Beiträge von Bora87

    Ja hallo und vielen Dank für eure tollen Tips!!
    So der Bora läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen. :)


    Fehler-Auflösung:
    - wie "Golf IV V6" schon richtig vermutet hat, habe ich ein Loch in meiner Leitung, d.h. ich verliere nicht direkt Sprit, aber durch den Druckverlust in der Leitung läuft der Diesel wieder zurück in den Tank. Problem dabei, die Pumpe schafft es nicht den Diesel wieder komplett anzusaugen - Motor springt nicht an (kann man sich vorstellen, wie als wenn man mit nem Strohalm was trinken will und da is auch ein Loch an der Seite drin - der gleiche Effekt).


    Problem-Lösung:
    - nun um das Problem leicht und schnell zu beheben, habe ich mir 2 Rückschlagventile direkt vor dem Kraftstofffilter eingebaut, so dass der Diesel zwar immer noch zurück in den Tank läuft, aber noch genügend Diesel im Filter und der Zuleitung zum Motor bleibt. Dadurch kann der Motor wieder anspringen und hat dann auch genügend Kraft sich den Rest nachzusaugen.




    Vielen Dank an alle für eure Unterstützung - Gruss Euer Bora87

    Ich war grad mit einem Kollegen nochmal dabei (der hat etwas mehr Ahnung als ich ^^) und wir haben festgestellt das zum Motor bzw. Filter gar kein Sprit ankommt, d.h. die Glühkerzen können es ja eigentlich nicht. Also bleiben ja nur noch Pumpe und Relais. Also Relais ist noch ne gute Möglichkeit, aber von "dem Summen" (meinte mein Kumpel auch) ist nichts zu hören. Naja hört sich ja sehr nach Pumpe an...


    Danke erst Mal! :thumbup: :)

    Hallo ihr da draußen,
    ich habe einen Bora TDI 66KW und lief bis die Tage recht gut. Allerdings hat er vorgestern Probleme gehabt beim starten: erst beim dritten Versuch den Motor zu starten, klappte es (also bei den vorherigen 2 sprang er beim zünden nicht an). Habe mir nicht viel dabei gedacht, da ich es grad eilig hatte und dachte ich wäre zu überheblich gewesen und hätte in deshalb absaufen lassen. Nun, als ich am nächsten Tag dann zur Arbeit fahren wollte sprang er wieder nicht an - aber gar nicht mehr. - So viel erst mal dazu...


    Als erstes hatte ich die Batterie im Verdacht: - negativ! (Fremdstart zeigte auch keine Wirkung) Ja alle gewöhnlichen Signale sind gegeben und auch keine Warnleuchten sind zu sehen. Ja als zweiten Fehler hatte ich dann den Diesel-Filter im Visier - war nämlich schon "etwas" überfällig. Habe den Dieselfilter daraufhin getauscht (musste ja eh!) :D Leider hat mir das aber auch nicht weitergeholfen. Allerdings habe ich festgestellt, dass irgenwie gar kein Kraftstoff am Filter ankommt, wenn man zündet (habe den Schlauch mal abgenommen und geschaut...).



    Und jetzt weiß ich nicht so recht weiter - könnt das vielleicht die Kraftstoffpumpe sein?




    Vielen Dank schon mal im Voraus!! :) (Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.)
    (gez. Bora87)