Beiträge von matzesutopia

    Hallo
    ich habe einen neuen Turbo eingebaut bekommen und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen drückt jetzt wenigstens wieder richtig nach vorne. Ich habe einen Ladedruck von ca. 1 bar. Manchmal wenn ich auf der Autobahn durchdrück geht der Ladedruck auch bis 1,3bar hoch und da fängt der Wagen an zu ruckeln oder stottern oder so. An was kann das denn liegen? Bekommt der dann zu wenig Sprit oder so? Ach ja habe einen AGU


    Gruß
    Matze

    Ja das werde ich mal machen und direkt mal nen neuen Sensor holen. Ich habe gerade den Stromlaufplan für das Motorsteuergerät bekommen, dann kann ich die Adern wenigstens schonmal auf dem Papier verfolgen, aber das Strg soll unterm Wasserbehälter sein? Wie komm ich denn da dran?

    Ja dann probier ich das morgen mal. Von wo bis wo soll ich die Leitungen denn durchmessen? Ich habe davon leider auch keinen Schaltplan. Soll ich vom Lüfter ausgehend messen oder vom Sensor her?


    was ich noch vergessen hab: ist es denn normal, dass ich 2 verschiedene Werte messe?


    Gruß
    Matze

    So also habe mich heute mal dran gemacht ein paar Sachen zu prüfen. den Sensor konnte ich leider nicht ganz ausbauen, weil mir das ganze Kühlwasser entgegen kam. Also musste er verbaut bleiben. Hab zwischen den Kontakten C und D 1,5kOhm und zwischen A und B 700Ohm gehabt. Ist das schonmal normal? Motor stand ca. 2 Stunden.
    Dann habe ich mal den Stromweg halbwegs überprüft. Die Schraubsicherung ist ok und wenn der Lüfter mit der Klimasteuerung angeht hab ich auch an der anderen Sicherung auf der Batterie meine Spannung anliegen, also ist das weggeschmorte erstmal nicht weiter tragisch. Was mich nur noch mehr verwundert hat ist, dass der Lüfter mit der Klimasteuerung auch angeht, wenn ich die Sicherung gezogen habe. Dann hatte ich die Batterie abgeklemmt und ich hatte im KI meine Außentemperatur wieder, aber die Klima hat nicht mehr runtergekühlt. Sobald die Anzeige der Außentemperatur wieder ausgefallen war funktionierte die Klima wieder. Der Lüfter ist auch nach den beschriebenen Maßnahmen nicht selbstständig angelaufen.


    Gruß
    Matze

    Hallo
    habe einen Golf 4 MKB: AGU mit Climatronic
    Ich habe das Problem, dass der Motorlüfter nicht angeht. Ich muss jetzt immer mit Klima fahren, weil dann beide Lüfter angehen. Im KI hab ich dauernd 90° anstehen, obwohl ich das heute mit VAG Com ausgelesen habe und schon 98° hatte. Den Kühlmittelsensor habe ich auch schon getauscht, weil der mir immer anzeigt, aber es hat sich nichts getan. Der Fehler mit dem Sensor bleibt auch weiterhin bestehen. Wenn ich jetzt aber die ganze Zeit mit Klima fahre und beide Lüfter laufen hab ich eine Motortemperatur von ca. 60° was ja auch nicht so gut ist.
    Was kann ich noch machen bzw. prüfen? Ich habe mal die Sicherung auf meiner Batterie geprüft und gesehen, dass der Halter für die Sicherung für den Lüfter halb weggeschmort ist. Daran kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst würde der Lüfter doch gar nicht anspringen, oder?
    Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.
    Vielen Dank und Gruß
    Matze

    Hallo
    also habe heute mal nachgesehen, die Batterie hat 62Ah und 480A. Eine Zelle war ein wenig trocken. Ich hatte Sie mal zum testen mit auf der Arbeit und die hat sich innerhalb einer halben Stunde entladen. Normalerweise bräuchte eine Batterie mit einer solchen Größenordnung mindestens 2 3/4 Stunden.
    Also schätze ich mal, dass diese hinüber ist.

    Puh die Werte weiß ich leider gerade nicht. Ich weiß auch nicht wie alt die Batterie ist. ich weiß aber, dass die Spannung beim starten auf ca. 8V runter geht. Ich finde, dass es ein bisschen zu wenig ist. Zudem weiß ich nicht, ob es vielleicht auch am Kraftstoff liegen kann, weil ich eigentlich Super Plus tanken muss und nur Super tanke.


    Gruß
    Matze

    Hallo
    ja das es Dauerstrom weiß ich, aber was hat es denn mit dem Relais auf sich?
    Der dreht richtig gut durch, aber das kommt mir so vor, als wenn ihm dann manchmal der Zündfunke fehlt. Dann beim 3. Mal oder geht er "leicht" an und dann muss ich Gas geben, damit er an bleibt. Also habe die Batterie schon gemessen und da liegen im Ruhemodus ca. 13V an.

    Hallo
    ich weiß, dass es dieses Thema schon ein paar mal gab, aber ich habe bis jetzt nicht das richtige gefunden, weil in meinem Fehlerspeicher nichts gespeichert war. Ich hatte einmal, dass dort stand: Klemme 30 Spannung zu gering. Habe den fehler gelöscht und seitdem kam er auch nicht mehr. Wie kann man dieses Stromrelais überprüfen? Wo sitzt es und wie prüft man es am besten? Es handelt sich bei dem Motor um einen 1,8T. Zuerst dachte ich auch an die WFS, aber das Zeichen blinkt auch nicht, wenn er nicht startet. Ich glaube auch, dass der Fehler erst zustande kam, als ich meine Anlage eingebaut hatte, aber die zieht im Ruhezustand keinen Strom. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder so.


    Vielen Dank schonmal und Gruß
    Matze

    So habe jetzt mein Schloss gewechselt und bin total glücklich, dass es endlich funktioniert.
    Gleich werde ich mal VagCom anschließen und sehen, was er mir noch für Fehler ausgibt. Jetzt dürften ja eigentlich keine mehr vorhanden sein.


    Gruß
    Matze

    Hi


    echt klasse deine Anleitung. Kam mir ganz gelegen, weil auf der Fahrerseite die original Sitzheizung defekt ist. Jetzt habe ich mal die Matte durchgemessen und festgestellt, dass ich bei den beiden dicken Kabeln keinen Durchgang habe und bei den beiden dünnen ca. 6kOhm anliegen. Jetzt mal meine Frage: Kann man das irgendwie reparieren ohne die Heizelemte zu tauschen?


    Danke und Gruß
    Matze