Beiträge von Eumelchen

    Hallo broiler,


    du musst zwei Dinge prüfen. Zum Einen schau in den Kabeldurchführungen in der Heckklappe nach ob dort Kabel gebrochen sind. Das kommt durch die mechanische Belastung und die Kälte recht häufig vor. Dann musst du die Verkleidung der Heckklappe abnehmen. Die wo die Grifmulden drin sind. In den Griffmulden sind zwei Kreuzschrauben, die musst du erst raus drehen. Danach musst du mit viel Kraft und ohne Scheu die Verkleidung abziehen, ich will fast eher sagen abreißen. Die sitzt sehr fest, ist aber nur gesteckt (sofern die Schrauben raus sind^^).
    Hast du die Verkleidung ab, dann prüfe ob das Bauteil mit dem Schloß, also der Teil der unten in die Ladekante einhakt (nicht der Schließzylinder wo der Schlüssel rein kommt), korrodiert ist. Wenn dem so ist dann schaust du dir die Zuleitung des Wischwassers direkt in der Heckklappe an. Diese wird dort irgendwo sicher kaputt sein und dort läuft dann Wasser aus, welches direkt auf den Mikroschalter im Schloss tropft und diesen korrodieren lässt.
    Dies fürt dann zu den genannten Symptomen. Da der Mikroschalter nicht mehr geht, denkt der Wagen, dass die Heckklappe zu ist. Sobald du diese dann aber öffnest und in den Kabeldurchführungen die defekten Kabel einen elektrischen Impuls auslösen denkt der Wagen, dass die Klappe geöffnet wurde obwohl sie geschlossen sein müsste und löst den Alarm aus.


    Die Reparatur der Kabel in denDurchführungen ist recht fummelig. Ich habs mittels Schrumpfschläuchen und Isolierband gemacht. Es gibt dafür auch einen Reparatursatz bei VW, der aber auch nicht anderes macht als mittels Schrumpfschläuchen und Kabelverlängerungen die defekten Stellen zu überbrücken.


    Sollte dein Schloß korrodiert sein, bleibt dir nur die Möglichkeit ein neues (oder gebrauchtes funktionierendes) zu kaufen. Das Schloß kostet neu bei VW ca. 40,-. Der Tausch ist ganz simpel und erklärt sich fast von selbst. Du musst zuerst die Bügel der ZV ausklinken und dann die beiden Sternschrauben lösen. Dann kannste das Schloß vorsichtig aus der Klappe entfernen.


    Für die defekte Wischwasserleitung kannst du dir ebenfalls beim :) für ein paar Euronen ein neues Stück Schlauch und ggf auch das Anschlußstück an den Heckmotor holen und tauschen.


    Bei mir ist inzwischen alles wieder heile und ich hatte seitdem auch keine Probleme mehr damit.


    Viel Erfolg.



    Bei Fragen einfach melden...

    1. Das ist doch ein Golf Limo?


    Ja!



    2. Wenn du den Schlüssel im Zylinder drehst kommt eigentlich wenn du fast ganz rechts bist eine Nase und drückt auf den Schalter!


    Das sollte so sein, ja, aber wie auf den Fotos zu sehen hate der Schalter keinen Kontakt zu der Nase vom Schließzylinder. Und das wundert mich. Allerdings sind die Fotos von dem Wagen meiner Freundin (auch Golf IV Limo) und da läuft alles problemlos. Also scheint das so dann doch irgendwie korrekt zu sein, oder?

    Nein die LAmpe funktioniert nicht mehr. Bleibt die Frage, ob sie es jemals tat und ob ich diese überhaupt habe?
    Aber ich werde heute mal lostigern und mich auf die Suche nach einem neuen Schloß machen. Dann sehen wir weiter.


    Gibt es zu der Problematik, dass der von mir fotografierte Schließzylinderkontakt keinen direkten Kontakt hat etwas zu sagen?

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Vor kurzem ging bei meinem Golf 2.0 BJ '99 immer wieder ohne Grund die Alarmanlage los. Desweiteren tut seit einiger Zeit die Kofferraumleuchte nicht mehr und der die ZV verriegelt den Wagen nach 30 Sekunden wieder, obwohl die Heckklappe geöffnet wurde.


    Jetzt werden viele denken, "Mensch du Depp benutz die SuFu da gibt es tausende Bieträge zu!" Richtig und das hat er auch gemacht ^^


    Habe mehrere Kabelbrüche in den beiden Gummidurchführungen zur Heckklappe gefunden und mit Quetschverbindern sowie Schrumpfschläuchen repariert. Ebenfalls habe ich die undichte Wischwasserleitung wieder abgedichtet, da diese ziemlich üppig in die Dämmung der Heckklappe gesifft hatte.
    Ausserdem habe ich mir von VW einen neuen Mirkoschalter geholt und eingebaut.


    Das Problem mit der DWA scheint damit wohl gelöst zu sein, aber die Kofferraumleuchte tut immer noch nicht (Leuchte ist OK denn sie wurde in einem anderen Golf getestet) und die ZV verriegelt auch noch trotz geöffneter Heckklappe.


    Ich bin mit meinem Latein nun am Ende...
    Was ich merkwürdig finde, ist, dass der Mikroschalter in eingebauter Position scheinbar keinen direkten Kontak zur Verriegelung des Schlosses hat. Habe mir das Schloss in dem Golf meiner Freundin angeschaut und das mal fotografiert (siehe Anhang). In ihrem Auto ist es aber genau so und funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/128/3026/30710210/foto0119-6871168004627467267.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/128/3026/30710210/foto0121-1545052268100042079.jpg]


    Wo ist da bei mir dann also der Fehler???

    Hallo Leute,



    ich weiß, dass das Thema FSE hier schon lang und breit diskutiert wurde, aber irgendwie finde ich dort keine Lösungen für meine Wünsche und Anforderungen an eine FSE.


    Also folgendes:



    Ich fahre einen Golf IV von '99 mit dem RNS-MFD drin.



    Was ich möchte ist eine FSE, die ich ausschließlich über das Handy via Bluetooth bedienen kann. Kein lästiges Display oder so nervige Rufannahme Tasten, die irgendwohin geklebt werden müssen. Sollte es eine Möglichkeit geben die Bedienung über das RNS zu tätigen wäre das sicher die beste Variante aber das wird es wohl nicht geben.


    Der Ton soll natürlich über die Lautsprecher des RNS gehen und das Mikro sollte am besten variabel zu positionieren sein. Am besten in der Deckenleuchte.


    Die Steuereinheit wird dann irgendwo hinter den Armaturen versteckt und es ist quasi nichts mehr von der FSE zu sehen.


    Das muss doch gehen, oder?



    Leider läuft alles was ich bisher gefunden habe auf irgendein Fremddisplay oder andere Tastenfelder raus, was ich nicht ganz verstehe, denn die Bedienung kann man doch am Bluetooth Handy machen.


    Da ich stolzer Besitzer eines brandneuen Samsung S8500 Wave bin, welches ich mittels einer Brodit ProClip Halterung rechts neben dem RNS befestigt habe, kann ich darüber problemlos alles bedienen und brauche keine zusätzlichen Tasten.



    Ich will nicht glauben, dass ich bisher der Einzige bin, der diese Vorstellung einer FSE hat, oder?



    Wer hat eine Idee wie man das umsetzen kann?



    Besten Dank schon mal für alle Ideen und Vorschläge...



    Gruß


    Jan

    Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als "Der Neue" hier in der Community vorstellen.
    Ich heiße Jan, bin 30 und komme aus Hildesheim in Niedersachsen. Seit Ende April bin ich Besitzer eines wunderschönen Golf IV 2.0 Generation in Technoblau. Habe seitdem hier schon viel gestöbert und ne Menge Tipps und Ideen finden können. Direkt nachdem mein Auto endlich bei mir war habe ich schon mit den Änderungen begonnen...
    Zunächst die V6-Lippe vorne dran gemacht (muss noch lackiert werden), dann die blinden Seitenblinker gegen Klarglasblinker getauscht. Dann ab ins Internet und nach Felgen mit Reifen gesucht...
    Seit letztem Freitag sind die neuen Felgen dann auch drauf, sowie die Tieferlegung (50/50mm) eingebaut und alles eingetragen und wieder HU für die nächsten 2 Jahre...


    Und so steht er aktuell da:



    Schick, oder??? 8)


    Ein paar Änderungen habe ich noch vor mir:
    - Frontscheinwerfer schwarz mit LED Blinker und TFL Standlicht: Klick mich!
    - passende schwarze LED Seitenblinker: Klick mich!
    - ggf. LED Rückleuchten (bin mir da aber was die Optik angeht noch nicht sicher): Klick mich!
    - V6-Heckansatz mit passendem ESD 2x76 schräg und gebördelt
    - Tachoscheiben aus dem Sport SE
    ...to be continued...


    Das wären mal so die ersten Änderungen die ich gerne hätte. Dauert aber alles noch ein bischen, denn ohne Moos...

    Hallo Golfer,

    ich plane für meinen Golf 2.0 Generation eine R32 Front- und Heckschürze da diese meiner Meinung nach einfach am schönsten am Golf aussehen. Kraftvoll, sportlich aber dezent. Allerdings gefällt mir der standard R32 ESD nicht mit dem 2 x 90mm Duplexrohr. Ich hätte gerne einen dezente 2x76mm Doppelrohr-ESD.
    Leider gibt es die R32 Schürze nur mit den Standardaussparungen links und rechts oder aber clean.

    Hat irgendwer Erfahrungen damit ob mein vorhaben möglich ist? Wenn ja wie? Einfach die cleane Variante holen und selber ausschneiden? Gibts für die Schürze vielleicht nen Einsatz mit passendem Ausschnitt?

    Wäre super wenn mir hier jemand ein paar wertvolle Tipps geben könnte.

    Gruß
    Eumelchen