Beiträge von guterkoenig

    Hallo Gemeinde,
    Mein GolfV 2004 BGU 1.6L 75KW Golf (knapp 100.000km) leidet unter lautem Klackern aus dem Motor. Lauter als das typische Hydroklackern aber ähnlich.
    Bei kaltem Motor ist es sehr laut im gesamten Drehzahlbereich. Beim warmen Motor ist es nur noch im Drehzahlbereich 2000-2200U/min deutlich zu hören, allerdings nur im Schubbetrieb oder Leerlauf nicht beim Beschleunigen oder unter Last.


    Fehlerspeicher ist leer,
    Motor hat Leistung,
    läuft ein bischen unrund (hat er aber auch schon immer gemacht)


    Die Hydrostößel wurden komplett getauscht, waren aber auch alle hart, brachte auch keine Besserung, Nockenwelle war augenscheinlich auch unauffälllig.
    Ölwechsel wurde gemacht, Altöl sah unauffällig aus. Motull 5w40 wieder rein, bis kurz unter max.
    Öldruck wurde gemessen. ca. 4bar bei 2000U/min.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass er für mein Gefühl etwas doll aus dem Ölfüllstutzen pustet (beim Deckel offen natürlich)


    Hab schon einiges gegoogelt und ich denke es kommt am ehesten ein Kolbenkipper oder Pleullager oder anderes Lager in Frage.
    Leider finde ich widersprüchliche Aussagen zum "schubbetrieb", "warmer/kalter Motor" und "Drehzahlbereiche" bei welchem Schaden es wann klackert oder wann nicht.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen das Rätzel zu lösen :)


    Vielen Dank :thumbup:

    Der Post ist zwar schon älter aber ich hatte die gleiche Fehlermeldung und mich jetzt mal an die Behebung gemacht.
    Bei mir saßen auch die Kohlen fest. Das ganze war schnell und ohne Kosten zu beheben.
    Vielleicht hilft es ja jemanden.


    V177 ist der kleine Lüfter (auf der Beifahrerseite)
    Durch den Fehler werden die Lüfter nicht mehr geregelt, sondern der große Lüfterbei Bedarf immer volle Pulle.


    Den Rahmen mit den Lüftern kann man leicht ausbauen. Grube oder Bühne war sinnvoll, da man ihn nach unten heraus nehmen muß.


    1. Unterbodenabdeckung vom Motor entfernen.
    2. Fahrerseitig am Kühler den Stecker für die Lüfter trennen. (die Lüfter können sonst jederzeit anlaufen, auch ohne Zündung!!)
    3. das dicke senkrechte Ansaugrohr ausbauen.
    4. Schrauben des Lüfterrahmen lösen, und mit ein bischen hin und her den Rahmen nach unten herausziehen.
    5. die Verbindung zum kleine Lüfter lösen.
    5a.ggf Lüfter an 12V testen, (Vorsicht!!)
    6. die drei Schrauben des kleinen Lüfter lösen
    7. den Metalldeckel des kleinen Lüfters mit Schraubenzieher und Hammer aufhebeln,
    8. darunter befindet sich eine "Kunststoffplatine" auf der die Kohlen sitzen, durch hin und her bewegen oder anschleifen gängig machen.
    9. Lüfter an 12V testen, (Vorsicht!!)
    10. in um gekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
    11.Fehlerspeicher löschen.


    Wer lieber einen neuen Lüfter möchte, bei Daparto hab ich einen für knapp 32€ gefunden.
    Teilenummer ist 1K0959455?? Die ??=Buchstaben varieren je nach Bj Modell und Ausstattung.
    Steht aber auch seitlich am kleinen Lüfter dran.

    Moin,
    da die "Gegenlenkunterstützung" erst ab Modeljahr 2005 eingeführt wurde und mein Fünfer MJ04 ist, verfüge ich noch nicht über diese Funktion.
    Besteht die Möglichkeit eine unkomplizierten Nachrüstung, vielleicht du den Tausch gegen ein neueres ESP-Steuergerät? Oder sind weitere Änderungen von Nöten?


    Gruß

    Hallo,
    ich suche die Teilenummer von dem Rahmen der den Lichtschalter, Amaturendimmer und Leuchtweitenregulierung umgibt.
    Wenn möglich nur die Blende, ohne die ganze Verkleidung drumherum.
    Am besten natürlich mit Preis ;)


    GolfV
    Bj2004
    75kw
    Sportline



    Gruß

    @TIDSCHI: Sowas erwarte ich im Golf ja auch gar nicht ;) Hab meine Spiegel schon unter die Lupe genommen, aber da ist nix zu sehen.
    Hatte mehr an vielleicht einen Fühler irgendwo hinterm Verdampfer gedacht der die Luftfeuchte erfasst und damit bei bedarf nen Sollbereich einregelt.


    Aber wenn man sag mal soll möglichst "AutoAn-und EconAUS" fahren weil die Climatronic auch die Luft entfeuchtet, dann müßte das doch auch irgendwie geregelt werden...
    Denn ob ich in einer trockenen kühlen Sommernacht fahre oder wenn es sich nach einem Gewitter richtig abgekühlt hat und noch schön schwül ist, macht ja schon einen unterschied wie stark entfeuchtet werden muß.
    Sonst könnte es doch sein das ich entweder knochentrockene Luft oder trotz Klima feuchte Luft im Auto habe. Was ja beides wenn auch nicht direkt ungesund(von der trockenen Luft mal abgesehen) zumindest aber unbehaglich sein kann.

    Meine ausgiebige Suche hier im Forum hat ergeben, dass der Sensor am Bedienteil der Fühler für die IST-Temperatur im Fahrzeug ist.
    Der unter der Windschutzscheibe, misst die Intensität der Sonneneinstrahlung (Infrarot,Wärmestrahlung).
    Von Luftfeuchtigkeit war da nirgendwas was zu lesen.
    Der Phaeton z.B.: hat den Feuchtefühler im Fuß des Innenspiegels, wo er auch gleich die Temperatur der Windschutzscheibe mißt und damit den Taupunkt berechnet und so genau weiß wie feucht es maximal sein darf bevor die Scheiben beschlagen.

    Hall,
    ich frage mich, wenn die Klimakompressor doch im "autoAN-econAUS-Modus"zum Luftentfeuchen ständig mehr oder weniger mitläuft, woher weiß die Steuerung wie viel der Kompressor zum enfeuchten mitlaufen muß? Oder gibt es da einfach feste Werte?
    Meine Recheren haben nicht ergeben das der Golf V einen Luftfeuchtigkeistsensor hat. ?(


    Gruß
    Toot