplett die ganze Zeit mit Vollgas gefahren. Das erste Stück auf der A3 mit (laut Tacho) 200, später ab Montabauer auf einer Landstraße mit einer Geschwindigkeit, die ich in der Öffentlichkeit nicht preisgeben sollte.


    Was die niedigen Verbräuche angeht, kann ich sagen, dass seit der SW Umstellung ich schon ein paarmal auf 4,2 Liter gekommen bin. Es ist eine Standartstrecke von mir zwischen Bonn und Bergisch Gladbach. Vor der Umstellung ist meiner immer bei 4,8 stehen geblieben. Aber mal ganz ehrlich, das geht eh nur wenn das Glück der Grünen Welle mit Dir ist. Sobald ich auf dieser Strecke ein oder mehr Ampel hab (ehh an denen ich anhalten muss) komm ich nicht unter 5,2 Liter mit der alten SW-> mit der neuen geht’s dann mit Ach und Krach auf 4,8-5 Liter.


    Mein Durchschnitts Verbrauch liegt bei 5,6 Liter auf die letzen 90tkm. Normalerweise fahre ich nicht sehr aggressiv. Ich versuche immer recht seicht durch zu rollen. Dieser Fahrstiel ist nicht ganz einfach mit einem Chip beizubehalten.


    Mit dem Chip bin ich jetzt 15tkm gefahren. Nach 8tkm hab ich den Filter dazu gepackt. Nach 9tkm kamen die Feder, Felgen und die 225er Reifen. Mit den reifen ist der Verbrauch natürlich nicht mehr zu erreichen! Aber es ist ein riesen Spaß den kleinen Golf die Sporen zugeben. Es zieht durch die Kurven, als hätte er ein Sportfahrwerk und einen "großen" Motor.


    Alles Gute


    Doc

    Guten Abend,


    ich kann zur Zeit noch nicht so wahnsinnig viel zum Theama Haltbarkeit beitragen. Es sind bei mir erst einige TKM her, das die neue Software installiert wurde.


    Ich meine, die aktuellen Autos halten länger als man glaubt. Beruflich habe ich ein paar Polos SDI, die bereits deutlich über 3HTKMH fahren. Ebenso wie ein Paar Smarts Diesel, die 250-360TKMH runter haben. Da ist ein Golf mit ordentlichem Pfeger bei 100TKM foch noch nicht dem Untergang geweiht.


    Gute Nacht


    Doc

    Guten Tag.


    bei 140-150 KMH hab ich eine Reduzierung von ~0,8 Liter. Ursprünglich hatte ich bei 140 KMH einen Verbrauch von ~6 Liter, der sich durch die Aktion auf bis zu 5,2 Liter gesenkt hat bei 150 KMH. (siehr Eintrag 10)


    Insgesamt habe ich einen um ca. einen Liter geringeren Verbrauch. Das ist allerdings schwer zusagen, da immer wieder der Schweinehund mit mir druch geht -> dann ist der Verbrauch natürlich Höher! Die Leistung entsteht immer noch durch die Verbrennung von Diesel!


    Schönen Abend


    Doc

    Guten Tag,


    ich habe jetzt rund 7-8 TKM hinter mir. Ich bin immer noch vollstens zufrieden. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise wesentlich niedriger. Die Reduzierung dürfte zwischen 0,8 und etwas über 1 Liter liegen. Die Kraft des Motors ist super eingestellt. Er zieht von vorne bis hinten super durch.


    Es gibt nur zwei Sachen die mich stören: Die Reifen halten den Druck nicht aus (wird geregelt). Die Karre ist so schnell auf Endgeschwindigkeit, das es sich fast wie leichtes bremsen anfühlt, wenn es nicht mehr schneller wird. Die Endgeschwindigkeit könnte ruhig noch höher sein.


    Die logische Konsequenz:
    1. ich habe neue Felgen und Reifen bestellt. Mit den 205er Reifen macht der Motor die Molly. Gerade auf Autobahnauffahrten ist die Disko vorprogramiert - man will ja auch mal vorwärts kommen !
    2. Piepercross wird bestellt. Ich kenne keinen Sportler, der mit Gasmaske an den Start geht. Mal schaun was der bringt.
    3. Privat und geschäftlich werde ich nach und nach weitere Autos chippen lassen. Wir werden jedenfalls mit 2 Smarts jetzt anfangen.


    Schönes Wochenende


    Doc

    Guten Morgen,


    ich habe für die Inspektion bei 50 TKM beim VW Händler rund 380 € bezahlt. Bei schlechten Service und ungenauer Information.


    Bei meiner Haus und Hof Werkstatt "Chrenko" bezahle ich 250 € jetzt für die 115 TKM Inspektion. Als ich meinen Wagen abgeholt hab, könnte mir der Meister direkt, ohne nachzuschauen alle Fragen beantworten. (zb. gibts Probleme, was ist mit dem Luftfilter, Achsvermessung nötig? und soweiter)


    Meiner Meinung sind die kleinen, nicht gebundenen Werkstätten viel besser als die großen Reperatur Industriebetriebe, wie sie bei uns in Bonn typisch sind.


    Es ist ein Thread eingerichtet, der gute Werkstätten empfielt:
    Übersichtskarte GUTER Werkstätten mit Fachkompetenz und auch guter Tuningfirmen


    schönes wochenende


    Doc

    Guten Morgen


    ich vertraue in Sachen Auto Alexander Chrenko!
    Autoteile Chrenko, Rolandsecker Weg 10a,53619 Rheinbreitbach bei Bad Honnef [Telefon 02224 961727 Fax: 02224 961728]


    Ich bringe Ihm meine privaten Autos (Passat und einen T5). Darüber hinaus versorgt er unseren beruflichen Fuhrpark (2 Golf, 4 Polos, 1 Corsa und 1 Smart). Inzwischen ist er sogar für viele unserer Mitarbeiter Autos tätig. Preislich und qualitativ hatten wir bis her keine Probleme.


    Probleme hatten wir am laufenden Band mit den regionalen VW Fachwerkstätten sowohl in St. Augustin als auch in Bonn!!!


    Schönes Wochenende


    Doc

    Aber warum macht der Herr Doctor drei POSTS am selben Tag hintereinander und es fällt niemandem auf!?

    Guten Morgen,
    toll dass du so aufmerksam bist. Ich habe mich extra für drei Post entschieden.


    Ich wollte auf die beiden getrennt eingehen, besonders auf Dirk, ich denke er hat hat einen eingenen Post verdient! Auch t9by hat ja nicht einen unwichtigen Punkt angesprochen. Außerdem glaube ich der Platz ist nicht ganz so dramatisch, ich keinne keinen der die Threads ausdruckt!


    Ein schönes Wochenende


    Doc

    mal ne fragen hast du es eintragen lassen? hab´s nämlich au vor,


    Ja! Mein Golf ist ein Firmenwagen, da kann ich leider keine Kompromisse mit der Versicherung eingehen! Ein befeundeter Kunde von mir, der mich auf den "Quatsch" gebracht hat, hat es allerdings nicht eingetragen. Er hat seinen privaten GTI "gepimpt"

    Du hast recht...

    Vielen Dank für deine Ehrlichkeit! Das finde ich erstaunlich und bemerkenswert !!!


    Ich denke gerade durch die guten Erfahrungen über einen Privaten T5 und unsere restliche "Flotte" nach. Du bekommst, wenn ich mich dafür entscheide, wieder die Chance zu reagieren.


    Ich wünsch die schon mal ein schönes Wochenende


    Doc




    Update:



    meine Begeisterung reist nicht ab.


    Ich hatte heute (Do) in Freiburg zutun. Das bedeutet mal eben 800 KM in 24 Stunden. Durch das Wetter am Mi. habe ich mich abends in Auto gesetzt und bin schon mal runter gefahren. Am Tag hatten sich noch die ein und anderen KM gesammelt, sodass ich kurz vor Freiburg 550 KM zusammen hatte. Los gefahren bin ich mit einem Schnitt von ~6 Liter. Im Breisgau hat die Anzeige dann 5,5 Liter angezeigt. Ich hatte den GRA auf 150 laut Tacho (entspricht 140 nach GPS) eingestellt.


    Heute die Rückfahrt ist unvorbelastet mit 5,2 Liter absolviert worden. Auch heute hab ich die GRA benutzt. Ab und zu hatte ich auch mal mehr drauf, wenn es sich zwischen den BW-Baustellen gelohnt hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat (bestimmt durch den ein oder anderen Stau) nur 110 KM/H betragen.


    Ich bin voll zufrieden! Normalerweise könnte ich nicht über 140 laut Tacho fahren, sonst ist der Verbrauch (auch nach anzeige im Display) gleich über die 6 Litergrenze gesprungen.

    Hallo Dirk,


    über Eure Webseite, wie beschrieben.


    Ich habe die Kontakt Seite benutzt. Ich hatte die "möchten Sie eine Kopie"- Funktion benutzt. In meiner Mail war zu lesen:


    -----
    Kopie von:


    Dieses ist eine E-Mail-Anfrage via http://www.xbm-tuning.com/ von:
    Chxxxx Fxxxxx <doc@txxxxxxxxx.de>


    Guten Tag,


    ich würde gerne am Sanstag meinen Golf V 1,9 TDI (77KW) "chipen lassen. Haben Sie am kommenden Sanstag früh Zeit für mich?
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    Schönen Abend


    Doc

    Guten Morgen,


    es ist bereits 4 Wochen her, das Stefan meinen Wagen auf die Sprünge geholfen hat.


    In dieser Zeit bin ich die ersten 3 TKM gefahren.
    Der Durchschnittsverbrauch ist über 80TKM bei 5,7 Liter mit der original Software. Es entstand dabei ein minimal Verbrauch von 4,8 und ein maximal Verbrauch 7,3 Liter. Die Verbrauchanzeige zeigt im Schnitt 5,8 Liter an. Das funktioniert aber nur, wenn die Fahrweise recht zurückhaltet ist.
    Nun ist der Durchschnittliche Verbrauch nicht in die Höhe geschossen (es sind ja erst 3 TKM gefahren worden) doch die Tendenz besteht. Der Verbrauch pro Tankfüllung ist nicht unter 6 Liter gewesen. Im Gegensatz dazu zeigt die Verbrauchsanzeige bis zu 4,4 Liter an. Die Anzeige schnellt aber recht deutlich hoch, sobald beschleunigt wird. Nach meinem Eindruck wesentlich mehr als Vorher.


    Wenn allerdings beschleunigt wird, dann mit Schwung. Mit der serien Software geht der Wagen nicht schlecht, doch engere Überhohlmanöver sind nicht drin. Seit der neuen Software, sieht das anders ans. Es ist kein Problem die Kraft abzurufen, doch mit der Serien Bereifung hat das enge Grenzen.
    Autobahnfahrten machen jetzt richtig Spaß, zwar ist meiner nicht schneller geworde. Doch es geht von 120 zügig weiter. Der Durchzug ist deutlich verbessert.


    to be continued