Beiträge von MarkusG89

    So …

    Der Motor hat das zeitliche gesegnet …

    Dreht sich nicht mehr und auch nicht mehr von Hand der sitzt fest. Keine Kompression auf Zylinder 2 und 3.


    Naja da ich den ja eh abgeben wollte habe ich ihn nun an einen Bekannten verkauft, der selbst ne kleine Werkstatt hat und sich den Golf als Projekt vornimmt.


    Er hat vor den Motor, Turbo, Partikelfilter und das AGR zu ersetzten und am Ende wird seine Freundin den Wagen weiter fahren.


    Ich werde ihn noch häufig sehen und dementsprechend fällt der Abschied extrem

    Schwer ….


    Egal er hat seinen Zweck erfüllt.


    Ich wünsch euch allen viel Spaß mit euren VAG - Fahrzeugen und vor allem allzeit gute Fahrt.

    Lang ist es her, dass hier mal wieder was passiert ist …


    Am vergangenen Wochenende war ich mit dem Golf in Heidelberg, am Samstag war noch alles gut auf der Hinfahrt.

    Auf der Rückfahrt dann das böse Erwachen…


    Grad auf die A5 bei Frankfurt gewechselt und nach 5 km bei ca. 160 km/h hat der Golf kein Gas mehr angenommen.

    Also von der linken Spur auf den Standstreifen ausrollen lassen und mit Glück noch auf den nächsten Parkplatz geschafft.


    Erste Diagnose vom Abschleppunternehmen - der Turbo ist im Eimer…

    Eventuell auch der Partikelfilter voll….


    Der Wagen spring noch an und fährt auch aber ohne Leistung und der Wagen stinkt extrem und rust hinten schwarz….

    Der Wagen steht momentan noch in Frankfurt beim Abschleppunternehmen und wird bald (1-2 Wochen) per Sammeltransport in meine Vertrauensverstatt geschleppt.


    Ich denke nach 10 Jahren im Dienst und 315.000 km hat er seinen Zweck erfüllt.


    Ich weiß noch nicht ob ich den noch fertig machen lassen will oder ihn so verkaufe.
    Fest steht jedoch, der Wagen kommt so oder so weg da ich ab nächsten Freitag einen Firmenwagen bekomme und der Golf dann nicht mehr benötigt wird.


    In diesem Sinne schönen Abend euch allen ✌️

    Sehr gut. Wie viele km fährst du eigentlich schon mit der Optimierung? Deiner war ja auch der CFFB, oder? Ich bin mittlerweile am überlegeben, ob meiner nicht auch mal ein paar Pferde mehr bekommen sollte.

    ich denke es sind schon gut 120.000 km

    Gute 7 Monate sind seit dem letzten Post nun vergangen und der Golf läuft und läuft und läuft.


    Zwischenzeitlich war ein Service fällig und heute nach genau 9 Jahren und 7 Monaten seit der Auslieferung hat er genullt mit der 3 ganz vorne …


    8364F49F-C978-4766-AFAB-50374487083D.jpeg



    Es war eine tolle Zeit in der Vergangenheit und er ist mir immer treu geblieben.


    Im Sommer muss ich mir dann Gedanken machen ob der Golf noch bleibt oder nicht.


    Ich werde wahrscheinlich im nächsten Sommer-Herbst einen Firmenwagen bekommen und mit zwei Kindern wird es im Golf dann doch zu eng und etwas größeres muss her. Bestellt ist noch kein Firmenwagen aber ich werde dem Konzern treu bleiben wenn VW dann ein Passat-Kombi und ansonsten ein Seat-Tarraco oder ein Skoda-Kodiak.

    Ich werde berichten sobald sich was ergibt.


    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein GESUNDES neues Jahr

    Mal wieder sehr lange her...

    Was gibt es neues ?....

    Anfang April hat er wieder eine frische Plakette bekommen und darf somit die nächsten zwei Jahre auf die Straße :doublethumbsup:

    Am 12.4 hat er dann die 280.000km geknackt


    222DA006-247C-4D32-B861-DA1FAEE170FC.jpeg


    Am langen Wochenende hab ich mich spontan mit Christoph getroffen und wir waren einen Guten Döner essen :P


    Und wie es so ist kommt mit der Zeit das ein oder andere an dem Wagen was kaputt geht.
    Diesmal war es die Rückfahrkamera - Kabelbruch direkt an der Kamera. Kamera fuhr zwar raus jedoch blieb das Bild im RNS immer Schwarz.


    Erst mal alles auseinander gebaut und dann das Kabel gelötet und alles wieder verbaut.

    Siehe da alles läuft wieder 8)


    Danke an dieser Stelle an Marius und an Christoph :doublethumbsup:


    1D8FD592-A4B4-4A10-A7E0-99B602149F8D.jpeg

    2DCEEF6B-8F40-4297-8A34-CF269B3D4C19.jpeg
    1A9E588E-D1D2-48C0-B779-F88145835C90.jpeg

    BC75B740-A4E1-4350-983E-C337C07563FB.jpeg
    D89AD98C-0B69-472C-9ADE-463284061EE2.jpeg

    Wo ist denn das DSG Thermostat?

    Hab es jetzt nur für den Passat B7 gefunden aber beim Golf müsste er auch dort sitzen


    DSG-Thermostat

    270.000 km - Respekt!

    Sind auch ein paar spannende Änderungen!

    Wie läuft das eigentlich bei den Laufleistungen mit dem DPF, insbesondere in Hinsicht auf den Chip?

    Danke:doublethumbsup:


    Mit dem DPF hab ich bis jetzt noch keine Problem und mit dem Chip ist auch alles gut

    Der Preis ist ja wohl mal fast geschenkt ???........alles richtig gemacht.


    Ja ich glaub der Preis ist unschlagbar 8)

    Lang ist es her, dass es hier was neues zu berichten gab.


    Der Wagen läuft immer noch und ist nun bei gut 270.000 km. Vor kurzem hatte ich das Problem, dass die Wassertemperatur zeitweilig über 90 Grad gestiegen ist (bei Vollgas auf der Bahn - ab 220km/h) und dann wieder runter ging, sobald ich vom Gas ging.


    Der Große Service war sowieso fällig ...


    Dann gabs einmal das volle Programm:


    - Öl mit allen Filtern

    - Bremsflüssigkeit

    - Klimaservice


    - neue Koppelstangen


    - DSG Thermostat

    - DSG Spülung


    - neue Kühlflüssigkeit


    Das DSG - Thermostat wurde auf verdacht getauscht und war auch der Ausschlaggebende Punkt - Külflüssigkeitaustausch war zwar nicht nötig, habs aber mal trootzdem machen lassen.

    Die DSG Spülung war bitter nötig, obwohl die letzte erst 60.000 km her ist.


    Was nicht zum Service dazu gehört ist, dass der Wagen vor kurzem angefangen hat ab ca. 120 km/h zu vibrieren (nicht nur das Lenkrad sondern der ganze Wagen!!!) . Ich dachte erst es wären die Radlager oder irgendwas mit der Achse - war aber nicht, sondern die Felgen hatten alle kaum noch Wuchtgewichte dran die meisten sind abgegangen...

    Also Reifen neu gewuchtet und siehe da keine Vibrationen mehr im Auto und alles ruhig.


    Zusammenfassend:


    Überhitzung - weg

    Vibrationen im ganzen Auto - weg


    Preis alles zusammen? (Private befreundetet Werkstatt)

    ca. 450€

    Ich bin bis jetzt noch ganz normal im Büro am arbeiten (Bauzeichner im Hochbau) - haben aber schonmal vorsorglich ein Schreiben zwecks Kurzarbeit erhalten... Überstunden sind momentan gestrichen und dürfen nicht aufgebaut werden. Nach Feierabend gehts dann zu Hause weiter mit der Bespaßung der Kurzen und wenn das Wetter mitspielt auch ein Spatziergang was ja erlaubt ist.

    Ich mach noch nebenbei eine Weiterbildung zu Bautechnicker - hier fällt momentan der Unterricht wie überall aus - und da werden fleißig Aufgaben von den Lehrern nun online gestellt (kommt einem so vor als würde man mehr als in der Schule machen :huh:)

    Wenn dann noch Zeit ist, dann wird gezockt oder Netflix geschaut.

    Wie man sieht ich hab momentan sowieso keine Zeit für Sozialekontakte - Ziel der Regierung erreicht:!:

    Schön dass alles wieder läuft ;)


    Übrigens, der Side Assist bleibt auch nach Motor-Start noch an, wenn du seine Stromversorgung von Klemme 75x auf Klemme 15 änderst. Klemme 75x unterbricht die Stromversorgung beim Motorstart (über ein Entlastungsrelais, wenn ich mich nicht täusche), Klemme 15 nicht. Musst mal im Sicherungskasten beim Start durchmessen, dort sollte beides vorhanden sein.

    Ganz vergessen mich zu melden....


    Der Side-Assist läuft nun so wie er es soll es lag tatsächlich an der Klemme. Marius hat sich dem ganzen in einer 20 Minuten-Aktion angenommen und das Problem behoben.



    Nun läuft alles so wie es soll....

    Schön dass alles wieder läuft ;)


    Übrigens, der Side Assist bleibt auch nach Motor-Start noch an, wenn du seine Stromversorgung von Klemme 75x auf Klemme 15 änderst. Klemme 75x unterbricht die Stromversorgung beim Motorstart (über ein Entlastungsrelais, wenn ich mich nicht täusche), Klemme 15 nicht. Musst mal im Sicherungskasten beim Start durchmessen, dort sollte beides vorhanden sein.

    Vielen Dank für den Hinsweis, wird demnächst auch kontrolliert :thumbup:

    Hier gibt es nun auch wieder was neues zu berichten.


    Der alte (7 Jahre) hat nun schon die 240.000 km geknackt und läuft und läuft und läuft...


    Nun zu etwas unerfreulichem.


    Hab am 13. Juli mein Auto gewaschen gehabt und von da an ging der Side-Assist nicht mehr.
    Auf der Fahrerseite leuchtete die LED nicht mehr, aber noch auf der Beifahrerseite das führte dazu, dass der Side-Assist jedesmal nach dem Einschalten aus ging..


    Erste Vermutung war, dass die LED auf der Fahrerseite defekt ist - also einmal von rechts nach links getauscht und siehe da, der Fehler ist nicht weg ?(
    Dann hat Marius vermutet, dass es einen Kabelbruch im Außenspiegel gibt, da ich wenn ich mein Auto abends abstelle immer die Spiegel einklappe. Das habe ich dann auch überprüft und auch ohne Ergebnis.


    Naja dann bin ich halt bis gestern ohne Side-Assist unterwegs gewesen.


    Gestern kam Marius auf seinem Heinweg glücklicherweise an Herne vorbei :thumbup:
    Vielen Dank an dieser Stelle an Sebastian für das zu Verfügungstellen des Kabels.


    So Marius hat dann erst mit VCDS reingeschaut und es kam der Fehler Kurzschluss nach Plus oder so...
    So dann haben wir angefangen das Auto mal wieder zu zerlegen.
    Marius hat dann herausgefunden, dass das Kabel, welches die LED auf der Fahrerseite versorgt keinen durchgang hat.
    Dann haben wir ein neues Kabel angelötet und siehe da alles läuft 8o


    IMG_1867.JPGIMG_1868.JPGIMG_1869.JPG


    Hier sieht man das neue Kabel das dünne schwarze, welches neu verlegt wurde.


    Ein riesen Dank hier nochmal an Marius, der mal wieder alles zum Laufen bekommen hat - auch hat er mir endlich wieder das Geschwindigkeitsaufhebungszeichen im RNS codiert :whistling:


    Alles Zusammengebaut und dann wollt ich den Motorstarten und es ging dann nix mehr........


    Kein Saft mehr gehabt, hab dann den Pannendienst gerufen, der nach na Stunden dann auch kam um mir Starthilfe zu geben. (Weder Marius noch ich hatten ein Überbrückungskabel)


    Naja wie heißt es so schön...


    Ende Gut - Alles Gut

    Als nächstes kommen also wie gesagt noch Halter für die Radare und Blind Spot Spiegelgläser aus dem Golf 6 Cabrio + Widerstände. Außerdem muss bei jedem Start der Side Assist erneut eingeschaltet werden, was etwas nervt. Hoffentlich findet sich dafür auch noch eine Lösung.

    Glückwunsch zum Side-Assist...echt ne feine Sache.


    Ich hab den ja bei mir auch verbaut zwar mit 3D-Tacho aber ist ja das selbe.


    Und bei mir muss er auch immer nach dem Motorstart neu eingeschaltet werden. Den Fehler hab ich noch nicht finden können.
    Wenn du eine Lösung hast dann immer her damit :D

    So......
    Ich bin jetzt gut 1 Monat ohne funktionierende MFK unterwegsgewesen.


    Beim Anschließen des FLA Spiegels hab ich leider beide MFKs geschrottet, da sich immer das Flachbandkabel von der Linse gelöst hat und somit die Kamera nicht mehr ansprechbar war.
    Dank Marius und Tom habe ich Nico aus Viersen kennengelernt, welcher mir die Kameras wieder fit gemacht hat.


    So dann dacht ich mir jetzt wird es laufen.... Hab ein 50cm langes Flachbandkabel genommen was dazuführte das die Lisne sich verabschiedet hat.
    Bis wir erstmal darauf kamen, dass es am Kabel liegt hat es gut 2 Stunden gedauert... Erstmal alle Kabel zum Gateway überprüft.
    Naja am Ende hat es dann mit der anderen Linse geklappt und mit einem neuen 30cm langen flachbandkabel.


    Dieser Monat ohne die MFK war echt nicht schön zum einen wegen der VZE und zum anderen wegen des Lane-Assist.
    Bei nächsten Auto dürfen die ganzen Assistenten nicht fehlen..


    Dann hat Nico sich noch an meinen Side-Assist gesetzt der nach dem Neumontieren der Radare jetzt zwar tadellos funktioniert, jedoch er nach wie vor nach dem ich die Zündung einschalte und dann erst den Motor starte immer aus geht und manuelle aktiviert werden muss. (wenn der Motor ohne Zündung direkt gestartet wird dann bleibt er Aktiviert, wenn er bei der letzten Fahrt auch aktiv war)


    Nico hat die Radare dann neu kalibiert, was jedoch auch nichts gebracht hat und auch versucht die neu zu codieren....
    Leider alles ohne Erfolg... Naja ich kann so damit leben.


    Jetzt heißt es auf gutes Wetter warten und die Sommerreifen endlich montieren...kann die Gummimatten auch nicht mehr sehen