Beiträge von Faib

    Darüber hätte ich mich auch aufgeregt. Hast du dich nicht mal lautstark beschwert?



    Hast du das Fehlerprotokoll bekommen bzw. gesehen? Je nach Fehler müsste doch das Teil direkt ausgetauscht werden. Würde da unter Umständen nochmal nachhaken.



    Gut, dass wenigstens dein Fehler damit behoben ist.



    Mir stellt sich langsam die Frage, je öfter ich die Fehlerbeschreibung von verschiedenen Membern lese, ob das nicht eigentlich ne Sache für Garantie/Kulanz wäre. Die werden es sicher als Verschleiß auslegen, aber mir wurde in der Werkstatt selbst gesagt, dass die Teile "unglücklich" verbaut sind und einer großen Hitze ausgesetzt sind. Daher dann der relativ schnelle Defekt (keine 4 Jahre).




    Gruß



    Gruß

    War bei mir auch so. Anfangs hat es recht lange gedauert, bis der Turboaussetzer kam. (längere Fahrzeit eben)


    Später brauchte der Motor nur seine Betriebstemparatur, um den Fehler zu verursachen. War der Motor kalt, lief alles ohne Probleme (waren am Ende ja nur ein paar Kilometer).


    War bei mir ein schleichender Prozess.



    Gruß

    Also SUV liegt (bei meinem Fahrzeug) in Blickrichtung Motorraum oben links neben dem Turbo. Man kommt also mehr oder weniger bequem von oben dran. Ist lediglich mit zwei Schrauben am Motor befestigt. Schau dir mal in Ebay das Ersatzteil an, dann findest du es von ganz alleine.


    Wo genau das Magnetventil verbaut ist weiß ich nicht.


    Vorsicht: Nur schrauben, wenn man Ahnung hat.


    aktion: Mein Fehler hat sich auch nach und nach angeschlichen. Möglich ist es schon, dass bei dir der gleiche Fehler vorliegt.
    Poste bitte hier dann mal dein Ergebnis.


    Gruß

    Hallo,



    vorab erstmal die allgemeine (und für mich erfreulichste) Nachricht, mein Golf ist wieder voll funktionsfähig.



    Nachdem ich erneut und leider erfolglos das SUV getauscht hatte, habe ich mich am Donnerstag nochmals in eine VW Werkstatt zwecks Fehlerspeicher auslesen begeben.



    Zuvor habe ich jedoch noch einige Foren durchsucht und habe dann in der Werkstatt gebeten, auch das Magnetventil zu überprüfen. Mit einem lapidaren Hinweis, dass das Magnetventil den Fehler nicht verursachen könne, überprüfte der gute Mann dann schließlich mein Fahrzeug.



    Ca. 20 min später kam er dann zu mir zurück und gab an, dass offensichtlich das Magnetventil defekt sei. Das Magnetventil würde bei ansteigender Motorwärme (+ Selbsterhitzung) aussetzen. Nachdem es mit Druckluft abgekühlt wurde hätte es wieder bis zur Selbsterhitzung funktioniert. Ein entsprechender Fehler wäre dann nach dem elektronischen Ansteuern des Venils auch abgelegt worden. (War vorher nicht im Fehlerspeicher)



    Überraschender Weise musste ich noch nicht einmal etwas für das Auslesen bezahlen. (Das gab es noch nie!!!)



    Da ich am Freitag morgen nach Freiburg musste, bat ich um ein zeitnahes Austauschen des Magnetventils (ca. 30 min arbeit). Der frühstmögliche Termin zum Austausch war dann Freitag 10:00 h, was mir natürlich zu spät war. Hab mir dann das Ersatzteil (36 €) bestellt und durch eine Fremdfirma (Werkstatt meines Vertrauens) einbauen lassen.



    Seither hab ich keine Probleme mehr.



    Hab die Fehlerbeschreibung nun schon häufiger gelesen und hoffe, mit diesem Beitrag künftig anderen Membern etwas helfen zu können.



    Das Magnetventil ist aufgrund seiner Anordnung im Motorraum offensichtlich einer großen Hitze ausgesetzt und dürfte daher auch immer wieder mal kaputt gehen.



    Einen besonderen Dank möchte ich noch Dirk aussprechen, der sich selbstlos meinem Problem gewidmet und sich viel Zeit für mich genommen hat. Vielen Dank !!!




    Mit freundlichem Gruß



    Faib

    Hab den Auszug aus dem Fehlerspeicher in meinem ersten Beitrag geposted.


    Hab grad nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Können nix finden. Fehlerspeicher ist trotz erneutem Ruckeln leer. VW kann auch nicht auslesen. Soll am Chip liegen.


    Ist das riesiger Aufwand, die ursprünglichen Parameter wieder herzustellen?



    Gruß

    So, hab meinen Golf notgedrungen nochmal in die Werkstatt gefahren. Hab da auch nochmal mit dem Meister gesprochen. Hab kein blow off ventil. Und das Tuning ist nur eine Änderung der Parameter im System.


    Hat jemand sonst noch ne Idee?


    Wenn ich Rückmeldung von der Werkstatt habe, werd ich es hier entsprechend posten.


    Gruß

    Wenn der Turbo zischt und die Leistung aussetzt dann hört sich das so n bisschen nach blow-off an ?!


    Wär jetzt ne spontane Idee. Dass daran das Tuning schuld ist steht aber außer Frage oder? ;)


    Ist die Frage ob 205 Ps aus 1.4 Liter das Beste für den Motor sind ;)




    Hab das mit dem Tuning erst nach dem Kauf erfahren. Hätte das Auto auch ohne das Tuning geholt.


    Das mit dem blow off wäre mir neu. Habe das Auto ja auch schon über 6 Monate. Das Problem ist jedoch erst vor ca. einem Monat aufgetreten.


    Gruß

    Hallo,


    habe kein passendes Thema gefunden, daher musste ich mal diesen Thread aufmachen.


    Also, ich habe einen 2006 er VW Golf V GT 1,4 TSI, der (laut Vorbesitzer) durch Oettinger auf 205 PS gechipt wurde.


    Seit kurzem habe ich Turboaussetzer bei 3500 Umdrehungen. Jedoch nicht immer, vorwiegend wenn es feucht ist. Eine Warnlampe ging nicht an.


    Wenn das Problem auftritt, pfeift der Turbo entsprechend laut und schaltet dann bei 3500 Umdrehungen ab. In den Drehzahlen darunter läuft er aber wieder (z.B. nach Gangwechsel).


    Also war ich in der Werkstatt und habe mein Schmuckstück mal auslesen lassen. Folgende Fehlermeldung wurde ausgespuckt:


    Steuergeräte-Diagnose VW Motronic MED 9.5.10 Fehlerspeicher


    P2261 Umluftventil für Abgasturbolader mechanischer Fehler


    Fehleranzahl 1




    Habe natürlich sofort das Umluftventil tauschen lassen. Der Fehler ist dennoch geblieben.


    Mir ist aufgefallen, dass das Auto, sofern ich es das erste Mal am Tag starte problemlos läuft, bzw erst nach einigen Kilometern anfängt zu schwächeln. Mache ich das Auto jedoch kurz aus, habe ich sofort wieder das geschilderte Problem. Nach einigen Stunden ist dann erst wieder alles ok.


    Hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann, da ich am kommenden WE mit dem Auto in Urlaub will.



    Gruß Faib