Beiträge von arstpan

    Habe jetzt 4 Zündspulen plus 4 Zündkerzen und für die Zukunft den Tester PCE-OBD 2 KFZ-OBD Diagnose Scanner von PCE-Instruments bestellt. Werde dann über meine Erkenntnisse hier berichten.


    Alles wunderbar!!! Motor läuft wie ein Uhrwerk. Habe nicht bemerkt, dass die Leistung so nachgelassen hatte, sondern immer über den hohen Spritverbrauch gemeckert. Der Diagnose-Scanner ist top. Liest alles aus was man wissen muss und alles in deutscher Sprache.

    Das Auslesen geht mittels VCDS, einem günstigen OBD-Auslestick, oder in einer freien oder VW werkstatt mittels derem Tester.
    Die Kontakte kannst Du selbst schnell überprüfen im Motorraum.


    Welche Symptome hast Du eigentlich?
    Ruckeln, Stottern etc.?


    Abschließend bedanke ich mich für die Tipps. Das einzigstes Symptom war die MIL-Anzeige. Mit der ich von Bremen nach Essen und zurück noch volle Leistung hatte. Allerdings lag der Spritverbrauch bei 10,6 Ltr,/100 km. Inzwischen habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort tauchte "Zündaussetzer von Zyl. 1 und 2" auf, nachvollziehbar auch der NOx-Sensor. Habe jetzt 4 Zündspulen plus 4 Zündkerzen und für die Zukunft den Tester PCE-OBD 2 KFZ-OBD Diagnose Scanner von PCE-Instruments bestellt. Werde dann über meine Erkenntnisse hier berichten.

    Moin Leute,


    kann mir mal ein beherzter Schrauber den Weg der Verbrennungsluft vom Luftfilter bis zum Endrohr erklären und eine Störungssuche aufzeigen? Bei der Störmeldung der Abgasanlage muss ja nicht immer gleich eine Sonde defekt sein. Wenn ich die Motorabdeckung entferne, sehe ich z.B. den Kohlefilter und danach ein Regelteil mit Kabelanschluss. Es kann doch sein, dass ein Fehler schon vor der Abgasanlage vorliegt. Wie kann ich eventuelle Fehler lokalisieren und mit welchen Meßgeräten? Das Buch von Etzold "So wird´s gemacht" hilft mir da auch nicht weiter. Ich habe hier schon viel von Fehlercodes gelesen. Wie kann ich diese auslesen?


    Schon mal vielen Dank für Eure weiterführenden Antworten. Viele Grüße

    Hallo BOMANN2010


    Durch die Reinigung hat sich gezeigt, dass der Sensor nicht defekt war. Hätte ja auch die dazugehörige Elektronik sein können. Mit Mehrzweckadditiven ist das so eine Sache. Wie immer verdient noch jemand mit. Schlechter Sprit - na ja, ich tanke kein E 10. Die Zeitangabe sagt mir nichts, wobei die gefahrenen Km interessanter wären. Ich war auch mal der Meinung, dass ich bei dieser Störung bis zum nächsten TÜV Zeit hätte. Aber dann hat man mir aus Fachkreisen gesteckt, dass der Kat Schaden nehmen könnte. Es ist dann ja kein G Kat mehr.


    Viele Grüße


    arstpan

    Hallo wishmaster84,


    besten Dank für Deine Idee. In der Zwischenzeit habe ich mal Intensiv geforscht. Bei Wikipedia wird der NOx-Sensor auch als zweite Lampda-Sonde oder Monitorsensor erwähnt. Da der Sensor im Abgasstrom liegt, muss er ja einiges aushalten. So bin ich auf den Gedanken gekommen ihn mit stärkerem Reinigungsmittel zu säubern. Erst den Ruß abgebürstet und dann in Amoniak getaucht. Aber das brachte nix. Dann über Nacht in "Backofen- und Kaminscheiben-Reiniger" (gibts bei Alldieschönensachen für 1,95) gebadet, gründlich abgespült und getrocknet. Nun bin ich seit dem 200 km gefahren und die Störung bleibt weg. Den Sensor musste ich nach 67.000 km wechseln. Die zweite Störung kam schon nach 35.000 km. Dieses Spiel mache ich so lange, bis beide Sensoren total hinüber sind, oder der Golf sich verabschiedet. Deshalb kann ich Dir den zweiten Sensor leider nicht vermachen. Tut mir leid.


    Viele Grüße


    arstpan

    Moin Leute!


    Bei meinem Golf V, 1,4 FSI, 90 PS, leuchtet mal wieder die Warnung für die Abgasanlage auf. Vor 3 Jahren wurde der NOX-Sensor dafür gewechselt. Den alten habe ich noch. Der ist nur stark verrußt. Wenn ich diesen reinige und wieder einsetze, müsste doch alles wieder in Ordnung sein. Oder? Da ich den Sensor damals nicht selbst gewechselt habe, noch die Frage: Wo sitzt der überhaupt? Für gute Tipps bin ich immer empfänglich und dankbar.


    Viele Grüße


    arstpan

    Für Dich kommt meine Erfahrung wohl zu spät. An meinem Golf wurde letzter Woche in einer Fachwerkstatt der Fehlercode "17441 P1033 002 - NOx-Geber-G295 Signal zu klein" ausgelesen. Dort wollte man sofort das Teil auswechseln (430 Euro) und die Batterie. Habe dann noch zwei freie Werkstätten um Rat gefragt. Beide haben sich gemeinsam sehr viel Mühe gegeben und ein Update (Nullpunkt) des Gebers empfohlen. Hat aber nicht geholfen. Für das Steuergerät, den Einbau und zwei Diagnosen war ich mit 420 Euro dabei. Der alte Geber ist sehr verrußt. Vielleicht muß man den ja nur reinigen. Eine neue Batterie brauchte ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen