Also ich könnte euch mit nem Erfahrungsbericht vielleicht helfen:
Bei meinem alten Auto (Toyota Starlet) hatte ich dasselbe Problem! Ich bin aber noch ca 1000 KM weitergefahren und hab nicht gedacht dass irgendwas kaputt sein könnte, da es Winter war.
Dann im Frühling/Sommer kam das große Erwachen! Kühlwasser verloren bzw Überlaufbehälter war immer überfüllt! Öl im Kühlwasserkreislauf usw...
Vorher hab ich auch den Thermostat gewechselt, aber das hat natürlich nix geholfen!
Und als es richtig extrem vom Wasserverlust her war, hat mich die Werkstatt dann abgeschleppt! Zylinderkopfdichtung war kaputt! Die haben es gewechselt und danach war die erste Zeit ruhe!
Aber sie haben ein Fehler gemacht! Und zwar
MUSS MAN BEIM ZYLINDERKOPFSCHADEN IMMER DEN ZYLINDERKOPF PLANSCHLEIFEN LASSEN!!!
D.h. ein zweites mal in die Werkstatt, wieder die ganzen Dichtungen wechseln lassen, Zylinderkopf plangeschliffen, Wasserkreislauf und Kühler saubermachen lassen, Ölwechsel natürlich usw...
Danach hatte ich nie wieder Probleme!
Hab zwar den Motor danach die ersten 1000 km nochmal Einfahren müssen, aber danach ist er gerannt wie die sau!
Die Kosten sind natürlich nicht unerheblich, aber naja... Passiert!
Ihr solltet mal eure Zündkerzen ausbauen und anschauen wie die Verbrennung ist!
OK, beim Diesel geht das vielleicht nicht, aber meiner Meinung nach ist es die Zylinderkopfdichtung!
Toi Toi Toi beim reparieren!
Und nicht vergessen, Zylinderkopf planschleifen lassen!!!