Beiträge von M_F_DZ

    Hallo zusammen,


    ich habe richtig Mist gebaut, aber nicht lachen :P In einem Staubwedel, den ich für den Innenraum benutzen wollte, war wohl Kleber oder Schmiere - diese ist dann natürlich auf den bis dahin quasi neuen Tachoscheiben gelandet. Tja, und wie befürchtet, nach dem Wegmachen mit einem Tuch blieben Mikrokratzer zurück, die mir bei Sonnenlicht quasi ins Auge springen!! :cursing:


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die wegkriege, bzw. womit und wo es das Zeugs gibt? ;)


    Danke Euch - es nervt mich so sehr, dieser verschandelte Tacho..


    Felix

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass aus den Armaturenbrett-Lüftungsdüsen ein ständiger Luftzug ins Auto "weht". Und dies obwohl die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist. Außerdem scheint es nichts mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben.


    Ist das normal, dass man die Rädchen zudrehen muss, um gewissermaßen "im Trockenen" (=windstillen) sitzen zu können?


    Danke & Gruß,


    Felix

    Danke für den guten Tipp!! Puuh, ich persönlich habe keine Ahnung, wer sowas bei uns in der Ecke macht (Großraum Krefeld oder Viersen, kennt Ihr wen?). "Metallhändler" klingt auch eher so, als würde ich ihn nicht ans Auto lassen wollen :P Nein, Spaß beiseite, ich werde mich auf jeden Fall umhören..


    Muss ich dort noch irgendwelche Vorgaben machen? Er braucht ja den Wunschdurchmesser und Infos zum Anschlussstück am ESD, oder nicht? Habe schon ein wenig Sorge, was den Austausch bzw. speziell das Neuanschweißen angeht, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal ;)


    Bis später,


    Felix

    Hallo zusammen,


    die Auspuffblenden an meinem GTI sind mir zu klein, jedoch möchte ich dafür nicht den ganzen ESD wechseln. Habt Ihr einen Tipp, wo ich gute Blenden herbekomme, was sie kosten und wie sie montiert würden? Ist an der Stelle der Rohrdurchmesser noch relevant oder kann man notfalls beim Schweißen tricksen?


    Gruß,


    Felix

    Hallo,


    ich hatte das Geräusch auch, genau an der gleichen Stelle (oberer Bereich B-Säule, also direkt am Ohr, wenn man so will).


    Ein Bekannter (VW-Mechaniker) sagt, dahinter seien Spannfedern oder Kabelstränge, die das verursachen könnten, wenn sie sich dehnen bzw. bewegen. Die Werkstatt hingegen meint, es sei die kleine schwarze Türblende außen, so dass sie dahinter Filzplatten oder irgendetwas in der Art eingesetzt haben. Dies hat aber nichts genützt, das Knistern ist jetzt wieder da und es macht mich wahnsinnig. Wie sieht es bei Dir inzwischen aus?


    Inzwischen habe ich die Werkstatt gewechselt (neuer Termin kommenden Mittwoch), da werde ich die zwei Meinungen (s.o.) bzw. das, was Ihr schreibt, nochmal einfließen lassen..


    Gruß,
    Felix

    Es ist doch ein "echter" GTI, aber wir kennen alle das Potential des Motors und das hätte ich gerne griffbereit - ich meine, wer kennt ihn nicht, diesen Reiz? Der Golf R war mir schlichtweg zu teuer - ich kann beim Dirk aber eine ähnliche Leistung kriegen (abgesehen von 4Motion) und werde noch dazu kompetent beraten.


    Gruß,


    Felix

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Auch Audmaz' Kommentar kann ich gut nachvollziehen, natürlich stellt sich nach meiner Beschreibung die Sinnfrage. Mir ist in den letzten Wochen halt einfach aufgefallen, dass ich es mich eher reizt, gemäßigt zu fahren und kurzfristig sehr viel Leistung abzurufen (also zu wissen, dass man kann, aber nicht muss), anstatt immer "pedal to the metal" durchzuziehen (wie früher, um ehrlich zu sein).


    Gruß,


    Felix

    ..ja, was eigentlich? Bestimmt nicht nur der Satz "Ich versichere, dass das Fahrzeug nicht chipgetuned ist" auf den Werkstattaufträgen, speziell im Garantiefall :P


    Aber mal im Ernst, ich möchte den Dirk ja auch bald "besuchen", jedoch geistert mir natürlich dabei die Garantie im Kopf rum - klar, ich könnte die Ersatzgarantie buchen, aber muss das unbedingt sein (ich fahre doch sehr gemäßigt und rufe ganz selten die Leistung ab)? Was ist denn nun das größte Problem bei der Sache - der Turbolader, das Getriebe, die höhere Betriebstemperatur allgemein? Womit muss ich noch rechnen? Ist es ein Glücksspiel, ob oder so gut wie sicher, DASS etwas dadurch kaputt geht?


    VIele Fragen - Aber danke für Eure zahlreichen Antworten :)


    Felix

    Hallo liebe Mit-VWler :)


    Mein Wagen ist endlich fertig, fahrbereit bzw. fast zuende eingefahren und ich bin damit sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber nachgebessert werden (Uneinheitliche Spaltmaße, Naviverkleidung verkratzt) ;)


    Was mich allerdings nervös macht, ist, dass ich beim Lenken aus dem Motorraum bzw. von der Achse (subjektiver Eindruck) ein unangenehmes Geräusch beim Lenken höre. Zumeist passiert das beim Linksabbiegen, aber in abgeschwächter Form auch in die andere Richtung. Es klappert oder klackert deutlich hörbar, vergleichbar mit ausgeschlagenen Querlenkern oder kaputten Motorlagern. Klar, letztere Ursachen sind es nicht, das wurde auch direkt geprüft.


    Habt Ihr schonmal derartige Fahrgeräusche wahrgenommen bzw. eine Lösung parat? Der Verkäufer meinte, das liegt am Sportfahrwerk (GTI Serie), aber das kann doch nicht sein, dass ich beim Lenken die Augen zusammenkneifen muss, weil man meint, irgendwas ist nicht verschraubt oder bricht gleich :P


    Danke Euch & bis zum nächsten (ersten) Treffen,


    Felix

    Das mit der "Trendfarbe" war auch eher ironisch gemeint, wie Du schon sagst - sehe ich genauso :P


    Naja, wir haben uns trotzdem dafür entschieden, weil es uns trotz des Überflusses in den letzten Monaten gefiel, als wir davor standen. Ich hätte ebenso gerne das Blau vom Golf R (auf den Pressefotos) gehabt, aber da störte mich der rote Streifen im Grill als Kontrast dazu, und natürlich der Aufpreis..


    Straelen ist tatsächlich nicht so weit weg - freu mich immer, wenn man im Forum geographisch gesehen nicht alleine ist ;)


    Bis bald, Felix

    Hallo an alle User, die mich (uns) noch nicht kennen :)


    zwar schreibe ich (Felix) gerade alleine, aber meine Verlobte Michaela ist auch ein großer VW-Fan und freut sich ebenso sehr auf unseren ersten gemeinsamen Golf wie ich selbst. Jedenfalls habe ich das Profil für uns beide erstellt, und deshalb schreibe ich gleichzeitig auch in ihrem Namen..also, wir grüßen Euch noch einmal aus Kempen (PLZ 47906)!!


    Tja, wir warten leider schon recht lange auf unseren neuen GTI, unterschrieben wurde schon im November, aber erst Ende März dürfen wir ihn dann endlich in Wolfsburg abholen. Ich bin der (hoffentlich nicht nachlassenden) sog. "Trendfarbe" Candyweiß verfallen, denn so gefiel er uns am besten.. ;) Wie gesagt, es wird dann der 6er GTI, ich habe mir aber das Leder, DCC und auch DSG gespart. Lieber kultig (Schottenmuster) und Oldschool (selbst schalten) - plus ein wenig Geld gespart, denn sonst konnte ich natürlich von kaum einer Option die Finger lassen - und zum Dirk soll es später auch noch gehen..ihr wisst schon..


    Ich hoffe, ich kann dann auch ein paar Bilder hochladen, wenn er da ist..und vielleicht sieht man sich dann ja schon bald bei einem Treffen im Umkreis!?


    Felix