Beiträge von KALLE-KLIX

    Hallo zusammen,


    Jetzt fängt auch mein V5 langsam an zu mucken. Leider :(


    Im Kaltzustand schaltet das Getriebe nicht mehr sauber die einzelnen Gänge hoch, sondern dreht im 3. Gang erst auch 3500 bevor es dann den 4. Gang überspringt und im fünften landet.


    Im warmen Zustand schaltet das Getriebe nach wie vor sehr sanft und geschmeidig durch die Gänge.


    Was kann da los sein?


    Meine Daten:
    VW Golf IV
    Bj 2002
    2.3l V5
    232.000km


    Ich glaube fast, es geht zu Ende.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie lange werde ich dem Getriebe das noch zumuten können, bevor es ganz die Füße hochreißt?

    Jetzt haben mir schon 2 unterschiedliche VW Fritzen gesagt, die müssten eigentlich passen. Aber klar, die gucken nur auf die technischen Daten der Felge.


    Komisch nur, dass deren System keine Fehlermeldung "Passt nicht zusammen" raushaut. Die BBSer wurden wohl auch nur bis 2001 mitgeliefert, mein Fz ist ja von 2002. Ist die Bremse erst hier großer gemacht worden?


    Kann doch nicht sein, dass ich der einzige nach dir bin, der das als Problem bei seinem V5 erkennt. Aber wahrscheinlich hauen die meisten ihre 16er sowieso sofort zu Gunsten größerer Felgen wech.


    Ich werde mir vielleicht mal einen Bremssattel bei Ebay schießen und das rumfeilen ausprobieren.


    Meine Bremsanlage ist im Herbst neu gemacht worden. Also neue Scheibe (ATE) und neue Bremsbeläge (Keramik-ATE). Dürften also noch fast wie neu sein, zumal ich wirklich gesittet fahre.


    Nur eins ist mir noch immer nicht ganz klar: Mein Bremssattel schleift vorn an zwei Punkten, die etwas weiter nach vorn stehen (also in Richtung Fahrtrichtung) Nicht zur Seite, Links-Rechts, wo auch die Bremskolbenbewegung zum Andrücken der Bremsbeläge an die Scheibe stattfindet. Oder bewegt sich der ganze Sattel beim Bremsvorgang auch noch nach vorn und hinten?


    Fragen über Fragen.

    Hier nochmal die eingestanzten Daten:
    Das sind eben die ganz normalen Golf IV GTI Felgen



    BBS B
    GERMANY
    R1 771
    6V2Jx16HZ
    ET42
    1242021
    1J0 601 025 E
    J 98


    Ich weiß aber mittlerweile auch, dass ich in meinem V5 125kw die große 312er Bremse drauf habe. Die sollen so wohl nicht passen. Denn die Felge ist zweiteilig und für die Schrauben des Sterns im Felgenbett etwas dicker!


    Was kann getan werden?
    Felgen drehen?
    Spurplatten?

    Hallo Leudde,


    heute wollte ich meine Sommerräder draufknallen. Die Originalen BBS RS2 als 16er sollten drauf, die winter montreal II runter. Alles fertig, ich fahr los, da beginnen die Felgeninnenbetten beider Seiten am vorderen Rand der Bremssattelträger zu schleifen.


    Frage: Kann es sein, dass meine pulverbeschichteten BBS am rot lackierten Bremssattel schleifen, weil kein Platz mehr ist?


    Die Pulverbeschichtung ist jedenfalls bei beiden durch einen abgeschliffenen Ring erstmal schön im A.


    Passen die Felgen vielleicht gar nicht zu meinem Golf?
    Kann doch eigentlich nicht sein oder?


    Bitte um schnelle Hilfe.


    Andreas.

    Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Mein Golf iv v5 gti hat wurzelholz drin, auch der automatikschaltknauf ist hölzern! Ich würd ihn gern gegen den ausm 32er tauschen, weiß aber nicht ob der auch passt!


    Kann mir jemand helfen?


    Mein VW Händler sagte er könne es nur mit ner FIN eines r32 prüfen, ich kenn aber keinen r32 fahrer, der mir da mal aushelfen könnte...


    Hat einer ne Ahnung zu dem Thema?


    Bitte um Antwort!


    Gruß


    Kalle