Beiträge von smokejumper

    Hallo,


    ich möchte nun endlich bei meinem Golf 5 variant Nebelscheinwerfer nachrüsten. Dafür ist dies die falsche Rubrik, das ist mir bewusst aber es geht jetzt gerade primär um eine andere Frage.
    Und zwar: Mein Bordnetzsteuergerät dürfte nach meinen Recherchen nach nicht für NSW tauglich sein (3C8 937
    049 D), oder?
    Ich habe dazu mal zwei links wo es unterschiedliche Aussagen gibt, vielleicht weiß ja einer von euch genaueres!


    [Golf 5] Was kostete das Nachrüsten der Nebelscheinwerfer beim Golf V (Bj. 2006)


    bei golfv.de ist es nicht bei den tauglichen BSGs mit aufgeführt.


    http://www.motor-talk.de/blogs…euergeraete-t2913538.html


    Hier bei motor-talk hingegen schon.


    Demnach handelt es sich bei meinem Bordnetzsteuergerät um ein 30 Byte Medium.
    Nun zur Hauptfrage: Sollte es nicht für NSW Nachrüstung geeignet sein, kann dieses durch ein Highend mit 23 Byte ersetzt werden oder funktioniert dann etwas nicht mehr richtig oder garnicht?


    MfG Christoph

    wer kann denn was zu VAS sagen gibts ja in der bucht teilw. vom händler aus dt. mit garantie.
    VAS hat sogar geführte diagnose und geführte fehlerbehebung, wäre das nich top für nen halb-laien?

    Hallo,


    als ich mich damals hier angemeldet habe, hab ich sehr schnell eine Liste mit allen VCDS´lern gefunden und konnte mir einen aus meiner Nähe suchen. Nun finde ich hier diese Liste nicht mehr und habe mir überlegt selber eins anzuschaffen. Gibt es denn nur VCDS oder auch alternativen gerade vom preis her?
    Für eure Infos hier oder per pn wäre ich sehr dankbar.


    Euch noch einen schönen Abend

    Hallo,


    ich weiß, das Thema ist nicht mehr ganz neu aber vielleicht hat ja noch der ein oder andere Bedarf für eine Lösung.
    Erstmal
    zum Ausgangsproblem da ich timeshifters Fehlerbeschreibung nicht ganz
    so klar deuten konnte: Bei mir ließ sich urplötzlich die MAL nicht mehr
    in einer belibigen Position einrasten aber auch nicht mehr ganz runter
    stellen. Nach oben bis zum Anschlag ging ohne Einschränkung. Also habe
    ich mich heute dran gemacht und hab mal die MAL zerlegt. Fehler war
    schnell gefunden. Im Schanier sind links und rechts je ein kleiner
    "Krallenarm mit Feder" eingebau. Diese arretieren die MAL in der
    gewünschten Position. Die Mechanik für das Lösen und Feststellen wird
    über vorgegebene Gleitbahnen betätigt. Dadür sind in den Krallenarmen
    kleine Bohrungen in denen eine Druckfeder und ein weißer d=3,5mm l=10mm
    Kunststoffdorn stecken. Dieser Dorn führt die Krallenarme in der
    Gleitbahn. Bei mir war einer dieser Dorne abgenutzt oder gebrochen???
    jedenfalls nur noch 5mm lang so das die Feder nichtmehr genug Druck
    hatte, den Dorn in der Gleitbahn zu halten. Der Krallenarm klappte
    dadurch ganz nach vorne.
    Lösung: Habe mir nach der Preisanfrage beim Freundlichen (das Schanier gibt es wohl auch einzeln für 60-7€) einen neuen Stift gebaut. 3,5mm Nagel auf Länge gebacht und einer Seite mittels Feile eine Halbkugel verpasst, damit der Metallstift auf dem weicheren Schaniermaterial nicht so arbeitet. Dann noch etwas Fett und alle swieder zusammen gebaut. Funktioniert prima.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß aus Hannover


    smokejumer


    PS: gibt leider keine Fotos, das viel mir erst ein, als alles wieder zusammen gebaut war:)

    Hallo,


    damals, als ich mich hier im Forum angemeldet habe, hab ich mich schon einmal mit der technischen Aufrüstung meines Golf 5 Variant BJ 06/2009 beschäftigt aber aus Garantiegründen hab ich mich da damals nicht ran getraut. Nun möchte ich aber endlich loslegen und da kam mir ein tread von damals wieder in den SInn. Es ging um die Umrüstung von MFA auf MFA + wo im Verlauf einer von euch geschrieben hat, das wenn man ein RNS510 hätte keien MFA+ bräuchte sondern die Komforteinstellungen am RNS vornehmen könnte.
    Kann mir da jemand was zu sagen oder sogar bestätigen? Ich habe den tread leider nicht mehr gefunden.


    Gruß aus Hannover


    Christoph

    Okay hypuh,


    damit ist meine befürchtung bestätigt. Danke dir für die schnelle Hilfe.


    Hätte da noch ne andere Frage: Im Serviceheft ist ein Aufkleber auf dem z.B. Farbe, Motor, usw. steht. Außerdem sind auch noch sämtliche Optionen des Fahrzeugs aufgeführt allerdings als Abkürzungen. Weißt du oder jemand anderes was sie im Klartext bedeuten?
    Dieser Aufkleber ist auch im Kofferaum im Bereich der Res.-Radmulde



    smokejumper

    Hallo hypuh,


    ich habe nur die normalo MFA. Da ich es aber nicht hinbekommen habe, hab ich ja schon mit meinem freundichen telefoniert, der es mir nochmal erklärt hat. Laut ihm müsste es also gehen, hoffe ich;-).
    Wo oder wie kann ich denn sonst z.B. die Einschaltzeiten für Coming / Leaving Home ändern?


    smokejumper

    Hallo alle zusammen,


    ich habe seit gestern meinen Golf 5 Variant Sportline MJ09. Nun wollte ich einige Funktionen anpassen aber ich komme nicht in das Menu der MFA.


    Wer kann mir helfen???


    Gruß vom smokejumper


    PS: seht es mir bitte nach, wenn ich einen gravierenden Fehler gemacht habe. Mein erster VW und neu im Forum. Habe hier eigendlich auch schon alles durchsucht aber nichts gefunden was weiter geholfen hat.
    Ach so, hab genau so versucht da rein zu kommen, wie es mir der freundliche erklärt hat.