Beiträge von firefox_i

    Vom Preis her wenn du dein Auto nur updaten lassen willst kostet das glaub so 20-30 ? (also ähnlich wie wenn du einen FehlerCode löschen lässt)

    Hab mal nachgefragt :
    Checken OB ein Update existiert : ca. 20.-, das Aufspielen dann 60.- bis 80.- 8|
    Naja....sag da mal nix dazu...


    Was ich jedoch komisch finde das du gar keine Leistung mehr hattest. Ich hatte das Problem mal mit einem Schlauch vom Turbolader der geplatzt ist (ganz komische Geschichte) und damals ist das Auto auch in den Notlauf übergegangen. Man konnte aber deshalb weiterfahren bloß mit sehr wenig Leistung (glaub mich hätte da jeder Ford Fiesta mit 45 PS überholt...). Gut bin auch damals nicht schneller als ca. 90 km gefahren.

    Keine Leistung halt deshalb weil er auf Leerlaufdrehzahl runterging.
    Geplatzte Schläuche und Unterdruckschläuche sinds nicht...das haben wir gecheckt.


    Aja zu dem Licht, hattest du vielleicht den Blinker noch drinnen? ;)

    Nee oder ??? :rolleyes:
    Das könnte sogar sein.....ist ja mal peinlich....bimmelt der da echt ? :S


    S.

    Hallo zusammen,
    ich fahre nen 2006-er TDI (77kW, Modell Goal, 92Tkm).


    Gestern folgendes Problem :
    Auf der Autobahn schlagartiger Leistungsverlust.
    Beim Kupplungtreten nur noch Leerlaufdrehzahl, keine Gasannahme mehr --> Notlauf ?
    Es ging keine Warnlampe oder sonstiges im KI an.
    Ausrollen lassen und plötzlich war die Gasannahme wieder da als ob nix wäre...


    Auf der Fahrt trat es noch ein paarmal auf, unabhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang oder Belastung des Motors.
    Es war jedesmal so, dass nach ein paar Sekunden (realistisch 5-10, gefühlte Stunden) die Gasannahme wieder da war.
    Dann hat sich der Motor auch ganz normal angefühlt, drehte sauber hoch und auch die Leistung war da.


    Also ab in die Werkstatt.



    Fehlerspeicher lieferte 3 Glühkerzen mit Unterbrechung (seit 20Tkm, 10Tkm und knapp 5Tkm) diese wurden getauscht.
    Außerdem spuckte die Software (VCDS) eine Meldung "Partikelfilter Fehlfunktion Bank 1, P2002" aus.
    Der Meister tauschte dann einen Sensor (2 Schläuche, ein Stecker, oben mittig unter der Motorabdeckung) aus.
    Der Sensor misst - wenn ich es richtig widergebe - den Beladungszustand des DPF und mit dem hatten sie schon ein paarmal Probleme.
    Der neuen Sensor hat auch ne neue Teilenummer und scheint geändert worden zu sein.


    Auf der Heimfahrt war dann alles ok und auch heute morgen war alles i.O.


    Hatte das schonmal jemand von euch ?


    Da es sich bei der Werkstatt um keinen Vertragshändler handelt hat mir der Meister noch den Tip gegeben ich solle mal zu ner Vertragswerkstatt dass die checken ob es Updates für die Steuergeräte gibt.
    Weiß jemand wieviel Euronen die da üblicherweise verlangen ?


    Was ich halt recht spannend fand ist, dass keine Warnleuchte anging und die VW Jungs irgendwie beschlossen haben den Motor in den Notlauf zu schalten bei sowas.
    Find ich etwas gefährlich das bei v > 100km/h zu machen.
    Ich arbeite selbst täglich mit CAN, FlexRay usw. (ich entwickle die Hardware für die Entwicklungsingenieure bei den Fahrzeugherstellern) und weiß, dass das andere Hersteller etwas anders handhaben.....


    Was ich auch komisch find ist, dass mein V-er ein paarmal schon meinte mich an das noch eingeschaltete Licht erinnern zu müssen obwohl es aus war......


    Sven

    Du hast recht, auch heute sind in den Tanks Schwimmer drin.
    Nur eines bitte bedenken :
    In den Steuergeräten sind mittlerweile Kennlinien hinterlegt die die Tankform kompensieren.
    Und da greift dann dein Argument leider garnicht.


    Und ob noch 7l oder 2l drin sind, also das sollte nun durchaus unterscheidbar sein.


    Das "lernen" der Instrumente find ich auch recht einfach dargestellt.
    Wie soll das denn gehen, wenn die Tanknadel von "noch oberhalb rot" bis "leer" im freien Fall durchfällt.
    Kann ja irgendwo nicht sein, dass ich bei viertel voll schon zum Tanken gezwungen werd nur um nach der "Bitte Tanken" Info nicht stehen zu bleiben nur weil ich nicht innerhalb 30km keine Tanke finde....


    S.

    Die Tankanzeigen sind eben ungenau. Um die Reichweite zwischen oberen roten Strich und "Auto bleibt stehen" zu ermitteln, musst du eben soweit fahren, bis die Karre stehen bleibt. Derlei Spielchen koennen gerade beim Diesel natuerlich Probleme verursachen.

    Ah okay....das heißt Du würdest es bei deinem Fahrzeug akzeptieren wenn zwischen der Info "Bitte Tanken" und dem stehenbleiben 35km liegen obwohl im Handbuch steht, dass die Meldung "Bitte Tanken" kommt wenn noch 7l im Tank sind ?
    Sorry für den Saraksmus, aber ich find das Argument "Messgeräte sind halt ungenau" etwas zu kurz gesprungen.

    Hallo zusammen,
    es geht mir ja weniger um die MFA als vielmehr um die in meinen Augen recht kurze Spanne zwischen "Bitte Tanken" und Tank leer.
    Lassen wir das mit der Restreichweite mal komplett beiseite.


    Wie gesagt :
    - Meldung "Bitte Tanken" kommt.
    - Tanknadel zu dem Zeitpunkt am oberen roten Strich der Tankanzeige
    - nach wenigen km (um die 20 +/- 10) ist die Anzeige auf dem untern roten Strich also 0
    - es passen über 54l in einen 55 l Tank


    Ich mag vielleicht kleingeistig ode rpingelig sein, aber die Meldung "Bitte Tanken" kommt keinesfalls rechtzeitig oder ?
    Lt. Handbuch soll die Anzeige kommen wenn noch 7l im Tank sind.....und in 30km verballer ich keine 6l.......


    S.

    Hallo zusammen,
    ich bin seit Anfang April nun auch in der Golf-V- Gemeinde.
    Ich habe mir einen Golf V 1,9l TDI, Sondermodell Goal angeschafft.


    Mit der Tankuhr stehe ich allerdings etwas auf Kriegsfuß.


    Mein Problem :
    Nach etwa 900km ist die Nadel kurz vor dem oberen roten Strich der Anzeige (meine Anzeige hat 2 rote Striche ganz links...).
    Lt. MFA Restreichweite meist so um die 100-120 km.
    Sobald die Nadel in die direkte nähe des oberen roten Strich kommt erscheint die Meldung "biite Tanken".
    Soweit so gut, Restreichweite noch um die 100km lt. MFA.
    Die Reichweite geht aber rapide nach unten.
    Ich hab bei den insgesamt 4 Betankungen seit ich das Auto habe gerade mal noch etwa 20km geschafft bis die MFA Anzeige auf 10 bzw 0 km Restreichweite war.
    Beim Tanken habe ich jedes mal (!) mehr als 54l reibekommen.


    Kann das sein ?
    Kann das der freundliche nachjustieren ?


    Der Verbrauch lt. MFA ist auch ziemlich daneben.
    MFA sagt so knapp 5,1l. Wenn ich den Verbrauch lt. Tanken rechne komm ich auf etwa 5,5l.


    Achso....ist es eigentlich normal dass der Tankrüssel nur wenig in den Stutzen reingeht ?
    Der geht bei mir grade mal so geschätzte 5cm rein....


    Wäre nett wenn hier jemand was dazu sagen könnte was die Sachen angeht.


    Danke
    S.