Beiträge von mattbase

    @ Eric: wundert mich......aber Recaro vorne und hinten hast Du aber, oder?


    Das war für mich damals der Einzige Grund einen GTI zu nehmen, Fahrwerk muss sowieso gewechselt werden....


    Bei den neueren GTI Modellen wurden wohl leider mit der Zeit immer weniger interessante Teile verbaut.
    Meiner hat leider auch keine verstellbare Sitzpolsterverlängerung in den Recaro's...


    Finde die Modellpolitik von VW beim Golf V wieder viel besser, da ist der GTI wieder ein ECHTER GTI!


    Gruss, matze

    Hab auch einen 12/99 AJM....


    Du solltest unbedingt auf die VW-Norm 505 01 achten, gibts mittlerweile eh an fast jeder Tankstelle.
    Das ist das sogenannte "normale Pumpe Düse Öl" OHNE LongLife!


    Ich nehme persönlich das Castrol EDGE Turbo Diesel 5W40.


    In den ersten beiden Jahren war das Öl nach 505 01 nur als VW-Ersatzteil zu bekommen.


    Find aber echt krass wie Du mit Deinem Motor umgehst, da das richtige Öl entscheident für die Lebensdauer des Mototrs ist.


    Gruss, Matze

    Die Rohre müssen so oder so am gebogenen Ende angepasst werden und einzeln and den Endtopf geschweisst werden, hab einfach bei einem Tuningversender angerufen und nach guter Qualität gefragt. Die exakte Form ist nicht so wichtig, aber eine ABE und die Prägenummer sollte dabei sein.
    Beim TÜV haben sie auch nichts bemerkt, dass ich die Rohre eigentlich falschherumangeschweisst hab. Die interessiert nur die Nummer für die ABE....
    Hab Die dann später noch angeschrägt mit einer Schruppschleifscheibe...


    Bin eigentlich verwundert, dass nach fünf wintern die Rhre keinen Rost angesetzt haben...


    Gruss, Matze

    Einfach zwei DTM Endrohre 78mm Durchmesser mit der gebogenen Seite zum Endtopf ausgerichtet und angeschweisst.
    Der seitliche Versatz zur Fahrzeugmitte konnte durch die gebogenen DTM`s ausgeglichen werden.
    Auf der rechten Seite des Auspuffausschnitts muss man noch einen schmalen Streifen der Karosserie, bzw. vom Halter der Lippe wegnehmen und mit Rostschutz versehen. Is aber nix Grosses....


    Wer nicht selbst Schweissen kann oder nicht jemanden hat, der sehr viel Geduld hat, sollte wohl besser was zum anschrauben unter die Orginallippe verwenden.


    Mich hat die Arbeit selbst nur Schweiß gekostet, aber am Resultat sieht man ja dass ich am linken Rohr nochmal korregieren musste, sieht man von hinten allerdings nicht...


    Schönen Gruss,
    Matze

    Habe den Kufatec Leuten folgendes geschrieben:


    Habe das ALWR kit bei meinem Golf IV Baujahr 2000 verbaut.


    Mir ist aufgefallen dass sich die Stellmotoren bei abgestellten
    Fahrzeug(keine Zündung und abgesperrt), selbständig betätigen.


    Stromversorgung habe ich wie angegeben am Elektrostrang Klemme 30
    angeschlossen.


    Ist das so korrekt?



    Daraufhin haben sie mir folgende Antwort gegeben:


    Nein!
    Die schwarze Leitung kommt wie angegeben an Sicherung S2 und die hat
    Zündungsplus (Kl.75X).


    Mit freundlichen Grüßen Enrico Richter

    Hallo,


    hab mir den ALWR-Satz von kufatec geholt und alles angeschlossen und funktioniert auch gut.
    Nur eine Sache beunruhigt mich, auf der Kufatec Anleitung steht, man soll Zündungsplus an "Sicherung S2" anschliessen.
    Ich habs aber einfach auf 75X ohne Absicherung geklemmt.
    Wo finde ich Sicherung S2?


    Danke schonmal für Eure Tipps,
    Gruss matze

    Hallo!


    Hät noch einen Satz Fichtel/Sachs Performance Dämfer.


    Hab sie ein Jahr in Verbindung mit Eibach Pro-Kit gefahren. (-35mm)


    Die Dämpfer sind auch baugleich mit den Eibach Pro Dampern.


    Eintragungsfrei!
    Bei Intresse, meld Dich!


    Gruss,
    matze

    Es gibt bei den VW-Originalfahrwerken sehr viele unterschiedliche Varianten!
    Insbesonders die Federn sind unterschiedlich.
    Erkennen kann man das an den Farbcodes auf der Feder.
    Dabei sind nicht alleine die eingetragenen Achslasten ausschlaggebend, sondern auch zum Beispiel die Anzahl der Türen, Getriebeversion oder Innenaustattung.
    Bei den Dämpfern hätte ich keine Bedenken, da isses eher wichig dass die net zu viel Km draufhaben.
    Aber bei den Federn isses eher unwahrscheinlich dass das Fahrzeug dann ordentlich dasteht.
    Falls der Tüv des eintragen soll, würd ich lieber wieder alles auf wirklich original umrüsten.
    Weil streng genommen müsstest du dann eine einzelabnahme machen mit den V6 Federn.(teuer)
    Ausser du schaust nach was der TDI original für ein Sportfahrwerk hätte(mit den Genannten Merkmalen!) und vergleichst die Feder-Farbcodes.
    So hat es derjenige gemacht, der mein GTI-Fahrwerk sammt Stabi in seinen Normalogolf gebaut hat.
    Gleicher Motor, Getriebe, gleiche Türen.....
    TüV kein Problem!


    Matze

    Das ist eine Grösse, die beim 3er Golf passt.
    Für den 4er ist der Abrollumfang des Rades zu klein.
    Außerdem wird es von der Traglast des Reifens Probleme geben!


    Sehr unwahrscheinlich, daß Du diese Kombination eigetragen bekommst....


    Würds mit 215/45-17 probieren.(event. noch 235/40-17, fallen auch im Umfang etwas kleiner aus!)


    Gruß, mattbase