Beiträge von stralleralle

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein wenig getestet und noch folgendes festgestellt.
    Die Fahrstrecke scheint nicht erheblich zu sein. Vielmehr lässt sich die Zeit von 7 - 8 Minuten nach Fahrantritt (wenn das Fahrzeug etwa 8 Stunden gestanden hat) reproduzieren.
    Ebenfalls reproduzierbar ist, dass wenn ich die Klima im laufenden Betrieb während der Fahrt auf AC=off stelle, etwa eine Minute warte bis wärmere Luft kommt und wieder einschalte, diese etwas 2 Minuten braucht, bis erneut kalte Luft produziert wird.
    In beiden Fällen ist es so, dass sich mit dem Einströmen kalter Luft auch die Lüftungsklappeneinstellung ändert (das kann man hören). In beiden Fällen habe ich die Temperaturwahl auf "lo" gestellt.


    Der Fehlerspeicher wurde vom Freundlichen ausgelesen. Festgestellt wurde nichts und man ist ratlos. Ich auch.


    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen!


    Ich habe schon mehrfach an meinem Fahrzeug folgendes (merkwürdiges?) Verhalten der Climatronic beobachtet.


    Ich fahre aufgrund des Wetters meist ohne Climatronic (AC = aus).
    Heute habe ich nach dem Starten des Fahrzeugs die Climatronic (AC leuchtet) eingeschaltet da das Fahrzeug den ganzen Tag über in der Sonne stand, aber es dauerte 3 km / ca. 7 Minuten, bis die Climatronic kalte Luft "produziert" hat. Dies geschah dann aber binnen Sekunden.
    Vorher hat die Climatronic die gesamte Zeit die warme Luft (25°C) von draussen mit sehr hoher Gebläseeinstellung (Einstellung Auto) in den Wagen gepustet. Bis zu gefühlten Einschalten der Climatronic war von kühler Luft nichts zu spüren.


    Ich habe zuvor 7 Jahre den Golf 4 mit Climatronic gefahren und von dem kannte ich solch ein Verhalten gar nicht. Da kam binnen kürzester Zeit nach dem Starten des Wagens zunhemend kühlere Luft und die Climatronic hat das Gebläse erst hoch gestellt, nachdem kühle Luft kam.



    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
    Der Freundliche konnte nicht helfen (da es die Cliamtronic dann ja tat).


    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen!


    Ich habe seit kurzem einen Cross Golf 2.0 TDI (BJ 2008). Was mir im Gegensatz zu meinem vorherigen Golf 4 aufgefallen ist, ist das der Bremspunkt, Bremspedaldruck oder Bremspedalwiderstand (wie immer man es nennen möchte) so ist, als würde man auf einen Gummiball treten.


    Wenn ich auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit abbremse (keine Panikbremsung), dann setzt der Bremsdruck ein. Muss ich im Verlauf dann allerdings stärker bremsen, dann ist es so, als würde man auf einen Gummiball treten (bis irgendwann das ABS einsetzt).
    Bei meinem vorheringen Golf 4 war das eher so, als würde man gegen einen festen Widerstand treten.


    Was mich halt irritiert ist, dass es wirklich so erscheint, als würde man auf einen Gummiball treten. Von einem klaren Bremsdruckpunkt kann hier echt keine Rede sein.
    Ist das denn bei den neueren Bremsanlagen so oder ist da was nicht in Ordnung?
    Ein Händler meinte, dieses Verhalten sei nicht "unnormal".


    Grüße
    Ralf

    So, da bin ich mal wieder mit meinem Softwareproblem.


    Vorab: Kosten hatte ich bisher keine, da ich das Fahrzeug dort gekauft habe.


    Nun wieder zum Thema Fußraumlicht und Dauerfahrlicht.
    Also, nachdem man mir sagte, dass das Fußraumlicht nur in Zusammenhang mit dem Dauerfahrlicht funktioniere, habe ich
    gezwungenermaßen zugestimmt, das auch wieder so zu machen.


    Das Ergebnis war nun, dass das Fußraumlicht wieder da war und das Fahrlicht aber automatisch funktioniert. Prima dachte ich, haben sie es doch hinbekommen. Nix wars...bin bei Helligkeit gefahren, es kam eine längere Unterführung und das Licht schaltete ein. Aber...nach der Unterführung schaltete es nicht wieder aus (hellichter Tag). Ja, das ist nun der Stand.
    Fußraumlicht wieder da und ich habe eine Licht-Ein-Schaltautomatik.
    Gestern rief der Serviceleiter dann an und sagt, dass man nicht weiter wüsste und man deswegen die Software des Fahrzeugs resetten würde und es somit auf die Werkseinstellungen zurücksetzen würde.
    Und man würde sich zukünftig weigern, jedwede Umcodierung an diesem (meinem) Fahrzeug vorzunehmen.


    Jetzt mal Hand aufs Herz (insbesondere bei den VCDS-Kennern unter Euch und ich hoffe auf ehrliche Antworten von Euch):


    Ist es wirklich so gravierend, dass man mit der Änderung eines Bits automatisch Veränderungen anderer Bits nach sich zieht und es somit Probleme gibt?


    Oder sind die "Hobbyprogrammierer mit VCDS" (nicht böse gemeint) einfach fähiger als die Jungs von VW?


    Oder ist in meinem Steuergerät "Micros***" drin?


    Ich bin ratlos und hoffe irgendwie auf eine Erklärung. Habt Ihr die?


    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen!


    Ich muss an das Radio an meinen Golf Plus (MJ 09).
    Dafür muss die Radioblende demontiert werden. Das ist nicht das Problem.


    Aaaaber, die Grundhalterung der UHV ist im Weg. Man kann die Radioblende nicht nach vorne wegnehmen.


    Kann mir jemand sagen, wie man den Grundhalter der UHV demotieren kann?


    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen!


    Mein gebrauchter Golf Plus (mit Licht&Sicht Paket)hat ein Problem, bzw. versucht mir der Freundliche gerade was zu "verkaufen" was ich gar nicht haben möchte.


    Also, habe vor kurzem einen gebrauchten Golf Plus gekauft. Bei dem Farheug war das Dauerfahrlicht aktiviert.
    Diese ließ ich rauscodieren, womit nun auch das Fußraumlicht weg ist!?!?! Dies konnte ich zuvor über die MFA einstellen. Dieser Menüpunkt ist weg, das Licht im Fußraum bleibt aus.


    Der Freundliche versucht mir gerade klar zu machen, dass man nicht in der Lage sei, diese Funktionen getrennt voneinander zu codieren.


    Kann das wahr sein?


    Grüße
    Ralf