Beiträge von bonehead

    Wenn Du das ganze Jahr nur eine Tankfüllung sparst, ok das rechnet sich wohl nicht. Dann bist Du aber extrem Wenig-Fahrer.


    Bei mir ist das deutlich spürbar. 140km am Tag Arbeitsweg - das sind bei einem Liter weniger Verbrauch schon mal 1,4l am Tag.


    Andere Rechnung ist statt 5l nur 4l Verbrauch - das sind 20% weniger. D.h. 5x Voll tanken und Du hast eine Tankfüllung "rausgeholt"


    Am Ende muss das jeder für sich selber wissen und durchrechnen. Bei einem ausgereiften Electro wäre ich auch auf der Lite der Interessenten.

    :) mit dem Rad - bei Arbeitsweg von 70km einfach, eine Herausforderung.


    Die Spritsparmodelle sind ausser dem niedrigen Spritverbrauch (auch wenn der nicht so gross ausfällt) etwas Umweltbewusster. Ist z.B. für mich auch ein Argument.


    Eine Ersparnis gegenüber normalem Diesel von 4-5 liter wirst Du nie hin bekommen. Der "normale" hat ja auch nur 5-6 liter Verbrauch. Ich wäre schon mit 1,5 liter oder einem Liter vollauf zufrieden. Also bei meinem BM mit knappen 3-4 Litern auf 100.


    Und der Vorteil bei der Technoligie ist u.a. die Bremsenergie-Rückgewinnung. Hier schlägt dann die Klima z.B. nicht so durch beim Spritverbrauch, da der Motor beim Laden der Batterie etwas entlastet ist.

    danke für den Post.


    das kann ich so mehr oder weniger bestätigen.


    Bin mt meinem BM (jetzt 1600 km) die lezten 2 Tage ganz smooth gefahren. Auf der AB zwischen 130 und 140 km/h, früh geschalten, im Gang ausrollen lassen usw. Als der mal ganz gut drauf war hatte ich 4,3l aber sonst 4,7 - 4,8 liter.


    Von einem "Sparer unter den Sparern" erwarte ich eigentlich mehr. Dass die 3,8 nicht zu packen sind, bzw. für AB sind 3,4 angegeben, war mir fast klar. Obwohl ich meinen vorherigen Wagen (Fiat Brava 1,6 Benziner) unter die Werksangabe gebracht habe. Hatte hier 5,8 Superbenzin auf 100km (mit konstant 120km/h auf der AB)


    In einem Auto-Magazin im Fernsehen war die Woche der Vergleich Golf BM und normaler Golf dran. Die konnten nur einen marginalen Unterschied im Verbrauch austesten. 5,6 beim normalen 5,5 beim BM.


    Ich schiebe das auch mal auf die wenigen Kilometer und hoffe, da geht noch was.


    Ansonsten dacor - Fahrverhalten ist ok. Die Kiste zieht und hat gute Laufruhe und super Strassenlage. Ist kein GTI, aber mir langts. Und die BM-Ausstattung (Aufpreis knapp 1500 Euro) isses Wert. Tieferlegung, Spoiler usw - sieht fett aus.

    Hi 4er-TDI,


    ja, ist ein BM.


    Im Moment fahre ich die Gänge noch etwas aus - d.h. schalten tu ich über 2000 Touren. Habe das aber mal bei einer Heimfahrt (da war viel los) mit 140 KM/h Spitze und früh schalten ausprobiert. Wenn ich von der AB runterkomme ist lt. MFV der Verbrauch über 5,5 l und wird dann Landstrasse und Stadt unter 5 gedrückt.


    Ich hoffe, dass da noch was runter geht. Obwohl ich sagen muss, wenn der Wagen ordentlich unter Dampf steht, ist 5,x ein guter Wert, oder?


    Naja - den BM hat man ja aber zum Sprit sparen.


    Bin ich mal gespannt auf Deine Probefahrt.


    cu

    moin miteinander,


    hat jemand noch erfahrung mit dem Bluemotion?


    Habe seit lezter Woche den Golf VI BM 1,6 TDI 99g/km


    Spritverbrauch ist bei 4,8 bis 5,6l


    Habe auf dem Weg zur Arbeit 70km Stadt, Land, Autobahn.


    Die ersten 1000 gnaz sanft gefahren. Die Dame bei der Übergabe sagte "nicht über 3000 drehen". Habe das auf der Heimfahrt von WOB beherzt, aber schon mal angetestet. Der schafft mit unter 3000 Touren gute 170km/h. War natürlich schön warm gefahren.


    Bin jetzt gerade bei knapp 1300 km und puste den schon mal ordentlich über die Strasse.


    Verbrauch ist bei vorichtiger Fahrqeise 4,8l/100km, beim Heizen mit ca. 30km bei 190-200 bei 5,6l auf 100km.


    Der Unterschied ist ja nicht der Reisser, oder? Ich hatte schon gehofft, bei spritsparender Fahrweise bei 4l zu landen. Spritsparend ist bei mit früh Schalten, auf der Bahn nicht schneller als 130 usw.


    Wie schauts bei euch aus?

    du kannst das auto auch bei jeder anderen Versicherung versichern.
    Musst dann allerdings auch die Finanzierung woanders machen.


    Geh mal zum ADAC die machen KFZ Finanzierungen und auch Versicherungen.
    Wenn du Mitglied bist machen die da recht gute Angebote.


    Das stimmt so nicht ganz....


    Du kannst den Wagen irgendwo versichern - das hat mit der Finanzierung nichts zu tun. Die läuft normal auch mit 1,9% bei der VW-Bank. Was dann nicht dabei ist, ist die Anschlussgarantie. Die kannst Du aber nachkaufen. Bei VW standard 24 Garantie, ein Jahr Verlängerung kostet knappe 360 Euro.


    Aber VW will ja die Versicherung verkaufen. Lt. meinem Händler subventioniert die Versicherung den Kaufpreis vom Neuwagen etwas. D.h. der Endpreis ist mit Versicherung etwas niedriger.

    Das mit dem Werkswagen kannste knicken. Die verlangen da im Moment so viel Kohle, dass das vollkommen uninteressant ist. Habe mir das auch überlegt und dann für 2000 Euro mehr einen neuen gekauft.


    Wenn Dich der neue 25000 kostet, zahlst Du für die selbe Ausstattung für nen Jahreswagen höchstens 3000 weniger, hast dann aber 5,9% Zinsen bei einem mit Werksgarantie und ohne Restwert-Finanzierung. D.h. die Rate ist noch höher weil Du den voll abzahlst in der Laufzeit.


    Habe meine Verwandschaft in WOB und viele arbeiten im Werk. Da ist echt nix zu holen. Die Werksangehörigen wollen ja auch Kohle sehen beim Verkauf vom Auto. Komischerweise sind die Preise für Gebrauchte im Moment sehr hoch. Ich hätte was drauf gewettet, dass die Jahreswägen sehr günstig wären wegen überschwemmung vom Markt.


    Schau mal im Internet - Versicherung für den Golf gibts bei AXA z.B. für 372 Euro im Jahr Vollkasko bei 40%. Bei VW 630 Euro. Schau Dir aber genau die Leistungen an, ob Du da auf gewisse Dinge verzichten willst. Aberer Tipp: Du hast die Finanzierung mit Restwert? Mach mal 36 Monate. Du wirst überrascht sein, wie auf einmal die Rate sinkt weil Restwert viel höher.


    Oder geh zu einem anderen Händler. Der hat für mich am Preis noch so gedreht, das die Versicherung wieder interessant war. Und... Beim zweiten Angebot war der Rückgabewert bei gleicher Laufzeit und selber Ausstattung über 1200 Euro höher!

    Und bei VW gibts (momentan noch) keine Kurzarbeit. Wir zehren immernoch von den Aufträgen der Umweltprämie.



    Klopf auf Holz. Hoffe, das bleibt so mit der Arbeit.


    danke für die Nachricht. Habe mich schon geistig auf zwei Wochen länger vorbereitet (habe das RCD310). Mein TÜV geht ja noch bis einschl. April. Könnte den alten Wagen ohne TÜV wohl auch noch ein paar Tage fahren, aber wenn da was passiert, rollt mir die Versicherung den Mittelfinger hoch. Die Karre ist echt am Ende.

    ja.... der preis für die öffentlichen - das ist ein thread für sich wert. vor allem finde ich, wenn die eh schon fahren, sollten bus und bahn vom preis her so attraktiv sein, dass man gern mal das auto stehen lässt.


    bin nur leider auch noch auf das auto angewiesen, da mein arbeitsweg vom fränkischen lande bis in die grossstadt in der oberpfalz geht. da kommt zum preis für die bahn, den bus und die schuhe, die ich brauche wenn ich das lezte stück laufen muss, auch noch erheblich mehr zeitaufwand dazu.


    hatte grad noch meinen ersten realitätsschock - liefertermin ist kw15 - in der 11 wird der gebaut. hab mich verguckt. naja... das geht auch noch. dank kurzarbeit bei den autoherstellern - weil die ja keine aufträge haben - müssen wir halt warten. das ist auch so ein kuriosum....

    hmm - erfahrungen kann ich dir nu auch keine grossen anbieten. habe mir den bm am montag bestellt und der ist natürlich und leider noch nicht da :)


    aber wenn du überlegst - der bm hat alu-schlappen, tieferes sportfahrwerk, spoiler, schweller usw. sieht dann einfach cooler aus als der bmt trendline. das musst du dann erst mal über die extras-liste eintüten. dann sind die 500 euro mehr für den bm gleich wieder drin.


    die sitze sind eigentlich super bequem. hab mir die mit höhenverstellung und lendenstütze reingekonft. xenon - naja. sauteuer und meistens fährste eh am tag.


    über den spritverbrauch:


    kein händler in meiner nähe hatte einen bm oder bmt zur probe da. also hab ich mit nen 1.6 trendline gegriffen. hatte den 3 stunden stadt, land, autobahn gefahren. am ende standen da im computer 6 liter als durchschnitt. verbrauch kombiniert lt. werk sind 4,5 für diesen. jetzt zieh einfach mal noch einen halben ab für das andere fahrverhalten weil probefahrt und du kommst auf einen liter mehr als vw das sagt - selbe verhältnis übertragen - also für den bm ca. 4,8 liter. das wird realistisch sein.

    mein lieber scholli - ihr habt ja zum teil ewig auf euer auto gewartet.


    ich habe mir lezten montag 08.02.2010 meinen neuen golf bestellt. liefertermin vorauss. kw11


    bluemotion 1.6 dpf


    ich hoffe, dass haut auch in etwa hin. meine alte karre hat nur noch bis einschl. april tüv und wird im leben keine neue plakette mehr kriegen. sonst heisst es "bus und bahn, das ist der wahn"