Beiträge von mogwai76

    Dass das alles normal ist, beruhigt mich. Oder auch nicht.


    Ich meine mich wirklich erinnern zu können, dass der Golf früher die Klappen zugemacht hat, wenn ich bergab schneller als gesetzt fahre. Egal welches Getriebe ich habe.


    Aber eure Antworten ersparen wir auf jeden Fall, nach nicht vorhandenen Fehlern zu suchen. Richtige Fehler gibt es schon genug. ;(


    Vielen Dank!

    An meinem Tempomaten (Golf IV, 1.6) stören mich 2 Dinge:

    • Seit kurzem geht der Motor nicht mehr in Schubabschaltung, auch wenn die eingestellte Geschwindigkeit weit überschritten ist, z.B. bei starkem Gefälle. Dann gibt er zusätzlich etwas Gas und ich muss jedesmal bremsen und damit den Tempomat deaktivieren. Wenn der Tempomat deaktiviert ist, funktioniert die Schubabschaltung einwandfrei. Ich bilde mir ein, dass die Schubabschaltung früher auch mit Tempomat funktionierte.
    • Ich kann die eingestellte Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomat unterschreiten, der Tempomat schaltet sich dann aber nicht ab, sondern erinnert sich später wieder daran und gibt überrraschend Gas. Dies geht v.a. auf der Autobahn, wenn ich den Tempomat auf 100 km/h setze, gebe zusätzlich Gas auf 120, nehme etwas Gas weg, dann fällt die Geschwindigkeit langsam und fällt sogar unter 100, solange ich leicht auf dem Gas stehe. Erst wenn ich mitten in der Abfahrt bei Tempo 60 das Gas ganz wegnehme, gibt das Auto Vollgas bis 100km/h 8o
      Darauf angesprochen meinte der VW-Händler, er könne kein merkwürdiges Verhalten feststellen. Ich finde das Verhalten "überraschend". :huh:

    Sind die beiden Dinge wirklich normal? Hat jemand gleiche oder gegensätzliche Erfahrung?


    thx,
    Alex