Beiträge von smm81

    Hallo,
    ich brauch jetzt für meine RH-Felgen nur noch Schrauben. Im Gutachten sind Kegelbundbolzen M14x1,5x37 langer Kopf angegeben. Was heisst das "langer Kopf"? Im Internet seh ich massenweise von diesen Schrauben, aber nie mit dem Zusatz langer Kopf. Sind das dann wirklich spezielle und wo krieg ich die außer bei RH direkt? Und welcher Durchmesser ist denn richtig, es gibt wohl welche mit 26 und auch welche mit 28mm?


    Lg Saskia

    Hallo,
    Felgen sind jetzt endlich da, bin aber immer noch auf der Suche nach diesen Adaptern.
    Lt. Gutachten brauch ich ja entweder welche mit 10 oder 15mm. Jetzt käme ich eventuell an zwei Platten mit 15mm, d.h. ich hätte dann ne ET von 40. Passt das, ohne das was am Radkasten gemacht werden müsste? Und könnte ich dann nächstes Jahr problemlos noch etwas tieferlegen lassen? Könnt ich eventuell auch zwei verschieden breite Platten auf HA(15mm) und VA (10mm) machen oder müssen die überall gleich sein? Im Gutachten stehts so:


    Radtyp: ZW3 807555
    für Achse: VA+HA
    Zugehörige Scheibe: 10mm


    Radtyp: ZW3 807555
    für Achse: VA+HA
    Zugehölrige Scheibe: 15mm


    Lg Saskia

    Suche RH Adapterplatten für Golf V. Lochkreis 5x112 auf 5x112.
    Dicke je Scheibe: am besten wären 10mm, 15 mm gingen evtl. auch noch.
    Mittenzentrierung: 72,6/57,1
    Teilenummer: 1055571 (10mm) bzw. 1555726 (15mm)
    Falls jemand solche hat, bitte mit Preisvorstellung melden!

    OMG, ich befürchte du hast recht... Und die kosten ja gleich mal richtig Schotter... 240 Euro für alle 4 Reifen, na super :wacko:
    Noch sind die Felgen nicht da, ich hoffe ja eigentlich auf die mit der höheren Einpresstiefe, weil ich nächstes Jahr vielleicht noch bisschen (dezent) tiefer wollte bzw. Sportfahrwerk....


    Jetzt muss ich erstmal kucken, wo ich die Platten zu nem halbwegs vernünftigen Preis herkrieg. Danke für deine Hilfe, ich meld mich wieder wenn sich was tut...


    Schönes Wochenende
    Lg Saskia

    So hab jetzt nochmal gelesen.


    Hinweise für den Fahrzeughalter:
    Nach der Durchführung der Fahrzeugumrüstung ist das Kraftfahrzeug unverzüglich einem amtlich anerkannten Prüfer, bla bla bla vorzuführen. Das heisst dann also wohl ich muss auf jeden Fall eintragen lassen, oder?


    Technische Angaben zu den Sonderrädern:
    Radtyp: ZW3 807555
    Für Achse: HA+VA
    Rad-Einpresstiefe (Grundrad): 55mm
    Zugehörige Adapterdistanzscheibe: 10mm
    Effektive Einpresstiefe(mit Distanzscheibe): 45mm


    Alternativ gibts das gleiche noch mit ner 15er Scheibe und ner effektiven ET von 40.
    Weiter hinten steht dann bei den Auflagen:
    D11: Sonderrad-Anbau nur zulässig in Verbindung mit den beschriebenen Adapter-Distanzscheiben und Befestigungsteilen mit Mittenzentrierring.


    P.S.: Dass ich mit Spurplatten längere Schrauben brauch, das weiss ich doch. Und dass bei mir (10mm) nur die mit Schrauben durchstecken gehen, das weiss ich auch ;) Ich les seit Tagen nichts anderes...

    Okay alles klar. Das heisst dann also mir ist wurscht was für Schrauben im Gutachten für die Verbreiterung drinstehen, Hauptsache die für das Gutachten von den Felgen stimmen, richtig?


    Weiss auch nicht, warum das alles bei mir so schwierig ist... :( Hab vor kurzem ins so nem Thread gelesen, der hatte das gleiche Problem wie ich. Et 55 und das er auch Scheiben bräuchte. Und als Antwort kam dann, dass er Scheiben nehmen soll zwischen 5 und höchstens 10mm. Du sagst, solange nirgends was schleift bräuchte ich gar keine Scheiben. Das hört sich für mich so an, als könnte man sich das aussuchen was man da will?! Ich war beim TÜV und bei der Dekra, beide haben gesagt ich muss auch jeden Fall die 10er Scheiben draufmachen weils so im Gutachten steht. Ich hab gefragt ob 8er Scheiben denn nicht auch gingen, wenn es passen würde. Da hieß es dann ne und wenn dann nur per Einzelabnahme. Wie macht ihr das? Lasst ihrs dann nicht eintragen oder wie geht das? Müsste ich denn die Alufelgen eintragen lassen wenn ich keine Scheiben drin hätte?

    Also wenn ichs richtig verstanden hab, müssen die Platten rein, damit innen nichts streift. Mit dem kann ich auch gut leben, solange ich dann nicht nachträglich doch noch was am Radkasten machen lassen muss. Aber wenn du sagst, dass passt so... Mein Problem ist jetzt grad eher welche Variante der Spurplatten passt und vorallem die unterschiedlichen Angaben der Schrauben. Also einmal Kegelbund und einmal Kugelbund...

    Hallo,
    ich hab mir diese Woche bei Ebay gebrauchte Alufelgen gekauft. Die Felgen haben ne ET 55, ich muss also auf allen vier Rädern lt. Gutachten Distanzscheiben (H&R, 10mm) reinmachen. Das erste Problem ist schonmal, das es diese Scheiben in zwei Versionen (A+B) gibt und ich nicht weiss, welche die richtige ist. Einige haben geschrieben dass die A-Version wohl auf die HA-Achse passt, aber heisst das automatisch, dass die vorne auch passen?


    Dann gleich das nächste Problem: Ich brauch ich ja auch noch Schrauben. Lt. Gutachten für die Felgen müssen es diese sein:


    Mitgelieferte Kegelbundbolzen: M14x1,5x37, lt. Gutachten für die Spurverbreiterung aber diese:
    Kugelbundbolzen: M14x1,5x37


    Was ist denn jetzt richtig? Oder heisst das ich kann nur wg. der Schrauben nicht die Spurverbreiterung von h&R nehmen und krieg die garnicht eingetragen?


    Lg Saskia

    So, der Anruf bei meinem VW-Händler war umsonst... :wacko: Der weiss es wohl selbst nicht und hat dann in nem VW-Forum gekuckt und festgestellt, dass es da bisher noch keiner gemacht hat.... Was gibts denn noch für Möglichkeiten das rauszubekommen? Direkt bei VW anrufen? Oder doch beim TÜV?

    Für was gibts denn jetzt genau kein TÜV! Für die Dämpfer oder für die Federn oder für beides nicht? War grad mal kurz bei ebay drin. Da verkauft einer seine Sportline-Federn. Die wären 20mm tiefer als die Standardfedern. Der schreibt auch man braucht keine ABE oder TÜV-Abnahme, da ja alles original VW-Teile wären. Was stimmt denn jetzt nun? Wenn das tatsächlich so wäre, dann dürfte doch eignetlich auch das GTI-Fahrwerk kein Problem sein, oder? Oder gehts drum, das man die Teile neu bei VW kaufen muss, damit man eine ABE hat?


    LG

    Na ja, so richtig tief geht bei mir eh nicht, sonst komm ich nicht mehr in die Garage rein... Ganz prinzipiell wäre mit dem GTI-Fahrwerk aber die Kurvenlage schon besser, oder? Muss ich dann überhaupt zum TÜV bzw. eintragen lassen? Sind ja alles original VW-Teile... Und zusätzlich vorne noch etwas kürzere Federn? Ginge das auch? Wie wärs dann mit TÜV bzw. Eintragung?


    Danke!
    Lg