Beiträge von j0384o
-
-
Wie bereits sehr richtig angemerkt wurde: seitens VW gibt es keine Freigabe und auch keine offizielle Umrüstanleitung. Eine offizielle Anfrage dürfte wenig Sinn haben. VW wird kaum Interesse zeigen ein Teilegutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erstellen. Die Komponenten sind Ersatzteile und für den Einbau in die entsprechenden Originalfahrzeuge vorgesehen. Eine VW Werkstatt wird diesen Umbau wohl auch kaum durchführen.
Nun das es hier wenngleich nichts an den Modulen an sich "angepasst" bzw gebastelt werden muss um einen Umbau handelt bei dem man schon einiges an Hintergrundwissen mitbringen sollte muss jedem klar sein ( Allein den Ausbau eines Airbagmodules bedarf ja beispielsweise de jure einer berechtigten Person die diesen vornimmt - Befähigungsschein nach § 20 SprengG)
Wie jeder einzelne die rechtlichen Probleme (wenn dann kommt ja ohnehin nur eine Einzelabname in Frage) die sich dadurch ergeben löst ist nun kein Thema bei dem ich mitdiskutieren möchte. Ich denke auch das es deswegen keine detailierten Umbauanleitungen gibt da niemand jemandem empfehlen kann seinen Airbag selbst auzubauen.
Ich denke jeder sollte sich dessen bewusst sein was er tut =) und sich im zweifelsfall entsprechend auf der sicheren Seite bewegen.
Nun zurück zum Technischen Aspekt:
Sicher wird sich niemand finden der eine Garantie für die Funktion einer Airbageinheit übernimmt
Es spricht theoretisch und aus inoffizieller Sichtweise aber auch manches dafür das der Airbag funktionieren wird:
1. Wenn man die Stromlaufpläne vergleicht bemerkt man das die Verkabelung / Pinbelegung identisch ist.
2. Das Airbag Modul wird vom Airbag Steuergerät insofern als solches "erkannt" das kein Verbindungsfehler angezeigt wird (also ein
entsprechend definierter Wiederstand anliegt) das das Airbagsystem ist ja mit einer sehr empfindlichen Eigendiagnose ausgestattet wenngleich das Airbagmodul an sich ein "dummes" modul ist. - das heißt eigentlich muss das Modul nur zünden was man auch mit einer Autobatterie als Stromquelle bewerkstelligen kann. Ich persönlich gehe also davon aus das wenn die Verkabelung gleich ist und das Steuergerät keinen Fehler erkennt der Airbag auch zünden sollte wenn er seinen Impuls bekommt.3. Es handelt sich jedenfalls bei beiden Fahrzeugen (zumindest bei meinem Golf) um einstufige Airbags
PS: Alle Angaben natüüüürlich ohne Gewähr
-
Hallo, habe heute auch das Golf 6 GTI Lenkrad mit Multifunktion ohne DSG Schaltwippen nachgerüstet.
Alle fahrzeugtechnisch möglichen Tasten (Lautstärkeregelung / Senderwahl / MFA Bedienung funktionieren einwandfrei.)
Basis: Golf 5 MJ 2007 1K1262 6 Gang
Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 BC + Schleifring ---> Nicht kompatibel da ja auch uralt
Ansonsten waren jedoch für den Lenkradumbau am Fahrzeug keine weiteren Veränderungen nötig.
Benötigtes Material:
Lenkrad Golf 6 GTI Multifunktion und Airbag
Schleifring (Wickelfeder) 1K0 959 653 C
Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CHArbeitsschritte - kurzfassung
Altes Lenkrad ausbauen, Schleifring und Steuergerät tauschen, neues Lenkrad einbauen anschließend mit VAG COM Codieren
und Lenkwinkelsensor anlernen ggf. fehlerspeicher löschen ---> fertig. Zeitaufwand bei mir ca. 1 StundeZur funktionalität der DSG Wippen kann ich mangels DSG nichts 100 % iges beitragen nur soviel das auch das Lenkrad mit Schaltwippen im Steuergerät als option in VAG COM angezeigt wird.