Naja, das mit dem tieferlegen hald :D. Du hast aber vollkommen Recht, etwas tiefer wird's schon gehen.
Ich glaube aber kaum daß er sich ein H&R kauft um den Golf dann gerade mal 2cm runter zu schrauben bzw. wird es wahrscheinlich auf Dauer nicht bei 2cm bleiben, dafür Lacht einem diese schöne Verstellmutter am Gewinde einfach zu sehr an
Ich hatte beim meinem Golf früher mal 8J18 ET45 mit 215 Reifen in Verbindung mit einem KW V1 (welches ja weid nicht so tief geht wie das H&R) drauf, Restgewinde ca. 1cm, irgendwann montierte ich dann 5mm Distanzscheiben an der VA damit die Felge schöner im Radhaus stand. Ende der Geschichte Radlaufkanten VA Beidseitig im vorderen Bereich verbogen und der Lack natürlich auch beschädigt.
Wenn man das jetzt umrechnet steht die 8,5J ET45 Felge sogar einen guten Millimeter weiter nach Außen als die 8J ET45 mit 5mm Distanz.
Sicher zieht sich ein 215 Reifen auf einer 8,5 Zoll Felge mehr als auf einer 8er dafür ist bei der 8.5er das Felgenhorn mehr in Gefahr. (Den Unterschied vom den verschiedenen Querschnitten zwischen einem 19" bzw. 18" Reifen lass ich jetzt mal bei Seite.)
Das Problem ist, du merkst erst daß du zu tief bist wenn es "zu Spät" ist und du den Schaden hast und dann wird es dich im Endeffekt mehr kosten.
So tief wie auf dem Bild wirst du ohne Arbeiten an der VA aber ohnehin nicht kommen.
Meine Empfehlung für dich: lass die Radlaufkannten bei einem Fachmann (der sollte das ohne Lackschäden schaffen) anlegen.
Kostet nicht die Welt, kein großer Aufwand, Optik bleibt Original und du wirst viel mehr Freunde mit dem Gewinde haben