Beiträge von AlexWolf

    Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken, meinen 1998er GolfIV um ein TFT und DVD-tauglichkeit zu erweitern, wobei ich für das TFT den zentralen Platz über den mittleren Lüftungsdüsen präferiere. Hierzu müsste jedoch das Armaturenbrett aufgeschnitten werden, um einen DIN-Schacht für ein Dash-In-TFT zu befestigen, und dieses mit GFK-Modellierung und Leder optisch eingepasst werden.


    Da ich eine spätere Rückrüstung beim Fahrzeugwechsel nicht ausschließen möchte, wollte ich mir ein 2. Armaturenbrett besorgen, das ich dann umbaue.
    Bei ebay gibt es aber hauptsächlich welche, die keine Klappe für den Airbag haben, sondern nur den Aufdruck - ist das trotzdem kompatibel mit meinem Armaturenbrett? Reißt das dann an Sollbruchstellen beim Unfall auf?
    Und bräuchte ich dann auch einen 2. Armaturenbrettträger oder kann ich das Armaturenbrett (also diese äußere Abdeckung quasi) "einfach" wechseln? (schon klar @ airbags, cockpit, lenkrad, mittelkonsole, ...)


    Die Luftausströmer als potentiellen Einbauort möchte ich nicht zweckentfremden, da mir mein Klima heilig ist ;)


    Gruß,
    AlexWolf

    Hallo zusammen,
    auch wenn der Thread jetzt schon etwas angestaubt ist, möchte ich ihn doch nochmals hervorholen: ich habe seit ca. einem Monat das selbe Problem: Dröhnen - fast könnte ich sagen: nageln - , insbesondere beim zügigen hochbeschleunigen im 2., dort bei ca. 2300U/min, im 3. bei 2100 U/min und im Leerlauf bei ca. 1800 U/min (wenn ich mich recht erinnere).
    Ich fahre derzeit viel Kurzsstrecke (täglich 2x 4-5km), es ist kalt ;) und die Temperaturanzeige kommt während dieser Zeit nicht auf 90°C...
    Ich bin allerdings jetzt 400km Autobahn am Stück gefahren, und da war dieses Problem auch! Habe 2 orig. Dämmmatten im Motorraum (übereinander), klingt aber übelst kräftig trotz allem, verbraucht recht viel Sprit (9-10l, im Sommer waren es 6,5l...) und ist ein 1,4l 16V.
    Er klingt in meinen Ohren fast wie ein Diesel, das Geräusch scheint ursächlich aus dem Motorblock zu kommen.
    Ein weiteres Phänomen (weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht) ist das lauter gewordene Geräusch der Servos o.ä. beim Einschalten der Zündung - am Motor scheint auch einer zu sein, der im Lauf ziemlich laut tat (Hörbar mit offener Motorhaube.)
    Kann mir bitte jemand diesbezüglich helfen? Ich würde mich sehr freuen, da ein Werkstattbesuch bei mir derzeit finanziell und zeitlich schwer realisierbar ist.


    Ein paar Dinge, die ich gecheckt habe:
    Motoröl: Wechsel vor 10'000km, Füllstand Maximum
    Luftfilter: quasi neuwertig (Sichtprüfung und nochmal gesäubert - nur im "Drosselklappenteil" des LuFi-Kastens etwas Benzin
    Keilriemen: gut gespannt, quietscht ganz leicht (wg. Nässe?)
    KM-Stand: ca. 43000km
    Zündkerzen: gleichmäßig ordentlich schwarzgebrannt, Alter: 10000km


    Vielen dank schon einmal für Eure Ideen und Antworten!
    Gruß,
    AlexWolf