Beiträge von Obi-Wan

    Hallo Reimund,



    zu Deinem Problem mit EPC kann ich nichts sagen. Zum Thema ESP habe ich selbst eine Frage hier gepostet (ESP Leuchte/ABS Steuergerät ATE Mark 60 ), leider noch keine Antworten bekommen. Ich kann Dir auch nur raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Allerdings ist auch das Internet voller mehr oder weniger guter Ideen, woran das mit ESP liegen könnte. Es muß also nicht unbedingt die dramatisch teure Ursache bei uns sein. Wie gesagt, lass den Fehlerspeicher auslesen und schau mal was dabei rumkommt...



    Viele Grüße


    Obi-Wan

    Hallo,



    ich habe bei dem Golf V 1.4 folgendes Problem:



    Die ESP-Lampe leuchtet auf, ESP ist seitdem vom System automatisch abgeschaltet. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgende Meldung: "Fehler im Stromkreis" und "Fehlercode: Bremsdruckgeber".



    Der Bremsdruckgeber für das ESP-System ist allerdings im ABS-Aggregat eingebaut. Das wiederum ist ein ATE Mark 60 System, welches in wohl zahlreiche Golf V eingebaut wurden. Nach Aussage von VW kostet das ca. 1400 EUR, der Einbau nochmals 300 EUR. Was ich persönlich nicht gerade wenig finde!!



    Meine Nachfrage bzgl. Kulanz beantwortete VW konsequenterweise mit 0% (!). Die Eckdaten allerdings: Der Wagen ist von 2006 (Mod. 2006) und hat nur 31.000 km gelaufen. Wartung erfolgte immer bei authorisiertem VW-Händler. Unter dieser Berücksichtigung lautete auch die nächste Antwort bei meiner 2. Kulanzanfrage 0%.



    Meine Frage ist nun: Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Problem (ATE Mark 60 muss getauscht werden nur wegen so einem blöden Bremsdruckgeber) und wie habt ihr dies lösen können? Gibt es Fälle, wo VW "na gut" gesagt hat und sich kulanter gezeigt hat? Falls ja, wie habt ihr das angestellt? Oder habe ich einfach nur Pech?



    Interessanterweise hat VW gesagt, das würde nun anders gelöst werden: Der Bremsdruckgeber ist nunmehr außerhalb des ABS-Aggregates verbaut (möglicherweise ein ATE Mark 70 System?) und deshalb würde die Reparatur bei den "neuen" Modellen nicht mehr 1700 EUR kosten sondern nur noch 250 EUR, weil man jetzt den Geber separat tauschen kann. Mein Hinweis, wenn das so eine eindeutige Fehlkonstruktion ist (daß hier werksseitig Abhilfe geschafftg wurde), müsse man doch kulanter sein, wurde beim Händler beantwortet mit "Ja, sehe ich auch so, das entscheidet aber VW, wir als Werkstatt können da nichts gegen tun".



    Hat jemand Ideen zur Abhilfe? In 10 Monaten ist der Wagen TÜV-reif und spätestens dann wirds eng...



    Vielen Dank und möge die Macht mit Euch sein :)