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    Den Nachweis wird in meinem Fall aber die DEKRA verlangen.
    Die sind doch nicht doof und sehen sofort, dass das nicht das Original-Lenkrad ist. :D


    Lenkungsteile und Airbags sind nun mal sicherheitsrelevante Teile, genauso wie Kopfstützen.
    Ich hatte schon mächtigen Ärger, weil ich in die Kopfstützen Monitore eingebaut habe und
    musste wieder die Orginal-Kopfstützen einbauen.



    Sehr geehrter Herr Bxxxxx,


    Universelle Kopfstützen machen an modernen typgenehmigten Fahrzeugen wenig
    Sinn, da diese auf Grund der EG-Vorschriften über den Insassenunfallschutz,
    an und in Ihrem speziellen Fahrzeugtyp geprüft sein müssen.


    Daher empfehlen wir Ihnen, wenn es keine anderen Möglichkeiten durch den
    Fahrzeughersteller gibt, für diese Kopfstützen bei Ihrer zuständigen
    Technischen Prüfstelle (TP) gemeinsam mit den zuständigen Behörden nach
    einer geeigneten Lösung zu suchen diese für Sie speziell abzunehmen und
    einzutragen. U.U. müssen dazu Ausnahmen genehmigt werden.


    Das kann ein aufwendiges und teures Verfahren werden.


    Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes-
    ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA
    beauftragt.



    Mit freundlichen Grüßen


    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme


    i.A. Andreas Fxxxxxxx




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    DEKRA Automobil GmbH
    HV-0370 Stuttgart * Abt.: AP7
    Handwerkstr. 15 * 70565 Stuttgart
    pruefwesen@dekra.com * http://www.dekra.com
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    DEKRA Automobil GmbH
    Sitz Stuttgart, Amtsgericht Stuttgart, HRB-Nr. 21039
    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler
    Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Clemens Klinke (Vorsitzender),
    Dipl.-Kfm. Wolfgang Linsenmaier, Dr.-Ing. Gerd Neumann,
    Dipl.-Ing. (FH) Dieter Roth

    Das weißt du bei deinem ab Werk verbauten Airbag auch erst im Ernstfall.


    Warum sollte der Umbau im Golf Plus anders sein?


    Problem ist nur, dass niemand von den Werkstätten, die ich kenne, den Umbau vornehmen wird, egal ob GTI-Lenkrad vom Golf 5 oder vom Golf 6, weil keine Freigabe von VW vorliegt. Alle sagen "Wenn etwas passiert, dann..."


    TÜV wie auch DEKRA verlangen einen Nachweis ( zumindestens gleiche Teilenummer), dass der Airbag der gleiche wie der bereits vorhandene ist und der Umbau von einer Werkstatt (mit Rechnungs-Beleg) vorgenommen wurde.

    @ j0384o


    Hallo....


    Und woher weiß ich, dass der Airbag im Fall des Falles auch wirklich auslöst?


    Das ist doch bestimmt nicht der gleiche, wie im Golf 5. Oder?



    Wie sieht der Umbau in einem Golf 5 Plus MJ 2006 aus?


    Genau so?