Beiträge von Alex303

    Hallo,


    gestern begrüßte mich meine MFA mit Kühlmittelstand überprüfen, in der Tat, es war 1cm unter MIN.


    Vor 3000km wurde der Motor wegen Reparaturen mal trocken gelegt und neu befüllt. Seit dem hab ich aber ehrlich gesagt auch nie kontrolliert !


    Kopfdichtung kann net sein, Öl normal und Wasser riecht nicht !


    Undichtigkeit keine zu sehen von dem Motorraum aus.


    Darf Kühlmittel schwinden oder anders gefragt: ist ein geringer Verbrauch normal oder akzeptabel'?



    Es kann sein das nach einer Reparatur ja anfangs der Stand absackt, aber Meldung im MFA erst nach 3000km?



    Was darf, kann; und was nicht ?

    Dein Kettenkasten innenleben sieht aber richtig böse aus !!


    Alles verkokt und Schwarz verkrustet !!


    Wechsle mal die Ölsorte und wechsle auch das Öl mal öfters !


    Und was sind das für Fäden oder Haare oder was da überall dran hängt ?


    Nus als Tipp von auch einem Kettenopfer !

    Sowas !!


    Heute früh der Anruf vom :D


    Nach Rückspreche mit dem TSC (technisches Service Center) beim Hersteller:


    Klarer Fall: ZMS wäre defekt !


    Direkt Termin ausgemacht.


    27-29.09 3 Tage weg, 1200€ Gesamtkosten, da Getriebe Raus Rein; Mein Anteil durch die Versicherung 50% vom ZMS ca.300€ laut Aussage.


    Da bin ich erst mal froh, das es doch mal so läuft wie es soll und bin gespannt ob alles passt! Also ob dann Ruhe im Getriebe herrscht !


    So erst mal gut.

    hmmm,



    ich muss meinen :D dazu bringen das ganze Ernst zu nehmen, und nicht nur "jaja, ist normal das Geräusch - Losräderrasseln blablabla" abzuweisen.


    Der Wagen befindet sich innerhalb der Gebrauchtwagengarantie und darin ist auch Getriebe dabei !!!


    Nicht das da aus Rasseln, mal BUMM-Kaputt wird und die Garantie is ausgelaufen !



    Ich werde mal sehen ob ich im Beisein des :D auf der Hebebühne das Geräusch mal vom Getriebe direkt anhorchen kann und nicht nur von der Seite !


    Vielleicht kommt man ja an die genaue Quelle des Übels Rattern heran, also am Bereich ZMS oder Mecha oder Hauptgetriebe !

    Hi,


    ich hab seit geraumer Zeit ein komisches Geräusch aus dem bereich des DSG Getriebes an meinem R32.




    Um es konkret zu beschreiben:


    Das Geräusch: Rasseln / Rattern ist nur in P und N zu hören, auf D geht es sofort komplett weg.
    Im kalten Zustand is es kaum zu hören, nur direkt mit den Ohr am Vorderrad Links. und auch nicht permanent.
    WARMgefahren ist es extrem laut / störend auch mit geschlossenen Scheiben im Innenraum wahrnehmbar. Peinlich an der Ampel !!!!
    UND auch da verschwindet es sobald die Fahrstufe eingelegt wird !


    Aber neu ist, wenn man langsam aus dem Stand gas gibt (um z.B: Einzuparken, Stop and Go im Stadtverkehr) kommt das Geräusch kurzzeitig bei ca.1200 rpm kurzzeitig durch !!
    Bei stärkerem Anfahren oder normales Anfahren auf 50kmh ist es nicht !!!


    Quasi nur beim Rangieranfahren kurzzeitig !!!!


    Fazit: Es wird schlimmer als noch vor 4 Monaten und jetzt ist es Zeit zu handeln, auch im Sinne der Gebrauchtwagengarantie.


    Erste Meinungen gehen in Richtung ZMS, oder auch die hydraulische Mechatronik ist im Visir (da warm schlimmer als Kalt / zähes,dünnes Getriebeöl, Stell-Aktoren etc.)
    Es sind aber nur Indizien. Ich hab im Moment noch keine Idee und hoffe auf den :D , das er was rausfindet.


    Ich wäre für Tips und Anregungen zur Problemlösung bzw. Diagnose dankbar !!!!!



    Beispielvideo: (Man hört es leider nicht so laut wie es in echt ist !)


    Ich hab auf dem Video immer zwischen N und D hin und hergeschaltet, so alle 10 Sekunden.


    Auf jeden Fall hört man nach dem Starten des Motors das Rasseln, dann schalte ich hin und her; man hört das DSG den Gang ein und auslegen.


    Das Geräusch verschwindet und kommt wieder, jedesmal!


    und zum Schluss beim abstellen des Motors rasselt das Geräusch deutlich aus !!!



    http://www.youtube.com/watch?v=bmpls6nvyzs


    MFG


    Alex303