Beiträge von Moeppel02

    Es gibt zwei verschiedene Heckstoßfängergruppen für den Golf 6:


    1. Normalausführung mit den Reflektoren außen ( passt auch für GTI ) mit
    - Diffusor für Auspuff links Einrohr ( mit / ohne AHK )
    - Diffusor für Auspuff links Doppelrohr ( mit / ohne AHK )


    - Diffusor für verdeckten Auspuff links ( mit / ohne AHK )
    - Diffusor rechts/ links für GTI ( mit / ohne AHK )


    2. R-Line-Ausführung mit den Reflektoren im Diffusor mit
    - Diffusor für Auspuff links ( mit / ohne AHK )
    - Diffusor mit Doppelauspuff Mitte für R 20


    Alle Ausführungen wahlweise mit oder ohne PDC


    Gruß
    Moeppel02

    Hallo,
    Die Sitze sind von den Strukturen her identisch. Sie lassen sich problemlos verbauen.
    Eventuell musst Du die Elektrik anpassen.


    Bei den Türverkleidungen hast Du leider Pech, da VW das Aufbaukonzept der Türen völlig geändert hat.
    Gruß
    moeppel02

    Das kann sein, aber so bekommt man nicht die Funktionen, wie im Golf R.


    Korrekt ist das TFL an, wenn der Schalter auf Auto steht.
    Über den Lichtsensor werden die Xenons eingeschaltet, sobald es dunkel wird.
    Gleichzeitig werden die TFL abgedimmt und funktionieren als Standlicht.

    Hallo Basti,
    Die LEDs werden beim R-Golf über das Bordnetzsteuergerät angeschlossen und dort codiert.
    Dadurch sind keine Widerstände nötig und das Gerät weiss, daß der Widerstand kleiner als bei einer Glühbirne ist.
    Die LEDs leuchten hell als TFL und werden nach Einschalten der Xenons auf Standlicht abgedimmt.

    So, der Umbau auf die R20-Front ist fertig.
    Hier die Erfahrungen:
    - die Styroporteile am Stoßfängerträger müssen etwas freigeschnitten werden, der Standardträger kann aber bleiben
    - links muß eine Platte in das Gitter geklebt werden, wenn man keinen Ansaugkanal hat
    - der Waschwasserbehälter bei Standheizung kollidiert mit der rechten LED-Leuchte und muß mit der Heißluftpistole erwärmt und etwas eingedrückt werden
    - die Pardistanzsensoren sind anders und benötigen einen anderen Softwarestand und eine Umcodierung im Steuergerät, sonst zeigen die mittleren immer ein Hindernis an
    - die LED- Verkabelung passt evtl. nicht zum Stromlaufplan ( Pinning genau beachten !! )
    - das Bordnetzsteuergerät braucht einen aktuellen Softwarestand und eine Umcodierung

    Gratuliere, dann hast Du 250€ gespart.


    Ich habe den Einbau komplett selbst gemacht.
    Aber der Zeitaufwand ist sehr groß und deshalb in der Werkstatt meines Erachtens kaum bezahlbar .

    Die Kw 22 ist grenzwertig, denn zu jenem Zeitpunkt erfolgte gerade die Modelljahrumstellung.
    Lass bei Deinem Händler prüfen, ob Du Modelljahr 2010 hast.
    Wenn ja, hast Du bereits das xenontaugliche BCM,
    wenn nein, siehe oben.

    Hallo,
    Das Bordnetzsteuergerät muß bei allen Golf 6 bis Mai 2009 getauscht werden, da das bis dahin verbaute Gerät nicht Xenon-tauglich ist.
    Es kann auch nicht "irgendwie" umprogrammiert werden.
    Ab KW 20 begann der Serienverbau Xenon beim Golf 6.


    Ich habe die Nachrüstung selbst hinter mir und berufsbedingt beste Kontakte zu denen, die es wissen müssen.


    Preis ca. 250 €.


    Grüße
    Moeppel 02

    Hallo,
    Beim Umbau auf R-20 Front ist zu beachten, daß die PDC-Sensoren vom R-20 einen größeren Durchmesser ( ich glaube 21 statt 18 mm )als die PDC aller anderen 6er- Gölfe haben .


    Es sind also für die R-20 Stoßstange Adapter anzufertigen, oder neue PDC-Sensoren zu bestellen.


    Grüße
    Moeppel02

    Halo,
    Damit Euch keine Falschbestellung durch Verwechslung mit den GTI-Leisten passiert ( wie es anderen im Forum schon passiert ist ), habe ich hier die korrekte Bezeichnung und die Teilenummern für die R-Line Leisten:


    Unterholmverbreiterung
    5K0 853 855 C und
    5K0 853 856 C zu je ca. 260 €.


    Grüße
    Moeppel 02

    Hallo,
    Ich habe mir mal die Teilenummern für das Befestigungsmaterial der R-Line-Schwellerleisten ( nicht GTI !!! ) herausgesucht.
    Die Stückzahl ist für das komplette Fahrzeug ( also beide Seiten ). Die Preise sind ca.Werte pro Stück.


    4 Stück Adapter (Spreizclips) 1K0 853 493 je 4,30 €
    1 Stück Halteleiste links 1K0 853 543B je 6,20 €
    1 Stück Halteleiste rechts 1K0 853 544B je 6,20 €


    18 Stück Sechskantbundschraube M 3,5 WHT 000 188 je 0,35 €


    2K-Scheibenklebstoffset DA 004 600 A2 je 36,50 €


    Damit sollte Euer etwas anfangen können.


    Grüße


    Moeppel02

    Hallo,
    Ich bin neu hier und muss sagen, das ist ein tolles Forum.
    Nun kann ich auch einen ( hoffentlich hilfreichen ) Beitrag zum Infostand beitragen:


    Die R-Line Schweller passen problemlos an den normalen Golf, da es sich um die gleiche Karosse handelt.
    Aber es sind Tricks zu beachten, damit die Vorspannung der Schwellerleisten im hinteren Bereich erhöht wird und ein eventueller Spalt oben zwischen Schweller und Karosserie auf jeden Fall vermieden wird:


    An der hinteren Befestigungslasche des Schwellers ( die in die Halteleiste eingeschoben wird ) sind die Rippen abzuschleifen, bis die Oberfläche glatt ist.


    Die Serienfertigung hat Schablonen, aber es geht auch anders:
    Die Mitte der vordersten Lasche ist 355mm von der Innenseite der vorderen Radhausschale entfernt.
    Danach richtet Ihr die Befestigungsleisten in der Fahrzeuglängsachse aus und zeichnet die Bohrlöcherpositionen in Längsachse an.
    Dann die Höhe der Schwellerleisten / Befestigungsleisten ermitteln und den Abstand der Befestigungslöcher zur Einstiegskante anzeichnen.
    Achtung, die Maße sind alle unterschiedlich !!! Jetzt habt Ihr die Höhe und die Längsachse der Bohrlöcher.


    Die Schraubenlöcher vorsichtig mit 1,5 mm vorbohren und mit einer 5,5 mm- Nuss die selbstschneidenden Edelstahlschrauben langsam mit einer Bohrmaschinen eindrehen.
    Wenn Ihr es vergeigt , könnt Ihr bei VW eine Übergröße bekommen.


    An der Unterseite zwei ovale Gummistopfen entfernen und dort die Kunstoffspreizclipse einbauen. Diese sind dann die beiden vorderen Anschraubpunkte an der Unterseite.


    Die Leisten aufschieben,festschrauben und auf die Einstecklaschen den Scheibenkleber auftragen und andrücken.
    Die Schraube im vorderen Radhaus, die drei Schrauben an der Unterseite eindrehen.
    Zwischen der hinteren Anschraublasche an der Unterseite und der Karosse ist eine 4mm-Scheibe unterzulegen. Die Befestigungsschraube ist entsprechend länger auszuwählen.


    Nach der Montage vor dem Abziehen der Schutzfolie von dem Klebestreifen den Schweller und den Karosseriebereich vorsichtig mit der Heißluftpistole anwärmen und dann fest andrücken / festklopfen.

    Diese Infos habe ich direkt von den Profis in WOB und selbst an unserem Golf ausprobiert. Das Ergebnis ist top.


    Die Teile kosten etwa :
    50 Euro für die Befestigungsleisten mit Spreizclipsen und Schrauben
    40 Euro für den 2K-Scheibenkleber
    560 Euro für die beiden Leisten
    XX Euro für die Lackierung ( das ist Euer Verhandlungsgeschick )


    Zeitaufwand ( je nach Geschick ) etwa 2-3 Stunden, wobei die meiste Zeit auf die exakte Ausrichtung der Leisten und die Ermittlung der Bohrlöcherpositionen entfiel .



    Viel Erfolg beim Einbau




    Moeppel02