Beiträge von crossi

    Habe ein neues Problem:
    TDI 1,9 105PS Modell 04, 5-Gang-Getriebe:


    Der Schalthebel läßt sich nur schwer in links-/ rechts-Richtung bewegen. Außerdem geht er nicht von selbst in seine Mittelstellung zurück (wenn man den Gang rausnimmt).
    Leider ist das sehr störend, weil ich mich dadurch oft verschalte (5. Statt 3 Gang etc).
    Nach vorne und hinten läßt er sich einwandfrei und sehr leichtgängig bewegen, das Problem betrifft nur die Links/Rechts- Bewegung. Merkt man natürlich auch beim stehenden Fahrzeug: wenn ich den Schathebel im Leerlauf nach rechts drücke (in die Ebene vom 5. Gang) bleibt er dort stehen. genauso links in der Ebene vom 1./2. Gang. Eigentlich sollte er ja in die Ebene des 3./4. Gangs zurückgehen!


    Habe das Kugelgelenk unter dem Schalthebel schon mit Siliconspray geschmiert - hat nix gebracht und war eigentlich auch schön geschmiert.


    Kupplung ist einwandfrei in Ordnung - asnonsten würde ich es ja auch beim vor-und rückwärts- Schalten merken.


    Kennt jemand das Problem?
    Das Getriebe wird über 2 Seilzüge betätigt (gibt kein Gestänge). Könnte einer Züge schwergängig geworden sein? Kann man die schmieren? Oder gibt´s vorne am Getriebe entsprechende Schmierstellen? laider sieht man da gar nicht hin (ich glaube der Luftfilterkasten sitzt da drüber)


    Grüßle aus dem Schwabenland!

    Ich habe genau das selbe Problem!
    TDI 1,9 105PS (77KW) Modell 2004. 120.000km
    Kalt springt er immer top an! Auch nach langer Standzeit.
    Aber warm (z.B. an der Ampel ausgemacht) muß ich bis zu 5 Sekunden lang orgeln.
    Sorry, aber am Anlasser kann das nicht liegen - der dreht sehr schnell und die Batterie ist auch neuwertig.


    Falls jemand nen Tip hat wäre ich sehr dankbar -


    Gruß aus dem Schwabenland!