Beiträge von harren

    Da bin ich überfragt, da ich selber keine Schnittstelle verbaut habe. Bei mir wird auf jeden Fall der Titel und ich glaube auch der Interpret angezeigt (ganz normales RCD310). Ich habe aber auch noch nicht ausprobiert, ob man das noch umstellen kann. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es so aussieht.

    Das gibt es glaube ich ja nur mit mp3-Funktion, oder? Generell ist es halt so: Kann das Radio mp3, dann kann es auch die Titel anzeigen. Hängt damit zusammen, dass es dann die id3-Tags lesen kann. Und dann funktioniert sowohl die Media-In als auch die Solisto-Schnittstelle.

    Hallo,


    das kommt drauf an, ob du das RCD 210 als mp3 Version hast oder nicht. Ich glaube nämlich, dass die Version, die kein mp3 kann, egal mit welchem Interface, KEINE Dateinamen bzw. Liedernamen anzeigen kann (Weder in der MFA noch im Display vom Radio). Bedienen geht alles; auch das MFL; Aber als Titelname steht dann da Track 1 etc...


    Bei der mp3 Version sollten das alle geläufigen Adapter hinbekommen mit der Titelanzeige.

    So mal ein kleiner Zwischenstand und eine (ernst gemeinte) kleine Frage.


    Radio Sonntag eingebaut. Mo, Di, Mi jeweils 1,5 km gefahren. Das dürfte die Batterie wohl eher zusätzlich belastet als geladen haben (bei Sitzheizung, Licht, Radio, etc.). Bisher keinerlei Probleme mit entladener Batterie zu bemerken.


    Jetzt zu der Frage:
    Mal angenommen die Batterie war vor dem Einbau komplett geladen. Wann sollte sie den Geist aufgeben und wann kann ich mir definitiv sicher sein, dass nichts mehr passieren wird?


    Nochmals danke und Gruß!

    Das hat auch nichts mit "nicht verstehen wollen" zu tun. Macht nur irgendwie keinen Sinn. Die Aussage aus dem Link verstehe ich auch anders und ich habe bereits über 3 Stunden alle möglichen Threads dazu gelesen (sei es hier oder auf MT oder sonstwo). Ich stoße aber immer wieder nur auf die Problematik, wenn man von alter auf neue Generation umrüstet...


    Siehe auch hier im Thread auf S. 2 den Beitrag von Rexos. (vllt. kann er sich ja nochmal dazu äußern, wenn er hier mitliest?)

    Hm unter den angegebenen Links finde ich nicht wirklich was zum Thema bzw. zur Notwendigkeit des Programmierens in diesem Fall.


    Ich denke ich werde es jetzt einfach ausprobieren. Das Auto wurde seit dem Einbau (Sonntag Nachmittag) ca. 5 km bewegt und heute und morgen wahrscheinlich gar nicht. Wenn danach das Auto dann noch ganz normal anspringt dann wird es wohl mit der Busruhe keine Probleme geben, oder wielange würde es dauern, bis die Batterie leer wäre?

    Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Ob es zum Problem mit der Batterie kommt hängt nur vom verbauten Gateway ab. Ab Index Q gibt es überhaupt keine Probleme mit der Bus-Ruhe, Index K und L kann man Glück oder Pech haben dass man aufrüsten muss. Vor Index K muss man auf jeden Fall aufrüsten.


    Da du allergings bereits ein RCD210 im Fahrzeug hattest, unterstützt dein Gateway 100% die Bus-Ruhe und du brauchst gar nix machen. Ich hab grad erst von RCD300 auf RCD510 getauscht und mußte auch nix machen. Mein Gateway Index L unterstützt bereits die Bus-Ruhe.


    Bzgl. Programmieren bzw. Codieren muß dem Radio praktisch nur gesagt werden, was im Fahrzeug für LS verbaut sind. Vermutlich ist das Radio vorher in einem Fahrzeug mit mehr LS installiert gewesen, das sollte angepasst werden.
    Aber mit Anspringen des Fahrzeugs oder nicht hat das nix zu tun.

    Super. Vielen Dank für deinen Beitrag; dann bin ich schon beruhigter^^.


    Bzgl. der Lautsprecher hast du Recht. Vorher 8 (vorne plus hinten), bei mir ja nur 4 (vorne). Jetzt steht in der Anleitung, dass man ja mit der Funktion "Fader" die Ausgabe nach vorne oder hinten stellen kann. Diese ist mit einem * versehen, der besagt, dass es auf die Ausstattung des FZ ankommt (macht ja auch Sinn). Bei mir wird die Funktion auch gar nicht angezeigt. Kann man daraus evtl. schließen, dass das Radio selber "gemerkt" hat, dass nur vorne Boxen sind? Vom Sound her finde ich es echt ok. Besser als vorher.

    du musst es so oder so codieren das radio.wenn du es nicht codierst hast du zu 99% die chance das dein auto in den nächsten tagen nicht mehr anspringt.


    das gilt bei alles radio/navi´s mit X10

    Hallo bimpf,


    bist du dir da ganz sicher? Habe bisher immer nur gelesen, dass es u. U. durch ein altes Gateway zu solchen Problemen kommt; wovon dann aber nur ältere Modelle betroffen wären.


    Dachte da ich vorher auch die 3. Generation der Radios verbaut hatte, wäre das Batterie-Problem nicht relevant?!

    Hallo zusammen,
    komme zwar auch aus dem Golf V Bereich, aber will mich mal kurz hier einhaken.
    Ich habe gestern auch mein RCD 210 gegen das RCD 310 (aus Golf VI) getauscht. Hat alles problemlos geklappt und funktioniert. (Tausch innerhalb der 3. Generation; Antenne halt nur einfach angeschlossen)


    MUSS ich denn jetzt irgendetwas programmieren lassen? bzw. was würde es überhaupt bringen? Ergeben sich daraus irgendwelche Vorteile?


    Danke und Gruß,
    Tim