Beiträge von CBaer

    Habe auch mal eine Frage hier:


    Mein 1,6SR Bj 98 ruckelt, wenn es naß ist (nach Regen), bis er
    warmgelaufen ist. Drosselklappe ist saubergemacht, barchte nichts. Bei
    trockenem Wetter keine Probleme. Habe Luftmassenmesser bzw. den Geber
    für Ansauglufttemperatur in Verdacht. Lassen sich diese prüfen? Will mir
    nicht auf blossem Verdacht hin neue Teile einbauen.

    Hatte ein solches Problem an meinem 1,6SR. Erst nur im Winter Wasserverlust. Nix gefunden. Hatte mich auch schon mit neuer Kopfdichtung angefreundet... Zum Frühjahr hin deutlich weniger bis keinen Verlust. Hab´ die Reparatur hinausgezögert, und erst im darauf folgenden Winter festgestellt, wo das Wasser dann wieder herauskam: an einem Kunststoff-Schlauchstutzen am Motorblock. Die bekommen im Alter gerne Haarrisse. Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen in einer Garage mit versiegeltem Boden (Fliesen, Bodenlack...) zu stellen, parke ihn nachts dort und schaue, ob und wo am nächsten morgen eine Pfütze ist.
    Ist übrigens ein sehr häufiges Übel bei VW. Keine Ahnung, wie man solche Teile aus Kunststoff machen kann. Diese Konstrukteure sollte man Bananen pflücken, Plastiktüten kleben oder sonstwas machen lassen...
    Möchte nicht wissen, wie viele Kopfdichtungen deshalb schon unnötig getauscht wurden. Glaube nämlich nicht, das es daran liegt. An meinen Dieseln war immer Öl im Kühlwasser, wenn die Dichtung platt war.