Beiträge von diezelwiezel

    Hallo Gemeinde,




    biete hier meinen VW Golf IV 1.9 TDI Highline zum Verkauf an. Hier auszugsweise die wichtigsten Fahrzeugdetails:



    + Garagenwagen


    + 150 PS


    + 07.08.2002


    + Ca. 291.000


    + Sämtliche Inspektionen wurden fristgerecht durchgeführt



    + Dark Burgundy Perleffekt - Lackierung


    + Flanellgrau - schwarz - flanellgrau - Innenraum



    + Vorderradantrieb


    + 6-Gang-Schaltgetriebe



    + Airbag


    + ABS


    + Außenspiegel rechts und links, elektrisch einstell- und beheizbar


    + Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe


    + Becherhalter hinten und vorne


    + Fensterheber, elektrisch


    + Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)


    + Rücksitzbank und -lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar


    + Climatronic


    + Lederausstattung "Feinnappa" mit Sportsitzen


    + Vordersitze beheizbar


    + 8-Lautsprecher


    + Zentralverriegelung mit 2 Funk-Klappschlüssel


    + Multifunktionsanzeige (MFA)


    + Mobiltelefonvorbereitung, Freisprecheinrichtung


    + Xenon-Hauptscheinwerfer


    + Original VW R32 Stoßfänger vorne mit sämtlichen Anbauteilen


    + Original Seat Cupra R Frontspoiler


    + Original VW R32 Stoßfänger hinten mit sämtlichen Anbauteilen


    + Original VW R32 Alu-Dekor-Blenden


    + Original VW Radio Navigation System (MFD), 6-fach CD-Wechsler, DSP-Verstärker


    + K&N Sportluftfilter, KW Gewindefahrwerk Variante I Inox, Weitec Stabiumbau, Bonrath Domlager DS-6, Distanzscheiben 12 mm und 25 mm, Austauschschalldämpfer


    + Barracuda Tzunamee schwarz matt 8Jx19 und 215/35R19 (Profiltiefe vorne 6 mm, hinten 7mm)


    + Avus silber 6Jx15 und 195/65R15 (Profiltiefe vorne 7mm, hinten 8 mm)



    Für genauere Informationen zum Fahrzeug und Lichtbilder melden Sie sich bitte per E-Mail unter diezelwiezel@freenet.de bei mir; ich werde Ihnen dann eine Zusammenfassung zum Fahrzeug zukommen lassen.



    Verhandlungsbasis € 4.850,00. (Hinweis zu den Lichtbildern: R32 Seitenschweller nicht mehr am Fahrzeug verbaut!)

    Eine Frage an alle, welche die achsgeometrie Messprotokolle lesen können. Kann man aus diesen Werten eine Beschädigung an der Vorderachse meines Fahrzeuges entnehmen? Wenn ja, welche Fahrzeuteile (Federbein, Spurstange, Koppelstange, Stabilisatoren etc.) könnten dies sein? Danke!


    Solldaten Spur gesamt: Von -00°10' bis +00°10
    Ergebnis Messung 1: +01°48'
    Solldaten Spur pro Rad: Von -00°05 bis +00°05
    Ergebnis Messung 1 links: +00°46'
    Ergebnis Messung 1 rechts: +01°02'


    Solldaten Sturz: Von -01°03' bis -00°03'
    Ergebnis Messung 1 links: -00°58'
    Ergebnis Messung 1 rechts: -00°57'
    Sturzdifferenz Messung 1: -00°20'


    Solldaten Nachlauf: Von +07°20' bis +08°20'
    Ergebnis Messung 1 links: +07°12'
    Ergebnis Messung 1 rechts: +07°32'
    Nachlaufdifferenzwinkel: -00°20'

    Das Geräusch kommt in erster Linie von beiden vorderen Dämpfern, aber auch von den hinteren Dämpfern jedoch nicht so schlimm. Ich habe in der Zwischenzeit die Reifen-/Felgen abgebaut um zu sehen, ob die Reifen evtl. an den Dämpfern schleifen und das Fahrwerk ein Stück nach oben gedreht um sehen, ob es evtl. zu einer Berührung mit den Stabilisatoren gekommen ist. Jedoch konnte ich dadurch keine Besserung erzielen; wobei das Geräusch vermutlich bereits vor drei Wochen vorhanden gewesen wäre, wenn tatsächlich etwas geschliffen hätte.
    Entweder es wurde irgendwas falsch montiert, was man erst feststellen kann, wenn man alles wieder auseinander genommen hat oder es liegt am Fahrwerk selbst. Ich bin im Moment ratlos.

    Im Moment wurde nur das Fahrwerk und die Dom-/Axiallager getauscht, da diese Fahrzeugteile beschädigt waren. Zum jetzigen Zeitpunkt war es noch nicht erforderlich die Stabilisatoren zu tauschen; zumal ich noch die Winterbereifung auf meinem Fahrzeug und noch keine Entscheidung hinsichtlich der Sommerbereifung getroffen habe.

    In mein Fahrzeug wurde ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut; dies vor ca. 3 Wochen. Seit gestern quietscht und knarrt das Fahrwerk extrem beim Einfedern, obwohl an dem Fahrzeug bzw. am Fahrwerk nichts verändert/verstellt wurde. Vielleicht einen Tipp oder Idee was die Ursache sein könnte und wie ich Abhilfe schaffen könnte? Evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    In meinem Golf IV sind derzeit folgende Komponenten verbaut:
    - Volkswagen MCD Navigationsgerät ab Werk
    - Freisprecheinrichtung ab Werk
    - 8 Lautsprecher ab Werk


    Verbaut werden sollen nun folgende Komponenten:
    - Volkswagen MFD Navigationsgerät
    - DSP
    - CD-Wechsler
    - IPod-Anschluß
    Verbleiben sollen von den "alten" Komponenten folgenden:
    - Freisprecheinrichtung
    - 8 Lautsprecher


    Ich war eben beim VW-Händler und dort teilte man mir mit, dass in mein Fahrzeug kein MFD mit DSP, CD-Wechsler und IPod Anschluß verbaut werden könne; sprich, das alte System müsse verbleiben. Was ist Eure Erfahrung? Falls es doch möglich ist, was ist zu beachten bzw. müsste geändert werden? Passen die Komponenten, wie ich mir das vorstelle zusammen (z. B. können die alten Lautsprecher im Fahrzeug verbleiben usw.)? Wird etwas zusätzlich benötigt?


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe! :thumbup:

    Ich hab schon gesehen, dass Ihr das Thema hinsichtlich des Anbaus von R32 Stoßfängern ausgiebig diskutiert habt. Nachdem die Fahrzeugteile aber relativ teuer sind und ich mir unsicher bin, welche Teile ich benötige möchte ich Euch nochmals zu diesem Thema um Eure Hilfe bitten. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Volkswagen Golf IV Highline 1.9 TDI (ursprünglich 150 PS) mit Klimaautomatik und Xenonscheinwerfer.

    1. Heck:
    R32 Heckstoßfänger – 1J0 807 421 J GRU

    Distanzstück – 1J0 810 949

    Distanzstück– 1J0 810 950

    zzgl. Befestigungsmaterial (Schrauben etc.)

    2. Seite:

    R32 Seitenschweller links (2-türig) – 1J0 853 859 B GRU

    R32 Seitenschweller rechts (2-türig) – 1J0 853 859 D GRU

    zzgl. Befestigungsmaterial (Schrauben, Kleber etc.)

    oder

    R-Line Schweller (2-türig) – JNV853091
    3. Front:
    R32 Frontstoßfänger – 1J0 807 217 F GRU
    R32 Fronteinführung/Halterung links – 1J0 807 177 B
    R32 Fronteinführung/Halterung rechts – 1J0 807 178 B

    R32Versteifung SRA links – 1J0 807 723 D

    R32 Versteifung SRA rechts – 1J0 807 724 D

    R32 Lüftungsgitter links – 1J0 853 665 D B41

    R32 Lüftungsgitter mittig – 1J0 853 677 F B41

    R32 Lüftungsgitter rechts (offen) – 1J0 853 666 J B41

    R32 SRA Abdeckung links – 1J0 955 109 B GRU

    R32 SRA Abdeckung rechts – 1J0 955 110 B GRU
    R32 Kennzeichenhalterung – 1J0 807 287 A B41
    R32 Luftführung – 1J0 805 962 F
    Distanzstück – 1J0 806 569
    Distanzstück – 1J0 806 570

    zzgl.Befestigungsmaterial (Schrauben etc.)

    oder
    R-Line Stoßfänger – JNV807051
    Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob meine aufgeführte „Teileliste“ soweit vollständig ist. Ein weiteres Problem habe ich mit dem Unterboden, hierzu kann ich ebenfalls keine Bilder aus der „VW-Teileliste“ finden; für mich ist aufgrund bereits verbauter „R32“ Stoßfänger aus Gfk auch nicht mehr nachvollziehbar, was werksseitig am Unterboden so verbaut wird.

    An meinem Unterboden ist derzeit nur noch die Bodenwanne mittig (Motorabdeckung) als Unterfahrschutz verbaut, welche sehr, sagen wir mal provisorisch, befestigt ist; das gleiche gilt auch für einen „Ansaugschlauch“ für die Klimaanlage (?). Bei anderen Volkswagen Golf IV sind auch noch seitliche Bodenwannen, also links und rechts, verbaut; was mir ein Blick unter fremde Fahrzeuge verriet. Meine Frage ist, welche Teile für meinen Unterboden benötige ich, wenn ich den originalen R32 bzw. R-Line Stoßfänger ordnungsgemäß verbauen möchte; also dass mein Unterboden wieder werksseitig aussieht und auch der „Ansaugschlauch“ wieder vernünftig befestigt ist.

    Meine beiden vorderen Radhausschalen (1J0 809 961A & 1J0 809 962B) sind ohnehin beschädigt, da an den Gfk Stoßfängern
    keine vernünftige Befestigung vorhanden ist. Meine Frage ist, ob ich anstatt der vorgenannten Radhausschalen, auch die, eines R32 (1J0 809 961E & 1J0 809 962F) ohne weiteres verbauen könnte. Beim Anbau des originalen R32 Stoßfängers könnte ich mir dann auch die Distanzstücken „sparen“, oder?
    Ich war bereits mit meinen Fragen beim Volkswagenhändler, dort erklärte man mir, dass mir die originalen Volkswagen R32 Ersatzteile nur verkauft werden würden, wenn ich einen Kfz-Schein für einen R32 vorlegen kann; wo bekommt Ihr die Teile her?