Hallo DK76,
jede Bremse muss eingefahren werden.Die Bremsbeläge müssen sich erst an der Bremsscheibe anpassen.Dabei sollten Vollbremsungen vermieden werden.Auch sollte man nicht bis zum Stillstand herunterbremsen,da sich die Bremsen erst wieder abkühlen müssen.Im Übrigen ist das im Motorsport Gang und Gebe.
Nur weil du sowas noch nie gehört hast,heisst es ja nicht,dass es das nicht gibt.
habe hier einen Text gefunden:
Richtiges
Einbremsen:
Egal, welchen Bremsbelag Sie wählen, wenn die Bremsscheiben und -klötze
nicht richtig eingebremst sind, kann es zu willkürlichen
Materialübertragungen und damit zu ungleichmäßigen Ablagerungen und
Vibrationen beim Bremsen kommen. Diese Dinge lassen sich vermeiden, wenn
Sie die folgenden Einfahrregeln beachten: Nehmen Sie circa zehn
hintereinander folgende Bremsungen mit jeweils einer kurzen Abkühldauer
vor. Bremsen Sie circa von 150 km/h auf 20 km/h herunter. Nach der
letzen Bremsung sollte man die Bremsanlage während der Fahrt auf die
Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Man sollte während des
Einbremsvorgangs das Fahrzeug nicht ganz anhalten, es könnte zu
ungleicher Übertragung von Belagmaterial oder Abdrücken auf der
Bremsscheibe kommen. Bei diesem Vorgang werden die Bindemittel und Harze
relativ langsam auf der Oberfläche abgebrannt.
ATE beschreibt das so:
4 - 5 maliges Bremsen von 120 km/h auf 80 km/h, mittelstark, OHNE
Einsatz des ABS, dazwischen immer ca. 1/2 Minute Pause zum Abkühlen der
Scheiben/Beläge beachten. Dann noch 2 - 3 maliges Bremsen von 120 km/h
auf ca. 60 km/h, auch OHNE ABS-Einsatz. Erst dann liegen die Beläge
sauber und gerade an den Scheiben an. Eine leichte Blaufärbung der
Scheiben darf dabei nicht auftreten.
Sven