Beiträge von HelgeS.

    heute waren die straßen wieder richtig glatt und ich habe euren rat befolgt. bin losgefahren und hab das gaspedal mal durchgetreten. siehe da, jetzt blinkte das esp-symbol wie erhofft/gewünscht auf. somit sind meine zweifel beseitig und esp funktioniert. die esp-taste ist ab nun TABU.


    danke an alle die geholfen und sich rege an der diskussion beteiligt haben.

    also beim meinem letzten golf v gt sport leuchtete das esp-symbol IMMER dann, wenn es kritische situationen gab und man merkte auch etwas davon. und jetzt beim gti habe ich rein garkeit sicherheitsgefühl. habe hammer winterreifen drauf, aber heute morgen bin ich auch bei langsamen/sicheren fahren derbe ins rutschen gekommen. für mein empfinden, ist da absolut KEIN esp aktiviert bzw. wirksam.

    jetzt wo die straßen glatt sind, würde ich schon gern esp nutzen. mir ist allerdings folgendes aufgefallen.


    1. Motor anlassen
    2. beim fahren auf glatter fahrbahn kein hin und wieder aufleuchtendes esp-symbol auf tacho
    3.wenn ich die esp-taste drücke, dann leuchtet das esp-symbol "dauerhaft" in der tacho-anzeige. allerdings nur so lange ich fahre bzw. der motor an ist. irgendwelche verbesserndes eigenschaften kann ich aber überhaupt nicht feststellen.
    4. beim nächsten motor starten ist alles wieder beim alten. das heißt, KEIN ESP!!


    sollte esp nicht IMMER dauerhaft bis zum deaktivieren der esp-taste an sein? kann es, dass der vorbesitzer esp komplett ausgeschaltet hat? falls ja, wie kann ich es wieder dauerhaft einschalten/aktivieren?

    danke für deine ausführungen. allerdings steht in meinem fahrzeugbuch nicht diese vw-norm, sondern 503.01. außerdem ist der stand von deinem mobil-link von dez. 08.
    0w40, 5w40, 0w30, 0w50...? was ein hickhack. und jeder hat ne andere meinung/erfahrung.


    ..achso, du hast natürlich recht. hab den festintervall mit 15.000 km oder halt 1 jahr.

    so, hab gerade den ölstand gemessen. resultat: öl bis oberhalb der min-markierung. nach motoranlassen > keine warnmeldung der öllampen-anzeige. werde trotzdem vorsorglich 1-2 liter kaufen.


    na SUPER!!! hab gerade mit nem mobil 1 händler telefoniert. das 0w40 entspricht NICHT mehr der vw-norm. dies wird mir auch im netz bestätigt. NEUE norm 5w30!!!! und nun? castrol 5w30 mit vw-norm nehmen?

    thx für den tip, aber genau das habe ich heute indirekt getan. ich habe ausm baumarkt ein renomiertes vw-autohaus angerufen. nach ca. 25 min stellte sich heraus, dass mir dort keiner helfen kann. watn witz, oder..??


    ich nehm wieder das alte öl, wie damal empfohlen. mobile 0w40!!

    ok, ok, ok ich habs verstanden. muss allerdings gestehen, dass ich nicht mehr als fahren, putzen und tanken kann. hab dann heute mal den ölstand gemessen und musste feststellen, dass das ende des ölstabs ziemlich trocken aussah. gesagt, getan. bin dann los und wollte mir neues öl holen. vorher hab ich den letzten tropfen (ca. 300 ml) vom restlichen öl namens "mobile 0w40" eingefüllt. konnte dieses öl allerdings nirgends finden. 0w40 schon, aber ohne vw-freigabe code. werd wohl morgen die hiesigen baumärkte, kfz-shops und tankstellen anrufen, um die verfügbarkeit zu erfragen. dann wird aufgefüllt und gut ist.


    ...übrigens ging die öllampe nach einfüllen der 300 ml wieder aus. insofern bedanke ich mich für alle antworten und tips.