Beiträge von tdidevil

    So, ich freu mich schon auf Montag wenn ich zu VW fahre! X(


    Ich habe heute beide Kabel ausprobiert und der Lüfter lief trotzdem weiter.
    Leider konnte ich das Klima-Lüfter Steuergerät nicht auf Anhieb finden und hätte auch keine Möglichkeit gehabt den langen Weg zum messen zu überbrücken.
    Auf jeden Fall war ich schon am verzweifeln und dachte nach einiger Zeit mal alle Sicherungen im Kasten zu checken.
    Und siehe da, die 2. kleine Sicherung rechts oben war defekt.
    Ich habe dann eine Sicherung von der Beleuchtung genommen in den Steckplatz gesteckt und die Lüftung ging aus.


    Das kann doch nicht sein, dass die VW angeblich sämtliche Thermoschalter, Klima-Lüfter Steuergerät u.s.w. geprüft haben und schauen nicht erst mal in den Sicherungskasten.


    Aber das war ja auch schon beim ersten mal der Fall als sie das Kombiinstrument anlernen wollten, obwohl eine Sicherung defekt war und ich sie auch mehrmals darauf hingewiesen habe.


    Jetzt bin ich auf jedebn Fall beruhigt und werde mir jetzt noch flott bei eBay die Klammern fürs Navi auzubauen bestellen.
    Die kosten ja fast nichts und gebrauchen kann man sie bestimmt öfter mal.


    Dann kann ich die Kabel mal durchmessen, damit ich weiß welches richtig ist, werde die Sicherung erneuern und lasse dann nochmal die Fehler löschen.
    Ach ja, jetzt wird noch Airbag Fehler angezeigt.
    Kann der Fehler einfach gelöscht werden und die Warnung ist dann wieder weg?

    Da ich kaum Ahnung von Elektrik habe, könntest Du mir noch schreiben auf welches Symbol ich das Multimeter einstellen muss?


    Jetzt habe ich leider keine Klammern um das Navi raus zu holen.


    Das sieht ja jetzt danach aus, als ob die bei VW das Navi Kabel an den Pin für die Lüftersteuerung angeschlossen haben.


    Ich fahr gleich mal am Auto gucken, da er bei mir auf der ARbeit steht.


    Mit dem Kombiinstrument hast Du recht.
    Die Pfeile werden nicht dargestellt, da das Display da kleinere ist.
    Ich habe leider keins mit dem großen bekommen.
    Bei VW hätte das große im Austausch über 800€ gekostet.
    Vielleicht habe ich mal Glück und bekomme das mit dem großen Display bei eBay.
    Das Ki mit der Ziffer 845C bekommt man dort öfter, aber lleider bedeutet die 5 am ende immo2.
    Ich brauche aber die eins mit der 6 am ende für immo3.


    Da kannten die bei VW sich auch nicht mit aus.


    Die haben erst ein paar mal versucht das Ki anzulernen was nicht ging.
    Ich hatte Ihnen einen großen Post it Zettel auf das Ki geklebt und es dem Meister gesagt wo drauf stand das die Sicherungen defekt sind.
    Wusste dann aber keiner mehr und danach ging es auf einmal. :(


    Ich mache Luftsprünge, wenn es dann funktioniert und melde mich sofort.


    Bis später!

    So, ich habe nochmal alles durchgeguckt.


    Laut der Steckerbelegung meines Nachbarn ist ja pin 12 mit Lila/Gelb belegt.
    Der VW Meister hatte mir auf meinen Schmierzettel geschrieben, dass Pin 31 mit Gelb/Lila (Wahrscheinlich falsch, also Lila/Gelb) belegt wäre, der bei meinem Nachbarn frei war.
    Also ist der Pin 31 ja wahrscheinlich oder definitiv vom Navi, wie Du auch schon geschrieben hast.


    J 293 Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel, im Motorraum vorn links
    li/ge T14/13 -> T32a/12 J285 KI nicht für AVU,BAD,APF,BFQ


    Radio/Navi J503 li/ge T20/09 -> T32a/31 J285 KI wenn man Radio/Navi hat


    Climatronic J255 li/ge T12/11 -> T32a/12 J285 KI für BAD



    Bedeutet Deine Auflistung dann, dass das Navi mit J503 gekennzeichnet ist, der Stecker davon 20 Pinne hat und 1 Lila/Gelbes Kabel auf Pin 09 von diesem Stecker geht?
    Wenn das so wäre, könnte man doch das Navi ausbauen, an dem Stecker Pin 09 mit einem Multimeter bis zum Kabelstrang des Kombiintruments und messen auf welchem der beiden Lila/Gelb Kabel ein Widerstand ist, oder?


    Vielen Danke schonmal Für Deine kompetente Hilfe!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Also die bei VW gehen mir echt mittlerweile auf den Nerv.


    Den Geschäftsfüher von dem VW /Audi / Skoda Vertrags Händler kenne ich von früher.
    Der Wagen stand jetzt 2,5 Wochen da, damit sie ein wenig mit der Zeit AW`s tricksen konnten und es für mich nicht zu teuer wird.


    Laut der Aussage des Elektromeisters, wissen die nicht wofür das 2. Lila/Gelbe Kabel ist weil es nicht im Stromlaufplan aufgeführt ist.
    Den ausgedruckten Stromlaufplan habe ich mitbekommen.
    Ich finde es schon unmöglich, das Kabel einfach aus dem Stecker fehlen zu lassen und mir bei Abholung zu sagen das ich nur die 2 Schrauben von dem Kombiinstrument festschrauben soll, da er die Kabel vernünftig hinter dem Tacho verlegt hat. X(
    Dieses 2. Kabel muss doch eine Funktion haben. Warum machen die auch 2 Kabel mit der selben Farbe in den Kabelstrang??? ?(


    Bei meinem Nachbarn ist 1 Kabel auf Pin 12 belegt.


    Aber wie bekomme ich auch raus welche Funktionen beide Kabel haben?
    Weißt Du vielleicht welche Funktionen beide Kabel haben?


    Laut VW war ein Kombiinstrument mit der Teilenummer 1J5 920 846 C drin. Leider habe ich aber nur ein gebrauchtes Ki. mit der Teilenummer 1J5 920 826 C bekommen.
    Laut dem Tachohändler sollten die bis auf die FIS Anzeige gleich sein. Also jetzt habe ich die kleine MFA drin und es scheint auch alles mit der Anzeig u.s.w. zu funktionieren.


    Der Motorkennbuchstabe lautet: ASZ

    Hallo canim:


    das hört sich ja schonmal ganz gut an.


    Das Fahrzeug hat Navi.


    Ich habe mir auch schon gedacht das es was mit dem Lila/Gelb Kabel zu tuen hat.


    In dem Kabelstrang meines Nachbarn kam nur 1mal Lila/Gelb vor und der hat kein Navi.


    Aber das 2. Kabel gehört ja anscheinend in den Stecker und muss eine Funktion haben, oder?


    Was bedeuten den die ganzen Nummern die Du aufgeschrieben hast?

    Ich habe wieder folgendes Problem und hoffe mir kann einer von Euch helfen:


    Ich habe mir einen 2003er GOLF TDI 96kw Variant gekauft.
    Bei dem Wagen wurden aber Kombiinstrument und sämtliche Alu Decor Sachen gestohlen.
    Leider haben die jenigen die Stecker des Kombiinstruments abgekniffen und ich weiß nicht wie die komplette Kabelbelegung der bei den Kabelstränge aussieht.
    Durch einen Nachbarn der den selben als 3-türer hat, habe ich ca. 80% der Belegung raus bekommen.
    Den Rest mit den CanBus Kabeln haben die bei VW gemacht und mir das gebrauchte Kombiinstrument angelernt und eingestellt.
    Das Auto läuft jetzt schon mal und die Funktionen im Kombiinstrument sheinen auch alle zu funktionieren.


    1 Problem habe ich aber noch!


    In einem Kabelstrang, ich meine von dem grünen Stecker kommt 2 mal Lila/Gelb vor. Eins davon wurde von VW komischerweise nicht in den Stecker gesteckt.


    Sobald ich in dem Fahrzeug die Zündung anmache laufen beide Lüfter und nach ausschalten der Zündung laufen beide Lüfter ca. 10 min. nach bis sie aus gehen. Also bei eiskaltem Motor.
    Thermoschalter habe ich auch alle überprüft und diese sind in Ordnung.
    Das Kühler Lüfter Steuergerät ist es auch nicht, da ich das von dem Nachbarn schon ausprobiert habe.
    Beim Einschalten der Zündung blinken auch alle Ziffern des Climatronicbedienteils, was ja auch auf einen Fehler in der Klima hinweist.
    Jetzt habe ich hier im Forum auch irgendwo gelesen, dass ein Lila/Gelbes Kabel was mit der Klimaanlage zu tuen hat.


    Was meint Ihr woran das liegen kann???


    Hoffentlich hat einer von Euch eine Lösung oder einen Tip!


    Das wäre echt der Knaller, dann würden die bei VW was von mir zu hören kriegen. Angeblich wissen Sie nicht wofür das 2. Lila/gelbe Kabel sein soll, da es nicht im Stromlaufplan dargestellt wäre.


    Helft mir bitte! :) :) :)

    Kann mir echt keiner von Euch helfen? :(


    Vielleicht ein paar Adressen wo ich so ein Instrument her bekomme??


    Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass ein 1J5920826C ein kleines MFA hat und ein 1J5920846C ein großes MFA/FIS hat?


    Auch wenn ich laut VW das 846c brauche, weil ein Navi drin ist, passt das 826c trotzdem und funktioniert auch?


    Außer natürlich die Pfeilanzeige vom Navi, oder?


    Wäre super wenn mich mal einer aufklären könnte!

    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück und grüße alle Forumsmitglieder. :D


    Ich habe mir jetzt wieder einen 2003er Golf Pacific Variant gekauft und aus dem Fahrzeug wurden bei dem Händler das Kombinstrument sowie Griffe und einige Verkleidungsteile vom Armaturenbrett, eben alles was in Alu war geklaut. Außerdem haben die Knalltüten beide Stecker vom Kombiinstrument abgeschnitten.


    Jetzt war ich bei VW und die sagten mir anhand der Fahrgestellnummer brauche ich ein Kombiinstrument mit der Teilenummer


    1J5 920846 CX. Habe hier im Forum einen Link gefunden, wo die Bedeutungen der Ziffern erklärt werden. Also bedeutet das X ja nur, das es ein Austtauschteil wäre.


    Jetzt habe ich folgendes Anliegen an Euch:


    1. Hat einer von Euch vielleicht eins der benötigten Teile und


    2. Weiß einer wie die Steckerbelegungen sind? Welche Farbe auf welchen Pin kommt!


    Ich hoffe mir kann einer helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus!



    Viele Grüße tdidevil