Beiträge von Golffreak

    Danke für die Eindrücke. Mag sich ja scheinbar dann doch technisch gebessert haben. Aber trotzdem ist das alles zusätzlicher technischer Aufwand. Denn auf einen Tempomat lege ich keinen Wert. Fahre eh nur kurze Strecken in der Stadt, da könnte ich ihn gar nicht richtig einsetzen. Oder ist ein Tempomat mittlerweile wegen E-Gas Serie? Heute scheint ja nix mehr ohne Elektronik im Auto zu gehen. Allein der aktuelle Golf ist ja vollgestopft bis oben hin. Apropo. Wer hat Fahrerfahrungen mit einem Golf 6 ? Würde mir als nächstes nach 10 Jahren Golf 4 gerne einen Golf (oder evtl. auch einen fast "baugleichen" Seat - ist ja eh ähnliche Technik drin) mit etwas mehr Power gönnen - soll aber nicht gerade ein Spritschlucker sein. Also irgendwas zwischen 200 und 100 PS.... Was könntet ihr empfehlen?

    Hallo. Habe gerade selber nach dem Thema E-Gas im Netz gesucht und bin hier fündig geworden. Ich würde gerne bald ein anderes Auto kaufen, weiss aber noch nicht, welches moderne noch ohne E-Gas funktioniert. Hintergrund: Ich hatte einen Golf IV 1.6 mit E-Gas, in dem das Gaspedal sehr verzögert reagierte. Man trat da praktisch gesehen ins Nichts und der Fahrspaß blieb komplett auf der Strecke. Auch mischte sich die ESP-Elektronik ins Gas ein. Ebenfalls war das Gas tot wenn das Bremspedal gedrückt wurde. Wenn man das Gaspedal schnell durchtrat und freigab, zuckte nicht mals die Nadel des Drehzahlmessers. Später nahm der Wagen während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an. Ich gab den Wagen seinerzeit u.a. wegen diser Probleme zurück und tauschte ihn gegen einen 1.6 SR (mit Gaszug). Unterschied wie Tag und Nacht. Pedal lässt sich ganz anders bedienen und reagiert sofort. Daher möchte ich kein E-Gas-Auto mehr haben. Wozu überhaupt dieser blödsinnige technische Aufwand? Er bringt doch 0 Verbesserung sondern nur noch weitere Fehlerquellen (Steuergerät, Schrittmotoren, etc.) mit sich.


    Was den GTI angeht: Bin auch mal einen 1.8er 4er GTI mit 150Ps-Maschine und E-Gas gefahren. Gas-Reaktionen waren ähnlich verzögernd wie beim 1.6 mit E-Gas. Das Gas reagiert nur, wenn das Pedal längere Zeit (wenigstens 1 Sekunde) gedrückt wird und scheint dabei stufenweise ausgelesen zu werden.