Beiträge von h1ob

    Aber andersrum kann doch ein defekter Sensor permanent einen zu hohen Ladedruck melden.
    Kann ja sein, das die Fehlermeldung von dieser Seite kommt.


    Der Turbo wurde von einer speziallisierten Motor-Instandsetzungsfirma getauscht, die das
    täglich ein dutzend mal machen. Außerdem bin ich damit 4 Monate problemlos gefahren, bis der Fehler aufgetaucht ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Anfang des Jahres fing mein Golf 5 1.9 TDI BKC an Öl zu verbrauchen (ca. 0,5 L / 1000 km). Ich war bei VW, doch die sagten mir, dass sei normal (Im Handbuch steht sogar, dass 1L/1000 km noch unbedenklich sind).


    Irgendwann auf der Autobahn ist mir dann die Abgas-Warnleuchte angesprungen. Auto sofort in die Werkstatt gebracht. Diagnose: AGR-Ventil hinüber. Der Meister sagte mir noch, dass das Ventil garnicht gut aussah und von innen ölverschmiert war. Seiner Meinung nach würde es der Turbolader nicht mehr lange machen. Keine 2 Wochen später pfeifte der Turbolader aus allen Löchern. Also wieder ab in die Werkstatt. Diagnose diesmal: Welle im Turbolader hat zu viel Spiel. Da irreparabel, musste ein neuer Turbo her. Seitdem hat mein Golf keinen Tropfen Öl mehr verbraucht.


    Letztens auf der Autobahn ist mir dann wieder die Abgas-Warnleuchte angegangen. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und gesagt, sie konnten nichts feststellen. 3 Tage später ist die Lampe wieder angegangen. Kurz danach hat sich der Motor in den Notlauf gestartet. Da ich grade auf dem Weg zur Arbeit war, bin ich vorsichtig noch zur Arbeit gefahren. Nach der Arbeit habe ich den Motor gestartet -> Kein Notlauf. Also nach Hause gefahren und am nächsten Tag wieder in die Werkstatt. Der Meister sagte diesmal, dass ein Schlauch vom Ladedrucksensor abgeflogen sei. Er habe den Schlauch und den Sensor gereinigt und den Fehlerspeicher wieder gelöscht. Der Meister sagte mir aber gleich mit, dass der Ladedrucksensor vermutlich getauscht werden muss.


    Jetzt fahre ich seit ca. 3 Wochen täglich 2 x 40 km Autobahn und seitdem hat sich der Motor nicht mehr in den Notlauf geschalten. Allerdings leuchtet die Abgaswarnleuchte immernoch. Letztens war ich zufällig bei einem Kollegen, der eine Werkstatt hat. Er hat den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Diagnose "Ladedruck zu hoch". Kann das am Ladedrucksensor liegen?


    Da ich es langsam echt satt habe, würde ich mir gerne den Sensor besorgen und tauschen. Kommt man da problemlos ran? Kann mir jemand sagen, wo der genau sitzt?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal 2 Fragen zu Kühlmittel. Ich war wegen einer anderen Sache letzte Woche bei 2 Werkstätten und hab denen mal spaßeshalber die Fragen gestellt. Ich hab komplett konträre Antworten erhalten, weshalb ich mir unsicher bin.


    Die erste Frage bezieht sich das das Sichtprüfen der Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter. Wann ist das ganze aussagekräftiger? Wenn der Motor warm oder kalt ist?
    Wenn der Motor bei mir warm ist, ist die Flüssigkeit knapp unter max. Ist der Motor kalt, ist sie knapp über min. Worauf sollte ich also vertrauen?


    Die zweite Frage bezieht sich mehr auf die Kühlflüssigkeit selber. Wenn ich zwischendurch mal nachfüllen muss, kann ich dann ruhig das Konzentrat pur nachfüllen, oder sollte man grundsätzlich immer mit Wasser mischen? Wieviel l Kühlmittel sind eigentlich in einem 1.9er TDI?


    Eine dritte Frage, die mir vorhin noch eingefallen ist wäre, wann man am besten mit nem Kühlmittelprüfer checken sollte, ob die Kühlflüssigkeit winterfest ist? Wenn der Motor warm, oder kalt ist? Mal abgesehen von der Tatsache, dass man den Ausgleichsbehälter nicht öffnen sollte, wenn der Motor noch warm ist.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten!

    So ich hab mal probiert genauer drauf zu achten, wann das pfeifen auftritt.
    Also wirklich nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.
    Wenn ich bspw. im 3 Gang bei 1700 Umdrehungen bin und dann auskupple, dann "flaut" das pfeifen ab, bis es dann vollständig verschwindet.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Bin mir nicht sicher, aber glaube, dass ich das AGR Ventil gefunden habe. Ich ziemlich genau zwischen dem oberen Teil des Motors und der Windschutzscheibe.
    Sieht so aus: [Blockierte Grafik: http://www.autoteile-meile.net/TecDocImages/0079/1002/47/64/27/G_100247642701.JPG]
    Problem ist, dass man nur die ersten 15 cm vom Unterdruckschlach begutachten kann. Der Rest verschwindet am hinteren Teil des Motors.

    Bei mir sieht es so aus:


    - Das Pfeifen tritt schon ab ca. 1000 Umdrehungen auf
    - Wenn es pfeift und ich gebe Gas, ist das Pfeifen meist weg
    - Am deutlichsten ist es zu hören, wenn der Motor kalt ist
    - Wenn der Motor warm ist, hört man das Pfeifen auch (aber leiser)
    - Es pfeift nur im 2 und 3 Gang (Manchmal aber auch noch im 4


    Ich würde gerne im ersten Schritt den Unterdruckschlauch vom AGR inspizieren, bevor ich mich an Sachen wie Flexrohr etc. wage
    Jemand eine Idee, wo der Schlauch sitzt? Am besten wäre ein schickes Foto 8o

    Hallo zusammen,


    ich hab seit neuestem das Problem, dass mein Ver 1.9 TDI im 2. und 3. Gang bei Gas-Wegnahme pfeift.
    Ich weiß, dass Turbos halt pfeifen, aber es ist nun doch schon etwas lauter.


    Laut einigen Seiten könnte der Unterdruckschlauch vom AGR einen Riss haben. Nun meine Frage:
    Wo sitzt der? Komme ich da ran, ohne mir die Finger zu brechen? :D

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Winterrädern und hab folgendes angeboten bekommen:
    Felgenlochkreis: 5x110
    Felgenbreite 6x15H2
    Einpresstiefe 35
    Reifengröße: 195/65 R15 91 T


    Die Reifen an sich passen, aber passen auch die Felgen auf einen Ver? Wüsste jetzt nicht, wo ich genau nachsehen kann.

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne an meinem Golf V einige Funktionen codiert haben:


    - Komfortschließung
    - Coming / Leaving Home
    - Gurtwarner deaktivieren
    - Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang


    Habt ihr einen Tip wo in Essen und Umgebung ich das machen lassen kann?

    Hallo zusammen,


    ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und hab mich nun angemeldet. Fahre selber keinen Golf, aber meine Freundin fährt einen und ich hab mir hier schon oft Wissenswertes durchgelesen.


    Hab grade eine Aktion von Pioneer gesehen, die ich euch nicht vorenthalten will.
    Dabei geht es um das Pioneer AVIC-F9110BT welches passgenau in Golf V und co reinpassen soll. Es gibt 250 Euro zurück. Ich überlegt ernsthaft, das Gerät meiner Freundin zu kaufen. Sieht an sich sehr anständig aus und mit Pioneer habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Das Teil scheint sehr frisch auf dem Markt zu sein, denn Testberichte o.ä. habe ich leider nicht finden können.
    Alles weitere findet ihr hier: http://www.pioneer.de/de/page/products/cashback_9110.html


    Bevor ihr euch das Teil kauft, solltet ihr den Händler unbedingt vorher fragen, ob er an der Cashback Aktion teilnimmt.


    @Mod - Ich hoffe, ich darf das hier einfach so posten..Wenn nicht, dann sorry ;(