Beiträge von soul.82

    es gibt viele gründe...


    unter anderem die regenerationsfahrten. leistungseinbuße bei motoren mit dem code BMN (2006 er bj)
    verbrauchsreduktion zwischen 0,3- 1 liter, in einzelfällen sogar 1,5-2 liter


    ich kenne einen fall aus einem audi a3 mit dem selben motor wo dieser laut messbericht 156 ps hatte mit dpf
    ohne waren es 174 ps... ich hätte persönlich nicht an so einen großen unterschied geglaubt aber googelt man
    stößt man auf viele solcher berichte.


    es gibt einfach immer wieder ärgerliche probleme mit diesem motor und dem vw dpf
    fehlermeldungen, notlaufprogramm, teure instandsetzungen des dpf... mehr verbrauch duch zu langanhaltende
    und ofte regenerationsphasen und und und... das ist meiner meinung nach dreck dieses teil


    die abgeasnorm 4 erreicht man auch ohne dpf... steuerlich zahlst du peanuts drauf... maximal 20 euro im jahr mehr
    ich hatte auch noch was über gegendruck des motors wegen dem dpf gelesen... auch noch etwas über verdünnen
    des motoröls ... klingt alles nicht pro dpf

    hallo, ich überlege mir meinen dpf auszubauen.
    wer hat schon erfahrungen damit gemacht?


    wie siehts mit der software aus. muss diese angepasst werden?
    evtl... kosten bekannt?


    vg



    ps... es geht um den 2,0 GT TDI bj 06
    probs haben auch die 07er

    Hallo zusammen, nach viel tam tam hab ich meinen GT TDI Mj 06 beim Händler abgegegeben
    welcher mir nun sagte das der Differenzdruckregler welche mit dem DPF zusammenhängt gewechselt wurde.


    Kann mir jemand näheres zu diesr Rückrufaktion sagen. Ich hab es relativ spät beseitigen lassen weil ich erst
    kürzlich per zufall mitbekommen habe. wurde quasi nicht angeschrieben.


    bei mir stellten sich probleme ein die einen leistungsabfall zur folge hatten. zündung aus und wieder an war
    es wieder in ordnung. ich weiß nicht genau ob das mit dieser rückrufaktion im zusammenhang steht,

    ich bin leider nur ein laie in dem thema und bedanke mich für eure posts
    klingt alles logisch...


    das problem mit dem chippen ist, das ich schon 145tkm runter habe und
    das kein tuner wohl macht


    aber fragen kostet nix.
    ich werd mich als erstes mal an wetterauer halten. die sind in der nähe und
    haben mir bereits einen preis von 585 euro angeboten


    mal sehen wie es mit der garantie aussieht

    danke tidshi... hab ich grade auch im ahw shop gesehn
    da steht kompatibel mit jedem werkseitig verbautem 3 speichen sportlenkrad
    man kann den airbag also übernehmen.


    suppiii :D werde mir also ein gti lenkrad mit multifunktionstasten suchen...

    hmm... wie siehts denn mit dem gti lenkrad aus dem g5 aus?
    dieser müsste doch ohne probleme mit dem vom gt zu tauschen sein.
    sprich, wenn ich eins ohne airbag kaufe müsste es kompatibel sein mit allem
    drum und dran?


    denke das ist die schönere variante für den g5 gt

    die teile sind von autoteilemann.de


    der service und die freundlichkeit ist wirklich makellos!
    ich hab den mitarbeiter grade beim mittagessen erwischt. hab ihm angeboten später anzurufen
    aber er meinte, ne ist schon ok... und hat locker 20 minuten mit mir die teile zusammengesucht,



    auswahl und preise sind im übrigen auch top!

    so... ich habs jetzt mal auf die kette bekommen die richtigen teile zusammenzustellen
    die prüfziffer ist geteilt gewesen weshalb ich für die vorderachse unter 1KZ nichts gefunden hab
    weiter unten auf dem aufkleber hab ich noch die ziffer 1LJ gefunden. die ist seperat für die
    vorderachse gewesen.


    falls es welche interessiert hab ich mal unten die bestellung aufgelistet mit preisen.
    im vergleich zu vw deutlich billiger. und die qualität der teile steht nach meinen recherschen
    den originalen in nichts nach.


    1 x Zahnriemensatz - Contitech CONTI SYNCHROBELT® KIT 161,01,- Euro
    1 x Wasserpumpe GK - GK Wasserpumpe 33,62,- Euro
    2 x Scheibenbremse - Brembo Brembo Scheibenbremse Hinterachse 34,56,- Euro
    2 x Scheibenbremse - Brembo Brembo Scheibenbremse Vorderachse 53,67,- Euro
    1 x Bremsbelagsatz - Bosch Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Hinterachse 44,33,- Euro
    1 x Bremsbelagsatz - ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Vorderachse 51,11,- Euro
    1 x Innenraumfilter - Bosch Filter, Innenraumluft Bosch Aktivkohle 8,12,- Euro
    1 x Kraftstofffilter - Bosch Krafstofffilter ,Bosch ab. Bj 04/06 18,85,- Euro
    1 x Luftfilter Bosch - Luftfilter, Bosch 10,45,- Euro
    1 x Ölfilter Bosch - Filtereinsatz, Bosch 5,20,- Euro
    1 x Ölablasschraube - Verschlußschraube, Ölwanne Febi Bilstein 0,77,- Euro


    Gesammtpreis .......................................................................................................509,92,- Euro



    das ist eine ersparnis von ca. 350 euro im vergleich zu den Preisen vom :)
    einbau für alles bei einer super freundlichen und kompetenten fachwerkstatt 200,-



    insgesammt... material + arbeitslohn spare ich über 500-550 euro! also das ist ein ordentlicher batzen geld!
    vg







    also ein chiptuning bei wetterauer kostet ca 850,- + 79 tüv ...dafür versprechen die einem 190ps / 400nm
    sportversion 1149,- + 119 tüv ... dafür versprechen die einem 210ps /440nm


    so ein turbo bekommt man schon ab 300-500 euro gebraucht. steuergerät 100-150,-
    man braucht sicher noch weiteres material...
    aber insgesammt wird es wohl kaum mehr als ein anständiges chippen kosten


    aber ich lass mich gerne korrigieren. deswegen frage ich letztendlich,

    danke... werd ich nachher mal machen
    hab bereits sämtliche firmen angeschrieben


    die meisten sagen tatsächlich sachen wie... bitte suchen sie sich die artikel selber raus
    oder es kommen sachen wie, wir bekommen momentan viele emails bitte selber suche



    naja, ist ja nicht das problem das man nicht selber suchen kann... ist nur blöd das man
    bei vielen keine prüfziffer hat.


    heute habe ich daher mal beim vw zwntrum koblenz angerufen. wollte mit die teilenummern
    geben lassen. beim ersten wars noch ok. beim zweiten teil wurde er stinkig und beim
    dritten ist es aus ihm herausgebrochen. sowas von unhöflich, ich dachte ich spinne.
    das ganze sollte 3 minuten dauern.... aber ist bei vw heutzutage zu viel verlangt leider

    die frage kommt daher... weil ich mich schon darauf einstelle das mein turbo bald den geist aufgibt
    ich hab diverse probleme damit und denke das es nicht mehr lang dauert


    warum also dann nicht gleich einen größeren verbauen sofern es wiegesagt passt und sonst unbedenklich ist
    man bekommt ja gute gebrauchte vom 3.0 tdi quattro

    danke dir...


    ich werde mich mal durchkämpfen



    das problem ist das ich wieder kein zahnriemensatz finde der meiner motorkennung entspricht
    die wichtigsten teile sind der zahnriemensatz, wasserpumpe, und die brem- scheiben und beläge
    die müssen halt ganz genau passen


    der rest wie luftfilter etc ist kein problem